forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
UsualSuspect
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha R6, Kawasaki Z 440

Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von UsualSuspect »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

schon längere Zeit bin hier angemeldet und eher der Stille Mitleser. Nachdem ich jetzt aber eine XJ 650 4K0 zu einem recht erschwinglichen Preis gekauft habe, nimmt meine Aktivität mit visuellem Inhalt und in schriftlicher Form Gestalt an. Ich stelle mich der Gepflogenheiten kurz und knapp vor. Ich bin der Kevin, 25. Jahre wohnhaft in Darmstadt und beruflich Speditionskaufmann. Motorräder sind meine große Leidenschaft. Direkt nach dem Führerschein musste natürlich erstmal ne Rennmaschine her. Mittlerweile ist diese Geilheit aufs schnell fahren ganz schön verflogen weshalb ich zum gemütlichen Cruisen eine schicke Möglichkeit gesucht habe. Fündig bin ich bei Cafe Racern geworden. Das Design, die Custom Möglichkeiten haben es mir wirklich angetan. Ich bin durch meine Lehre als Fahrzeuglackierer und Karosserie Spengler durchaus im Besitz mit meinem Fähigkeiten solche Umbauten nach meinen Vorstellungen komplett selbst zu machen. Jetzt fragt sich der ein oder andere sicherlich - Speditionskaufmann/ gelernter Fahrzeuglackierer? Wie passt das denn. Nunja ganz einfach die Bezahlung gegenüber dem Arbeitsaufwand. Auch wenn ich den kaufmännischen Beruf nicht gelernt habe, wenn man nur will kann man sich das Wissen aneigenen!

Kurz und Knapp vorgestellt: CHECK :grin:

Zum Umbau

Was habe ich vor? Es soll am ende ein schöner Cafe Racer rauskommen im Martini Racing Design. Rahmenfarbe soll das Türkisblau werden
Felgen, Tank, Schutzblech Hauptfarbe Weiß und das Steifendesign soll sich vom Schutzblech über Tankmitte auf die linke Seite des Tanks zum Höcker von links unten auf die Mitte des Höckers ziehen. Ich hoffe das ist halbwegs Nachvollziehbar. Durch meine Lehre und den versierten Umgang mit Pistole und Abklebefähigkeiten sollte ich hier auf dem Gebiet die meiste Erfahrung und das stressfreiste Ergebnis erzielen.
Die Maschine habe ich am Sonntag geholt, ich werde sie erstmal diese Woche noch fahren, da noch nicht alle Teile da sind und die Maschine eine zeit lang stand und mal bewegt werden möchte.

TO DO LISTE

Rahmen, Motorblock und Felgen Sandstrahlen
Heck kürzen
Gabelbrücke CNC Fräsen lassen
Höcker bauen
Neue Reifen
Fehling Stummel
Neue Armatur
Neuer Scheinwerfer
Neue Blinker
Neues Rücklicht
Neuer (alter Tank) der aktuelle hat ne Ordentliche Delle die einfach zugespachtelt wurde :banghead:
KZ Halter nach links unten
Neue Rastenanlage (Gimbel) oder hat jemand noch eine ähnliche parat?
4-1 Auspuffanlage
Rahmendreieck leerräumen
offene K&N Luftfilter
Dynojet Vergaser Kit ST.3
Hintere Federbeine neu
Alles lackieren (Schutzblech vorne, Gabel, Tank, Höcker Rahmen)
Motor durchchecken. (Ventildeckeldichtung schwitzt minimal)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Im Höcker den ich gerne in der Form der hinteren Verkleidung eckig lassen möchte, würde ich wenn möglich alles Geklabels und die Batterie verstauen. Hinteres Schutzblech habe ich bisher keine Lösung gefunden die mir wirklich gefallen hat, vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar Anregungen oder Ideen bzw. Lösungen und hier ist was passendes dabei.
Die Armaturen (Gasgriff, Lichtschalter,Hupe, Start/Stopp Konsole) hab ich auch noch nichts bzw noch nicht danach gesucht. Gibts hier etwas moderneres als diese Klotzigen Schwarzen 80er Jahre Armaturen?
Die Gabelbrücke unten und oben lasse ich mir von einem Freund CNC Fräsen da hab ich noch einen Gut und das kann aus Restmaterial für en Appel gemacht werden. Kann es Hierbei Probleme mit den TÜV'er kommen?
Was ich auch noch fragen wollte. Macht es bei diesem Umbau in der Form sinn das alles im Vorfeld beim TÜV durchzusprechen oder kann man das Problemlos so durchführen und vorführen mit Einzelabnahme?

Ich hoffe auf reges Interesse, konstruktive Kritik, Vorschläge, Tipps und Tricks und ne gute Zeit bei der Verfolgung meines Projekts.
Jetzt erstmal Bilder vom aktuellen IST zustand.

LG aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MOTOLITH
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2018
Motorrad:: YAMAHA XJ650, YAMAHA MT-01, HONDA CB450S, MZ ETZ150, MZ TS250, SUZUKI GS500E
Wohnort: Schwarzenberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von MOTOLITH »

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von Revace »

UsualSuspect hat geschrieben: 10. Apr 2018 Was habe ich vor? Es soll am ende ein schöner Cafe Racer rauskommen im Martini Racing Design. Rahmenfarbe soll das Türkisblau werden
Felgen, Tank, Schutzblech Hauptfarbe Weiß und das Steifendesign soll sich vom Schutzblech über Tankmitte auf die linke Seite des Tanks zum Höcker von links unten auf die Mitte des Höckers ziehen. Ich hoffe das ist halbwegs Nachvollziehbar. Durch meine Lehre und den versierten Umgang mit Pistole und Abklebefähigkeiten sollte ich hier auf dem Gebiet die meiste Erfahrung und das stressfreiste Ergebnis erzielen.
Bei diesen Fähigkeiten würde ich mich freuen, wenn du diese in eine schöne Farbgestaltung investiert. Blauer Rahmen, Rest weiß. Das sieht in meinem Kopf ziemlich nach Katastrophe aus. Hast du ein Beispielbild oder einen Umbau an dem das gut aussieht?
UsualSuspect hat geschrieben: 10. Apr 2018 Die Maschine habe ich am Sonntag geholt, ich werde sie erstmal diese Woche noch fahren, da noch nicht alle Teile da sind und die Maschine eine zeit lang stand und mal bewegt werden möchte.
Würde sie evtl erstmal sogar noch länger fahren und alles technisch auf Vordermann bringen (außer die Teile die ohnehin gewechselt werden)
UsualSuspect hat geschrieben: 10. Apr 2018 TO DO LISTE

Rahmen, Motorblock und Felgen Sandstrahlen
Heck kürzen
Gabelbrücke CNC Fräsen lassen
Höcker bauen
Neue Reifen
Fehling Stummel
Neue Armatur
Neuer Scheinwerfer
Neue Blinker
Neues Rücklicht
Neuer (alter Tank) der aktuelle hat ne Ordentliche Delle die einfach zugespachtelt wurde :banghead:
KZ Halter nach links unten
Neue Rastenanlage (Gimbel) oder hat jemand noch eine ähnliche parat?
4-1 Auspuffanlage
Rahmendreieck leerräumen
offene K&N Luftfilter
Dynojet Vergaser Kit ST.3
Hintere Federbeine neu
Alles lackieren (Schutzblech vorne, Gabel, Tank, Höcker Rahmen)
Motor durchchecken. (Ventildeckeldichtung schwitzt minimal)
Ziemlich standard soweit. Bitte nicht mit dem Heck abflexen anfangen.

UsualSuspect hat geschrieben: 10. Apr 2018 Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Im Höcker den ich gerne in der Form der hinteren Verkleidung eckig lassen möchte, würde ich wenn möglich alles Geklabels und die Batterie verstauen. Hinteres Schutzblech habe ich bisher keine Lösung gefunden die mir wirklich gefallen hat, vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar Anregungen oder Ideen bzw. Lösungen und hier ist was passendes dabei.
Die Armaturen (Gasgriff, Lichtschalter,Hupe, Start/Stopp Konsole) hab ich auch noch nichts bzw noch nicht danach gesucht. Gibts hier etwas moderneres als diese Klotzigen Schwarzen 80er Jahre Armaturen?
Schutzblech hinten tuts auch das Kennzeichen (seitlich sieht immer kacke aus) Kleine Insturmente aus Metall gibt es bei den üblichen Verdächigen (kickstarter etc.) zT. gar recht günstig.

Soll es sein Zweisitzer bleiben? Höcher und Zweisitzer, dazu noch original heck... das wirkt wahrscheinlich ziemlich klobig...

UsualSuspect
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha R6, Kawasaki Z 440

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von UsualSuspect »

Hi Revace,

Zum Farbkonzept. Da gibts als Cafe Racer bisher noch nichts. bzw habe ich da noch nichts gefunden.
Die Idee kam mir nachdem ich die Ducati gesehen habe. Davor wollte ich klassisches British Racing Green
mit goldenem Rahmen. Das gibts aber schon zu hauf und ich wollte mal was anderes, was eben noch in der Form niemand hat. Ich weiß noch nicht genau ob der Rahmen bei dem Türkis blieben soll oder wie bei der Duc in Weinrot. Das entscheide ich spontan. Auf dem Bild siehst du das Streifendesign. Das soll sich ähnlich über die Xj ziehen. Auf dem vorderen Schutzblech bis zum Tank in gerader form und dann eben seitlich abfallen und von der Seite am Höcker wieder gerade auf der Oberseite des Höckers enden.
Schwer so mit Worten zu beschreiben. Ich setze mich mal hin photoshoppe was damit du das besser nachvollziehen kann.

Vielleicht Spritze ich erstmal das eine und wenns mir nicht gefällt das andere. Der Höcker soll auf Einsitzer umgebaut werden. Mir gehts hier allein um die Form. Meist sind die ja Abgerundet. Das finde ich aber nicht so toll deshalb soll die Eckige Form beibehalten werden. Als Beispiel diente hier die hintere Verkleidung nach der Sitzbank bzw. als Formvorstellung.

Ich wollte jetzt nicht direkt den Rahmen Choppen und dann steh ich da. Also ich werde den Höcker bauen und den so Anpassen das ich noch diverse Fixiermöglichkeiten habe und erst dann den Rahmen bearbeiten.
Mit dem Kennzeichen da gefällt mir an der Seite ziemlich gut. Hab in einer andren Gruppe ne Möglichkeit gesehen die mir extrem gut gefällt. Hinten finde ich wiederum nicht so toll. Aber das ist auch was das entscheide ich zum Schluss. Sowas muss ich immer erst live sehen.
Was ich mit Schutzblech meinte war eher der Radlauf zu den Vergasern hin. Den will ich nicht offen lassen. Wenns doch mal regnet ist das ne riesen Sauerei und aufwändig alles sauber zu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von Revace »

Jagut, Geschmäcker sind bekanntlich und zum Glück verschieden. Bei blauem Rahmen denk ich an sowas: https://i.pinimg.com/originals/c0/a0/eb ... 376ee1.jpg oder
https://i.pinimg.com/originals/4c/72/b7 ... ccab3f.jpg oder gar
http://bikevx.com/wp-content/uploads/20 ... tured9.jpg
... ansich aufwändig umgebaute Maschinen aber die Farbwahl find ich halt zum schreien :D
Weißer lack, womöglich noch matt, sieht auch schnell nach grundiert-und-nicht-lackiert aus.
Streifedesign hört sich schon besser an, könnte aber mit farbigen Rahmen dann wirklich überladen wirken. Evtl dezente Rahmenfarbe (silber, grau oder schwarz), hellgrauer metallic Lack und dann die Streifen in blau,rot(,weiß)... nur eine Anregung.

Radlauf abdecken bei Ansaugtrichtern oder Einzelluffis sicher sinnvoll, das dezenteste ist wohl ein schwarzes Schutzblech was nah am Hinterrad anliegt. Dann Federweg beachten, oder gleich an der Schwinge befestigen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Kevin,
willkommen im Forum und danke für die Vorstellung.
Ich lasse mich gerne von deinen Fortschritten überraschen.

Eine Hinterradabdeckung, innen, habe ich gerade aus Lexan gemacht und muss noch die Kanten nacharbeiten.
Bin gespannt wie lange die so schön klar bleibt:
K1024_20180410_100423.JPG
Viel Spaß und viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

UsualSuspect
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha R6, Kawasaki Z 440

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von UsualSuspect »

Revace hat geschrieben: 11. Apr 2018 Jagut, Geschmäcker sind bekanntlich und zum Glück verschieden. Bei blauem Rahmen denk ich an sowas: https://i.pinimg.com/originals/c0/a0/eb ... 376ee1.jpg oder
https://i.pinimg.com/originals/4c/72/b7 ... ccab3f.jpg oder gar
http://bikevx.com/wp-content/uploads/20 ... tured9.jpg
... ansich aufwändig umgebaute Maschinen aber die Farbwahl find ich halt zum schreien :D
Weißer lack, womöglich noch matt, sieht auch schnell nach grundiert-und-nicht-lackiert aus.
Streifedesign hört sich schon besser an, könnte aber mit farbigen Rahmen dann wirklich überladen wirken. Evtl dezente Rahmenfarbe (silber, grau oder schwarz), hellgrauer metallic Lack und dann die Streifen in blau,rot(,weiß)... nur eine Anregung.

Radlauf abdecken bei Ansaugtrichtern oder Einzelluffis sicher sinnvoll, das dezenteste ist wohl ein schwarzes Schutzblech was nah am Hinterrad anliegt. Dann Federweg beachten, oder gleich an der Schwinge befestigen.
Danke für die Bilder! Wenn ich mir da das erste anschaue kommt das meinem Türkis Blau schon recht nahe. Da muss ich zugeben das sieht richtig beschissen aus! Das muss ich mir wirklich dann mal irgendwie mit nem Testrahmen spritzen. Aber da bin ich eher schon auf deiner seite den Rahmen lieber dezent zu halten und das Verkleidungsdesign halt in den Fokus zu rücken. Ich möchte aber beim Weiß und dem Streifendesign bleiben. Danke trotzdem für deine Anregungen! Matt soll die Kiste nicht werden. Das ist mir zu aufwändig schön zu halten. Paar Fliegenleichen drauf und die Mattierung ist dahin.. Sowas in die Richtung schwarzes Schutzblech habe ich auch überlegt. Fixiert an der Schwinge um das Federproblem zu umgehen hab ich mir auch so vorgestellt. Die Lexan Variante von Michael ist auch eine Idee aber fällt die scheibe da nicht extrem auf? Die würde ich wenn dann glaube in schwarz nehmen. Mal sehen.

Lenkerstummel, Auspuff, neuer Tank, neuer Tacho sind bestellt. Ich finde meinen Messschieber leider nicht mehr in der Werkstatt und habe nur ungefähr mit einem Zollstock nachgemessen. Die Anschlussweite für die Luffis liegt bei 51mm? Hat hier vielleicht jemand das exakte Maß, nicht das ich die falschen bestelle. Das Dynojet Kit St. 3, Neue Iridium Zündkerzen, ZK Stecker und Leitungen werde ich der guten auch verpassen. Leider hat ein Ansaugstutzen einen leichten Riss weshalb ich wohl erstmal nicht mehr weiter fahre um den Motor nicht zu killen.

Bezüglich Bremspumpe. Würde hier gerne auf eine Bremspumpe mit Externen Flüssigkeitsbehälter wechseln. Hat hier evtl schon jemand Referenzen die passen? Über die SuFu hab ich nicht wirklich was gefunden.
Mein Sandstrahl Typ hat mir für Rahmen und Motorblock mit Eisenfreiem Strahlmittel ein Angebot von 180€ gemacht. Ist das günstig oder eher teuer?

Danke für die ganzen konstruktiven Vorschläge, find ich wirklich klasse!

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von martin58 »

günstig

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 4K0 - Another XJ650 on the Board

Beitrag von martin58 »

hast du gecheckt, ob der rahmen am linken unterzug im bereich der seitenständeraufnahme in ordnung ist?
die xj rosten an der stelle gern von innen durch, wenn sie jahrelang unter einer straßenlaterne geparkt wurden.
und die idee mit den selbst gefrästen gabelbrücken solltest du vorab mit einem tüv-prüfer besprechen.
und dann gibts doch bei euch in hessen so eine institution namens bündelungsbehörde. da würde ich mich auch mal schlau machen, welchen effekt das auf die legalisierung von umbauten hat.

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug