forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sascha,
Höcker ist einfach.
Kauf ein Fertigteil mit Materialgutachten und säge es hinten schräg ab:
https://www.ricambiweiss.com/de/verklei ... assic.html
Für eine USD-Gabel wirst du die Gabel komplett mit Gabelbrücken brauchen, das Lenkschaftrohr tauschen (Drehteil), damit es wieder in deine Lenkkopflagerung paßt.
Entweder nimmst du das Vorderrad samt Bremse des USD-Spenders oder passt das Vorderrad der XJ mit Distanzbuchsen (Drehteile) und Bremszangenadaptern (Frästeile) an die USD an.
Die Länge der USD-Gabel ist entscheidend, um die Fahrwerksgeometrie erhalten zu können.
Hier wurden schon Listen dazu veröffentlicht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von martin58 »

schönes projekt!
gedanken über die kennzeichenhalterung sind nicht trivial. denn bei den verlinkten mopeten rührt ein gutteil des optischen eindrucks vom recht freizügigen hinterrad her. und mit einem nummerntaferl in helikopterüberwachungsoptik hast du beim tüv und auch der rennleitung ganz schlechte karten.
meine empfehlung: sichte auch umbauten, die in deutschland street legal sind, um dich mit den rahmenbedingungen hierzulande vertraut zu machen. zu berücksichtigen sind insbesondere der freigang des hinterrades bzw. der federweg und eben auch die position von kennzeichen, blinker und rückleuchte.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8160
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von obelix »

martin58 hat geschrieben: 27. Nov 2018meine empfehlung: sichte auch umbauten, die in deutschland street legal sind...
Auhauerha... ein Kennzeichen heisst noch lange ned, dass es legal ist:-) Ich schätze mal, dass alleine hier im Forum gut die Hälfte der Bikes mit illegalem KZ-Winkel unterwegs sind. Beim TÜV gehn die meist durch, in der Kontrolle aber leider meistens ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

...die Hütte ist jetzt nackisch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

Überlege jetzt, ob ich das alte Heck verwenden werde. Erst einmal nur draufgelegt, da stören noch ganz schön viele Halterungen und so. Aber bevor ich mich mit der Flex austoben kann, steht erst einmal das Gespräch mit dem TÜV an...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von grumbern »

Ich finde, der eckige Höcker passt optisch kein Bisschen zum runden Tank. Eines von beiden würde ich tauschen.
Gruß,
Andreas

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

Danke für die ehrliche Antwort. Ich denke, in einer hellen Farbe würde das Eckige nicht mehr so im Vordergrund stehen. Schauen wir mal...

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es sind der originale Tank und der originale Höcker. Nur eben in neuer Konstellation. Mir gefällt der Ansatz, jetzt nur nicht durch einen schlecht gemachten Sitz versauen. ICH würde es mal riskieren ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo, ich finde das Heck sieht gut aus. Es müssen ja nicht alle Bikes mit dem gleichen oder ähnlichen Höcker rumfahren .
Weiter so, ich bin gespannt wie es weiter geht.
GRU? rALF

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sascha,
ich habe eines deiner Bilder geschnappt und drin rumgemalt.
Hoffentlich ist dir das recht, von wegen Copyright.
Stuhllehne unsichtbar gemacht, Heckrahmen gekürzt, knappe Sitzbank drauf und die Kniemulden des Tanks farblich abgesetzt.
Was sagst du dazu ?
XJ550_1.jpg
Als "schwierig" sehe ich die Linienführung der Unterkante des Höckers und die schrägen Verlängerungen des Höckers, die bis unter die Sitzfläche reichen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik