forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

Servus Guido,
Genau der Höcker bekommt ein Lederpolster :-)
Sollte den Winter passieren, hoffe der Sattler hat nicht all zu viel zu tun.
Sonst wird den Winter noch am Krümmer bzw der Heckhöhe gearbeitet.
Und wenn ich noch Zeit finde eine breitere Felge für hinten, möchte mal versuchen wie sich ein 160er Reifen machen würde. :wink:
ggf. noch 4 Kolben Bremssättel und größere Bremsscheiben vorne.

Grüße

Bastlwastl63
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: XJ 600 51J
Das 100€ Teil aus 84
Wohnort: Schwarzwald

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von Bastlwastl63 »

Hay, habe mich heute hier angemeldet. Da ich deinen Umbau gesehen habe.Mir ist nämlich durch Zufall eine Xj 600 für 100€ in die Hände gefallen. Nun wollte ich dich wegen ein paar Tipps fragen.
Wenn Du die Gabel gekürzt hast, hast Du trotzdem original progressive Wilbers Federn verwendet?
Und natürlich der Tank, der passt halt super, ich konnte nicht herausfinden von welchem Moped der stammt.
Ich möchte dir nicht nachbauen, es werden einige Teile doch anders, Z.B. Front u. Heckfender, Lampe u. Tacho.
Danke für eine Antwort.
RICHI

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Richi,
herzlich willkommen. Lies Dich mal mit Geduld durch den Thread, die Antworten sind - nicht immer gleich beim ersten Auftauchen des Teils - enthalten. Und mach am Besten für Dein Projekt einen eigenen Faden auf ... bin mal gespannt, was Du zauberst. Und darauf, wie eine XJ 600 für 100 EUR aussieht ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

Vielen Dank Bambi,

Ich finde es echt krass wie viele PN's ich bezüglich meines Umbaus bekomme.
Von Leuten die hier noch keinen Post gemacht haben, die 6 Seiten nicht gelesen haben,
aber alles ganz genau Wissen wollen etc. Echt schade das man sich nicht mal die Mühe macht die Story zu lesen....

Bei dem Umbau mit der Basis von 100€ bin ich auch mal gespannt, wenn ich daran denke das meine Basis eine 0 mehr gekostet hat und was ich alles neu gemacht habe und an Ersatzteilen ausgeben habe :law:

Aber weiter im Text, da die Winterzeit bei mir immer die Motorenzeit ist, dachte ich mir warum die nicht den Kopf der XJ überholen.
Die ersten Schritte sind gemacht im Zuge werde die Ventile noch Poliert, die Ansaugkanäle ein wenig bearbeitet und der Kopf um ein paar Zehntel geplant. Das Standard Prozedere halt :wink:

Die letze Ausfahrt für 2019
Bild
Kopf runter:
Bild
Die Ventile sehen eigentlich ganz gut aus, Abstimmung sollte gut passen .daumen-h1:
Bild
grob Sauber gemacht
Bild

der Rest folgt :)

Bastlwastl63
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: XJ 600 51J
Das 100€ Teil aus 84
Wohnort: Schwarzwald

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von Bastlwastl63 »

Hay,
Klar wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Den Tank habe ich mir schon besorgt. Ich denke der passt von der Linie am besten.
Bilder liefere ich auch noch nach.
Im Original (für 100€) war sie klassisch ROT-WEIß, Vergaser total dicht. Dafür nagel neue Reifen drauf. Mal sehen was ich so
zusammen bekomme.
Gruß
RICHI

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Bastlwastl63 hat geschrieben: 24. Okt 2018Bilder liefere ich auch noch nach.
Dann aber bitte in einem eigenen Thread!

...Es wäre auch nett, wenn Du Dich erst mal persönlich vorstellen würdest, bevor Du fremde Threads kaperst und Deine Fotos hier einstellst.


Ich habe Deinen Beitrag auf Wunsch des Threaderstellers entfernt. :bulle:

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

An alle, ich würde mich sehr freuen wenn es weitere XJ600 Umbau Themen hier im Forum geben würde.
Theoretisch müssten es alleine 7. weitere geben, da mir bisher genau so viele per PN geschrieben haben.
Ich habe noch keinen einzigen entecken können.... Bin gespannt was über den Winter noch so kommt.

Zu meiner Kiste,
ich habe nun angefangen den Kopf ein wenig zu bearbeiten.
Die Gussfertigung und die Werkseite Bearbeitung vom Zylinderkopf ist typisch Yamaha aus den 80gern.
Da hat sich zum Glück bis heute einiges getan.

Serie
Bild
schon mal nicht schlecht
Bild
So sollte es ab Werk eigentlich sein
Bild

mehr folgt demnächst .daumen-h1:

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von Santos »

Hallo RS26,
ich folge seit einiger Zeit deinem Beitrag. Für mich ist die Entscheidung gefallen, welche Basis ich für mein Projekt nutzen werde...Yamaha XJ, wobei ich mir bei dem Hubraum noch nicht sicher bin. Hast du Tipps für mich, auf welche Sachen ich beim Kauf besonders achten muss?
VG Sascha

Bastlwastl63
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: XJ 600 51J
Das 100€ Teil aus 84
Wohnort: Schwarzwald

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von Bastlwastl63 »

Sorry Leute,
Da ist was richtig schief gelaufen. Sollte so natürlich nicht passieren.
Ich gelobe Besserung.
Gruß
RICHI

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

RS26 hat geschrieben: 28. Okt 2018ich habe nun angefangen den Kopf ein wenig zu bearbeiten.
Die Betonung liegt vermutlich auf "angefangen". Ich hoffe nicht, dass das schon der Endzustand ist. :?

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics