forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

Dann will ich auch mal...

Vorgestellt habe ich mich ja schon. Habe mir vor einiger Zeit (2Wochen) eine XJ 550 geholt. De Plan ist, zumidest in meinen Gedanke, relativ einfach.
- zum laufen bringen
- in den Keller schleppen
- zerlegen
- aufbauen

Zum laufen bringen, erledigt (Vergaser und Ansaugstutzen)
In den Keller schleppen, erledigt (wenn auch mit sehr viel Schweiß)
Zerlegen, wird derzeit gemacht

Als Zeitplan habe ich mir ca. 2 Jahre gesteckt.

Als Plan geht es in Richtung Cafe Racer, ich habe auch schon drei konkrete Layouts im Kopf. Kann ich hier leider nicht zeigen, da die Bilder geschützt sind...

Über den Fortschritt werde ich hier natürlich regelmäßig berichten. Ich würde mich auch sehr über Hilfe in bestimmten Themen freuen, gerade Elektrik ist nicht so meine Stärke 😉 Vor allem sind hier auch die Kommentare von anderen XJ-Umbauern willkommen.

Wenns jetzt noch mit den Fotos klappt...

VG Sascha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

...die Übeltäter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

...im Keller...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

...und das ist meine größte Herausforderung, zumindest nach heutigem Stand...
Der Kabelsalat, jetzt weiß ich auch warum der Scheinwerfer so groß ist. Weil da sind ganz schön viele Kabel versteckt tappingfoot
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

Und das ist der heutige Stand...upps, muss den Keller mal wieder aufräumen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von sven1 »

Moin Sascha,

du kannst die Bilder aber verlinken, dann hat auch niemend ein Problem mit dem Urheberrechten.

Grüße

Sven

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

sven1 hat geschrieben: 26. Nov 2018 Moin Sascha,

du kannst die Bilder aber verlinken, dann hat auch niemend ein Problem mit dem Urheberrechten.

Grüße

Sven
...stimmt...

Nummer 1: https://www.google.de/search?q=cafe+rac ... PfonJwEsWM

Nummer 2: https://www.google.de/search?q=cafe+rac ... ln1aw21AjM

Nummer 3: https://www.google.de/search?q=cafe+rac ... adbLLW_OPM

Gefallen mir alle drei gut, die Tendenz geht aber eher zu der Schwarzen. Als erstes steht das Gespräch mit dem TÜV an, was alles möglich ist. Danach mal grob die Kosten kalkulieren.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von sven1 »

Hallo Sascha,

das Gespräch mit dem TÜV ist immer gut und erspart dir evtl. viel Ärger und noch mehr (Nach-) Arbeit.
Bei den Kosten kann ich dir nur raten so genau wie möglich zu kalkulieren und dich vor allem auch daran zu halten. Spätere Änderungen werden i.d.R, recht teuer, weil...wie Werner schon sagte "Arbeit zieht Arbeit nach sich", das gilt für Geld auch. Ansonsten gilt, je schneller du fertig werden möchtest, desto teurer wird es.

https://www.google.de/search?q=honda+cb ... g8gD-y4V_M:

ist jetzt nicht deine, aber auch eine geile Karre.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sascha,
danke für die Projektvorstellung.
Ja, die schwarze ist cool und hat endlich mal einen Hauptständer.
Da steht das Mopped gerade drauf und man kann es schön betrachten ;)
Problem des kecken Höckers ist halt die Nummernschildhalterung, aber die kann man mitschwingend am Ende der Schwinge befestigen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Santos
Beiträge: 52
Registriert: 7. Okt 2018
Motorrad:: Vergangenheit: CB 500, GPZ900, YZF 750, KTM, Husquarna
Heute: keins
Zukunft: Cafe Racer

Re: Yamaha» XJ 550

Beitrag von Santos »

Moin Moin,
ehrlich gesagt mache ich mir über die Kennzeichenhalterung weniger Gedanken. Entweder seitlich oder als Spritzschutz nach hinten über dem Rad (muss ich sehen, was weniger schlecht aussieht). Viel mehr mache ich mir Gedanken über den Höcker und die USD Gabel. So eine Art Höcker (von der Schwarzen und Blauen) habe ich im Zubehör noch nicht gefunden, und ich weiß auch nicht, was der TÜV zum Selberbauen sagt. Bei der USD weiß ich noch nicht welche dort passen könnte und was ggf. bei einer nicht so gut passenden geändert werden muss.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik