forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

Ralf da hast Du natürlich recht, ich habe damit angefangen, fertig bin ich noch nicht.
Einen Schritt aber weiter, zur Zeit habe ich Privat einiges um die Ohren. So das ich nicht mehr dazugekommen bin.
Einen zweiten BMW Motor mit 350ccm für die R26 baue ich ja auch noch parallel auf.
Bilder kommen nächste Woche wieder :-)

@Sascha
Wie im meinem Thread schon erwähnt ich hab mich für die XJ600 entschieden, da sie eine Kette hat,
ein Zentralfederbein und hinten auch Bremsscheiben. Die Punkte sind mir wegen dem Rennstreckeneinsatz sehr wichtig.
Der Motor an sich ist logischerweise kein Hubraumwunder.
Wer auf Drehmoment aus dem Keller steht ist bei der 550 oder 600er an der falschen Adresse.
Da sollte man min. auf 750er, 850 oder 900 gehen. Wer auf Big Bikes steht ganz klar auf XJR1200 bzw 1300er
Die sind mir persönlich aber zu wuchtig und zu schwer.

Viele Grüße

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

So wie versprochen ein paar neue Bilder.
Der Zylinderkopf inkl. Ventildeckel war beim Glasperlenstrahlen und geht vermutlich nächste Woche zum planen.
Danach gibt es noch ein Finish der der Ein\Auslasskanäle und die Ventile werden neu eingeschliffen usw.

Bild
Bild
Bild

Einen neuen Satz Kupplungs Reibscheiben und auch einen Satz neue Stahlscheiben gab es auch.
Da die Kupplung ja am BnB ständig am rutschen war. Ein paar der Stahlscheiben sind dadurch biss blau geworden.....
Bild

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

Beim XJ Motor gibt es auch ein paar Fortschritte. .daumen-h1:
Der Kopf wurde plant, und lackiert.
Bild
Bild
Bild
Dazu habe ich noch eine neu Gleitschiene und eine neue Kettenspannerfeder besorgen können.
Bild
Die alten Teile haben deutlich gelitten...
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

So ein bearbeiteter Zylinderkopf ist immer wieder schön !
Weiter viel Spaß und Erfolg ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 8. Jan 2019 So ein bearbeiteter Zylinderkopf ist immer wieder schön !
Weiter viel Spaß und Erfolg ;)
Dankeschön Michael, .daumen-h1:
Ist zwar nichts Spektakuläres aber cool ist das schon.
Nur Lackierer werden ist nix für mich, die abkleberei geht mir immer sehr auf die Nerven. :zunge:
Wir sehen uns ja bestimmt wieder beim BnB auf dem Spreewaldring :law:

Grüße

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wenn man mich läßt bin ich wieder dabei :grinsen1:
Quer über die Start-/Zielgerade rennen kann ich gut :lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

So der Zylinderkopf ist nun fertig und kann eingebaut werden.
Der Ventildeckel wurde Pulverbeschichtet und der Zylinderkopf wurde lackiert, die Kühlrippen geschliffen.
Neue Ventilschaftabdichtungen hat er auch bekommen.
Bild
Grüße

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von jzoeller »

Schee .daumen-h1:
Jozel :cool:

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von RS26 »

kleiner zwischen Bericht.
Der Motor ist wieder zusammen und läuft prima .daumen-h1:
Jetzt werden noch ein paar Kleinigkeiten geändert, wie die Leder für die Sitzbank,
größere Bremsscheiben und paar Teile werden noch schwarz. Eventuell eine breitere Hinterrad Felge mal sehen...

Hier mal die kleine XJ600 gegenüber die große Schwester XJR1200 :)
Bei der werde ich den Motor Teilüberholen, da die gute nun schon 110tkm runter hat.
Bild
Viele Grüße

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Beitrag von blatho »

RS26 hat geschrieben: 26. Feb 2019 Bei der werde ich den Motor Teilüberholen, da die gute nun schon 110tkm runter hat.
Tut dat Not? Oder einfach mal prophylaktisch?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik