forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Yaniksauren
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Frankfurt

Yamaha» XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von Yaniksauren »

Sehr geehrte mit-Racer

Ich komme aus Frankfurt und habe mir vor kurzem eine Yamaha XJ 550 von 83 zugelegt und würde diese gerne zum Café Racer umbauen.

Jetzt stellen sich mir die ersten Fragen...

Nach einem Erstgespräch mit den Herren vom TÜV, sagte man mir, für eine Heckänderung müsse man einen zertifizierten Schweisser finden, der sich mit Rahmengeometrie auskennt.
Wenn das so ist, kennt jemand, jemanden im Rhein-Main gebiet.
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da ich an der wirklichen Geometrie nichts verändere. Ich werde hinter den Verstärkungen der Dämpferaufnahme abschneiden und ohne den hinteren Bügel zu verändern eine Verbindung schaffen. Sprich es verschwinden nur die hinteren enden.

Um meine GFK Sichtbank zu befestigen, werde ich 2 Bügel einschweissen, bei denen ich die Sitzbank von unten schrauben kann.

Zu meiner Größten Frage, kennt jemand einen guten, ambitionierten Herrn vom TÜV mit dem ich gemeinsam mein Projekt Realisieren kann?

YS

ClaudlXV
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE
Bj. 1984

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von ClaudlXV »

Servus ich komm aus der Nähe Aschaffenburg und hab Gehört das unten am Floßhafen (ist ne Straße) in Aschaffenburg einer sitzt der Rahmen von Harleys verändert und den Kunden individuell anpasst ich kann dir aber leider nicht sagen wie der heißt.
Viel Glück

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Das größte Problem dürfte seni, dass Du in hessen sitzt und somit alles über diese irrwitzige Bündelungsbehörde läuft. Wenn Du also einen TÜVer findest, heißt das noch lange nicht, dass es genehmigt wird. Aber der Thomas von Schlachtwerk ist doch bei Dir um die Ecke (Offenbach), frag den doch?!
Gruß,
Andreas

Yaniksauren
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Wohnort: Frankfurt

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von Yaniksauren »

wo Wäre es denn machbar, wenn nichtig Hessen?
Schlachtwerk, kam mir leider noch nicht vor, dann werde ich dort mal fragen! Danke schonmal

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Naja, es wäre wohl eine Möglichkeit, das Motorrad in bayern TÜVen zu lassen und dort anzumelden, bei einem guten Freund, der dort wohnt. Wo der Gute das Maschinchen dann unterstellt, ist eine andere Sache.

Aber auch in Hessen geht noch einiges, da kennne sich andere aber besser aus.
Deswegen: Thomas fragen - oder den Rest der Frankfurter "Gang", da sind doch einige am Start.
Gruß,
Andreas

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von Fußhupe »

Hier gibt's ne Gang? :o

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Joa: viewtopic.php?f=147&t=10074
Oder halt was sich da noch so in der Gegend tummelt. Wollte damit eigenltich nur auf die große Dichte der Mitglieder dort anspielen.
Gruß,
Andreas

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von Fußhupe »

Du weißt schon, daß wir uns unlängst beim Jan gesehen haben?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Ach Mist, ich hatte gar nicht gelesen, von wem die Antwort kam :oops:

Vogelburger
Beiträge: 1141
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: [Yamaha] XJ 550 Cafe Racer

Beitrag von Vogelburger »

Hi Yanik! Behalt doch den Link, den Andreas dir geschickt hat, mal im Auge und besuch uns mal!
Gruss, Jan, Stammtisch Frankfurt
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics