forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von Vitag »

Ich würde ja Rundmaterial nehmen. Guck mal wie das die Chopper Jungens machen. Wenn man die Abschlüsse sauber verschleift, sieht das sehr geil aus.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Fand diese Art bei mir eigentlich ganz gut (mit schöneren Schrauben natürlich- die auf dem Bild waren nur provisorisch):

Bild

Hab dann aber später ein anderes Schutzblech gekauft.
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11710
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich würde auf alle Fälle den Halter durchgehend vom rechten zum linken Holm ausführen. Dann hat man zusätzlich eine Verdrehsicherung der Tauchrohre. Schaut mal unter die Serienbleche, dort ist das in aller Regel auch so ausgeführt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von f104wart »

Rückblende:
VmaxEnno hat geschrieben: 28. Jun 2017Habe die Gabelbrücke erst mal mittig durchgeflext um zu sehen, wie das passt. Das wird dann so weit rundgeschliffen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Klemmung mit der orig. Klemmschraube.
Moin Enno,

Deine Kreativität in allen Ehren, aber bevor Du da noch weiter Arbeit rein steckst, würde ich die Sacher erst nochmal mit meinem Prüfer besprechen.

Die Idee an sich ist schon genial, aber ich hab da so meine Bedenken.

Bei der kompletten Gabelbrücke werden die Klemmungen von den Kräften, die auf den Lenker wirken, gar nicht oder nur unwesentlich belastet. Bei der Verwendung der Schellen als "Holmstummel" sieht das ganz anders aus.

Rein gefühlsmäßig sind sie dafür viel zu schwach.

Schau Dir mal die Richtlinien an, nach denen der TÜV einen Sonderlenker zu prüfen hat. Ich glaube, das wird´s Dir schwindelig und ich kann jeden Prüfer verstehen, der die Verantwortung bei dieser Konstruktion ohne den rechnerischen Nachweis und die entsprechenden Belastungsproben NICHT übernehmen möchte.
Prüf von Sonderlenkern für zwei-und dreirädrige Kfz.pdf
:law:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Hallo Ralf,
also Arbeit ist das nicht für mich. Das ist pure Entspannung.
Aber du wirst wohl Recht haben. Habe mir schon gedacht das es mit der Klemmung nicht ausreichen wird.
Den Prüfer bestelle ich sobald ich so gut wie alles fertig habe.
Ändern kann man dann ja noch so einiges was beanstandet wird.
Aber ich finde es gut, das du mich darauf aufmerksam machst.
Das spricht doch für dieses Forum, das man nie alleine ist mit seiner Arbeit.
Gruß, der Enno

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Vielen Dank schon mal für die kreativen Ideen.
Ich denke es wird in Richtung Norton Manx Kotflügelhalterung gehen.
Nur etwas verändert. Schicke ein Bild wenn ich so weit bin.
Danke und Gruß, der Enno

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von f104wart »

Find ich toll, Enno, dass Du offen bist für Kritik. Nur so kann man von Ideen und gegenseitigen Erfahrungen profitieren. :fingerscrossed: :prost:


...Deine Idee und die Kreativität, die dahinter steckt, finde ich so toll, dass ich mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht habe:

Was hälst Du denn davon, eine zweite Gabelbrücke so zu bearbeiten, dass man sie am Lenkkopf vorbei nach unten schieben kann?
19366181_1380803735345822_3148893899000911159_n.jpg
So bliebe die ursprungliche Festigkeit zumindest annähernd erhalten (es fehlt der dritte Punkt und die Abstützung am Gabeljoch) und Du hättest eventuell eine Chance, dass der Prüfer damit zufrieden ist. :wink:


...Aber warum nimmst Du nicht einfach ganz normale und geprüfte Stummel, zum Beispiel von Telefix? :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

Ja das WARUM ist eine gute Frage, die ich dir so auch nicht beantworten kann.
Bei youtube gibt es ein Video.....Maxjota - Yamaha xj900 Cafe Racer by Max .......Maxjota czyli Yamaha XJ900 Cafe Racer projekt .....
Dort ist das auch so gemacht. Ich fand das wäre eine gute Idee und wollte es so auch mal versuchen.
Deine Idee hört sich gut an. Wird aber so nicht funktionieren, weil der Lenker dann nicht weit genug nach hinten kann.
Du kommst um den Gabel Tauchrohren so nicht vorbei.
Ich lass mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen.
Gruß, der Enno

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber wozu muss man da an den Tauchrohren vorbei? :?

...Die modifizierte Brücke sitzt zwischen der unteren und oberen Gabelbrücke. Da kommen keine Tauchrohre hin.
Und wieso kommt der Lenker nicht weit genug nach hinten? Er sitzt genau da, wo er mit Deiner Lösung auch sitzt, nur mit dem Unterschied, dass die Klemmen miteinander verbunden sind.


Nachtrag:
Ähhh, sorry, jetzt weiß ich, was Du meinst: Bei Dir sind die Klemmschellen nach aussen gedreht.

...Okay, hast Recht, es geht nicht. Aber es sind trotzdem keine Tauchrohre, sondern Standrohre. :neener: :wink:

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: Yamaha» XJ750 als Cafe-Racer

Beitrag von VmaxEnno »

OK, Asche über mein Haupt.
Du hast natürlich Recht....Standrohre. :grin: :grin: :grin:
Muss am Alter liegen. Mir fehlen manchmal die Richtigen Worte. :neener:
Gruß, der Enno

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug