forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» erste Projekt Yamaha XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Moses1991 »

So mal ein zwischenstand...

Leider gibt's es bei meiner Loop i-welche Lieferprobleme und daher kommt sie erst Ende der Woche. :banghead:

Ein anderes Problem sehr ihr auf dem Bild.
Es kommt ja auf meine XJ550 ein Stummellenker drauf und ich dachte mir ich lass mal die Halterung vom alten Lenker weg fräsen.

Leider gibt es Leute bei mir in der Firma die nicht kapieren was es bedeutet nimm nur 13mm weg. :angry: :stupid:
Jetzt habe ich schöne Löcher in meiner Gabelbrücke. :hammer: :x :cry:
Das bedeutet NEUE KAUFEN. :hammer: :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Revace »

immer die anderen Schuld :wink: Deshalb mach ich an meinen Bikes grundsätzlich alles selber!
Aber Hauptsache erstmal den Heckrahmen abflexen, hoffentlich war das nicht zu kurz.

Zur Gabelbrücke: Die Löcher von den Klemmschrauben wirst du ja immer drin haben. Ich hab bei meiner lediglich die obereren Klemmböcke abgenommen und lasse es so. gibt dann auch kein Stress mit Tüv und Festigkeit etc.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von grumbern »

Ach was. Zu schweißen, drüber feilen und gut. :cool:

Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Moses1991 »

Ja ich hätte einen der "könnte" mir dass Schweißen aber ihm ist nicht wohl dabei da er nicht weis ob der Alu Guss drunter leidet usw. jetzt muss ich mir was überlegen.

Ach ja und zum abschnitt vom Heckrahmen. Das Ist nicht zu kurz da ich ja meine Sitzbank schon hatte und wusste wie lange meine Loop ist die ich noch bekomme :-).

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Revace »

dann ist ja gut :wink:

Gabelbrücke schweißen würde ich auch nicht, die ist ja nicht aus Eisen. Und wenn sie während der Fahrt bricht dann gute Nacht...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von grumbern »

da er nicht weis ob der Alu Guss drunter leidet
Wegen was? Das sind drei Punkte, die sogar nur aufgesetzt sind und noch nicht mal in den Bereich der Krafteinleitung kommen. Wenn man daran denkt, dass bei vielen Maschinen die obere Gabelbrücke nur ein Stück 2er blech ist, oder bei vielen Mopeds einfach komplett fehlt, oder was in Fernost gefahren wird, würde mir das keine 2 Sekunden Gedanken machen :wink:

Aber hey, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen :oldtimer:
Gruß,
Andreas

Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Moses1991 »

So gestern hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit und hab mich selbst vom Lernen freigestellt. :tease:

Gestern wurden erst ein mal die Bleche eingeschweißt und Halterungen für meinen Kabelbaum angebracht.

Danach habe ich mich an den Kabelbaum gemacht. :wow: :cry:
Leider konnte der Vorbesitzer nicht Löten und hatte es auch sehr gut mit Klebeband, Lüsterklemmen und Massekabeln gemeint. :banghead:
Anscheinend dachte er hat i-wo ein Masseproblem weil der Rahmen mit ca. 5 Massekabeln überall "gebrückt" war aber das einfach viele Kontakte einfach oxidiert waren an das wurde nicht gedacht :hammer: .
Jetzt habe ich den ganzen Pfusch raus geschmissen und versucht soweit es geht den Kabelbaum nicht komplett neu zu machen sondern so viel zu retten wie es geht um mir Zeit zu Sparren.

Durch das verlegen des Kabelbaums unter das Heck habe ich jetzt mein Freies Rahmendreieck bis auf die paar Kabeln die einfach raus müssen.

Meinen Tacho hab ich jetzt auch befestigt leider wurde an der Tachowelle auch schon mal rumgebastelt hat mich gewundert wie diese Tachowelle den Zeiger überhaupt noch zu Ausschlag gebracht hat. Die Tachowelle war gekürzt und die einzelnen Litzen sind in sämtliche Himmelsrichtungen gestanden also hab ich mir einfach einen Schweißpunkt drauf gesetzt und den wieder 4 Kant zu geschliffen.
Das andere Problem ist das mir die Position mit meiner selbstgebauten Tachohalterung Null gefällt.... Also nochmal machen... :zunge:

Heute werde ich mein Zündschloss versetzen... wird vorne unter den Tank zwischen Motor und Tank befestigt
und den Bremslichtschalter von der Hinter bremse werde ich versetzen dass das Rahmendreieck noch freier wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Moses1991 »

Hier Bild vom Rahmendreieck und vom Tacho aber wie gesagt so gefällt es mir gar nicht.

Und noch ein Bild von meiner Sitzbank bei der hab ich Lange Muttern mit Gewindestangen verwendet die ich dann an gepunktet habe das sie sich nicht mehr drehen können.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Smugel
Beiträge: 49
Registriert: 30. Jun 2015
Motorrad:: Noch keins!!

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von Smugel »

She tolles Projekt bis hier hin.
Bin gespannt wie deine nächsten Schritte aussehen.

Andy

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: erste Projekt Yamaha XJ550

Beitrag von YICS »

Hi Moses1991,

Tolles Moped hast Du da geangelt.. Bin gespannt was daraus wird. Ich habe die große XJ 900 N. Ich stehe einfach auf die Kardanversionen von Yamaha, daher auch meine XS-Liebe..

Aber für den Umbau ist Deine XS-Ketten-Ausgabe eine wirklich stylische und sehr geschmackvolle Basis. .daumen-h1:

Du bist bei der Kürzung hart ran gegangen..mutig....Direkt nach den Dämpferaufnahmen gekappt. Das ist wirklich sehr kurz.

Kannst Du mir einmal eine Seitenansicht zeigen. Ich bin gespannt wie das wirkt...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics