forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

19366181_1380803735345822_3148893899000911159_n.jpg
Habe die Gabelbrücke erst mal mittig durchgeflext um zu sehen, wie das passt.
Das wird dann so weit rundgeschliffen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Klemmung mit der orig. Klemmschraube.
Gruß, der Enno
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Gestern mal die Schalldämpfer eingebaut.
Hätte gerne getestet wie die sich anhören, aber so weit bin ich noch nicht.
Auspuff gekürzt.jpg
Schalldämpfer.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Schon wieder etwas weiter gekommen.

Habe gestern meine Tachohalterung bekommen.

Edelstahl gelasert.

Gruß, der Enno
Tachohalterung.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von Bucki »

Vom Pott bin ich nicht so wirklich ein Fan, aber die Tachohalterung sieht echt richtig lecker aus! .daumen-h1: Eigenkreation bzw. selbst ausgeklügelt :?:

Grüße
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Schon ein wenig abgeguckt, aber auch ein wenig selber kreiert.
So eine Mischung halt.
Das der Pot nicht so gut ankommt habe ich schon gemerkt.
Antwortet ja fast niemand.
Aber mir macht er Spaß.
xj 1.jpg
xj 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von dirk139 »

VmaxEnno hat geschrieben:...Das der Pott nicht so gut ankommt habe ich schon gemerkt.
Antwortet ja fast niemand.
:wow:
VmaxEnno hat geschrieben:Gestern mal die Schalldämpfer eingebaut.
Was erwartest du?? Szenenapplaus??? :clap: :respekt: :clap:

Der Hintern gefällt mir soweit, verschraubst du das Sitzkissen sichtbar oder was sind das für Laschen?

Ich hätte mir einen anderen Platz für das Zündschloß gesucht und den Tacho mittig gesetzt und der Auspuff gefällt mir überhaupt nich :wink:
... aber zu meckern gibt´s ja immer was :prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Warum so zornig lieber Dirk ?
Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und das war eine reine Feststellung.
Ja was erwarte ich in einem Forum ?
Von Euch zu lernen, Ideen auszutauschen, mir Ideen zu holen, meine Ideen vorzustellen,
ach und noch so viel mehr und vielleicht ein wenig Respekt.

Ja ich möchte die Sitzbank zum klappen haben. Es sind einfache Scharniere, wo man den Stift heraus ziehen kann.
Ist auch nur so eine Idee. Ob es klappt und mir gefällt weiß ich noch nicht.

Das Zündschloss wollte ich auch woanders hin bauen. Geht aber nicht, wegen dem (wie heißt das jetzt noch) Lenkerschloß.

Alles andere ist halt Geschmackssache. Ich weiß das es nicht so in eure Richtung geht, aber mir gefällts

Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bier.

Liebe Grüße, der Enno

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von grumbern »

Also, die Endtöpfe sind grausig, aber die Idee mit der Stummelklemmung find ich mal ausgefuchst! .daumen-h1:
Sehr kreativ und das hat man so noch nicht gesehen.
Der Höcker ist aber zu flach geraten. passt nicht so recht von der Kontur und mit Polster drauf, verliert er komplett seine Funktion, weil nahezu eine Ebene.
Reicht der Federweg noch am Heck?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 349
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von Yammi »

Hi.
Ich lese regelmäßig mit. Du bist hier also nicht alleine. :versteck:
Dein Umbau bewegt sich bisher im "üblichen" Rahmen, sprich kommt einem bekannt vor. Das soll nicht abwertend sein, denn es gefällt mir was du da machst, aber auch nicht wirklich neu. :clap:
Technische Fragen wie Federweg etc. wurden in anderen Threads schon ausführlich behandelt und wenn man regelmäßig im Forum mitliest, hat man seine meisten Fragen schon beantwortet. Zum Design sage ich eigentlich nichts mehr, denn da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Deswegen habe ich bisher hier nicht mitgeschrieben.

Deine Idee mit dem Auspuff 4 in 4 finde ich gut. Allerdings gefallen mir die ausgesuchten ESD gar nicht so an dem Mopped.
Was klassisches könnte ich mir toll vorstellen. Sowas z.Bsp.: https://is.gd/VmSUNa

Grüße Uli

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von dirk139 »

Moin Enno,
VmaxEnno hat geschrieben:Warum so zornig lieber Dirk ?
Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und das war eine reine Feststellung.
Das war in keinster Weise im Zorn geschrieben :wink: und ich bin noch weniger lange in diesem Forum :neener:
VmaxEnno hat geschrieben:...ach und noch so viel mehr und vielleicht ein wenig Respekt.
Respekt ist das wichtigste!
VmaxEnno hat geschrieben:...Ja ich möchte die Sitzbank zum klappen haben. Es sind einfache Scharniere, wo man den Stift heraus ziehen kann.
Ist auch nur so eine Idee. Ob es klappt und mir gefällt weiß ich noch nicht.
Liest sich gut, bin gespannt ob´s funktioniert...

VmaxEnno hat geschrieben:...Das Zündschloss wollte ich auch woanders hin bauen. Geht aber nicht, wegen dem (wie heißt das jetzt noch) Lenkerschloß.
Alles andere ist halt Geschmackssache. Ich weiß das es nicht so in eure Richtung geht, aber mir gefällts
Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bier
Liebe Grüße, der Enno
Manche Prüfer tragen dir statt dessen zb. ein Bremsscheibenschloß ein (vorher nachfragen!) und es gibt (fummelige) Nachrüstvarianten. Wenn du damit leben kannst, lass es aber ruhig so, war ja nur eine von vielen Meinungen.

mit "eure Richtung" fühle ich mich mal nicht angesprochen. Ich habe zwar eine Richtung aber die hat unmengen an Gabelungen und Abzweigungen. :grinsen1: Für mich muss ein Höcker zb. keine "Funktion " übernehmen, der muss mir nur gefallen...
Wenn man sich trifft, dann auf jeden Fall mit Bier :prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug