Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Verfasst: 30. Jul 2019
Nachtrag zum Tank Lackieren (Teil 26):
Leider fängt der Tank unter den Klarlackschichten langsam das Rosten an. Das heißt wohl nun, nochmal abschleifen und neu lackieren. Anscheinend reichen sechs Schichten Klarlack nicht.
Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp oder kennt das Problem und kann mir weiterhelfen? Habe wenig Lust das ganze dann noch ein drittes Mal zu machen.
Teil 32: kleinere Montage Arbeiten
- Motor einheben
- Stummellenker von Fehling montiert
- Lenkergriffe von Rizoma
- Lenkerenden-Blinker von Highsider
- Lenkerenden-Spiegel von Highsider
- Rundlicht von Highsider mit LED-Tagfahrlicht
- Schwinge und Feder säubern und einbauen
Joke abändern:
Aufgrund meines nachträglichen Gewinnes bei der Verlosung der XJ 600 3KM hier im Forum hatte ich nun einen neuen Joke.
Der alte Joke ließ sich am Lenker betätigen, der neue der 3KM ist am Vergaser selbst montiert und lässt sich zum Aktivieren herausziehen. Da, beim alten Joke das Plastik der Lenkerarmatur ausgebrochen war, drehte sich die Armatur immer mit herum und man musste diese so immer festhalten. Dies störte mich sehr, da es Pfusch ist. Die Armatur der 3KM ist noch gut und bewegt sich keinen mm.
Also baute ich die beiden Armaturen um, sodass ich das neue Joke-Gestänge verwenden konnte, da die Vergaser ansonsten identisch zueinander sind, war dies auch kein großer Aufwand.
Einziges Problem beim neuen Joke ist, dass sich der Joke beim herausziehen nicht selbst hält, leider hab ich dies vorher nicht getestet, also baute ich alles nochmal zurück und musste leider feststellen, dass es hier genauso ist.
Weiß jemand ob das so richtig ist?
Kann mir dies jedoch irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung hierzu.
Würde ich den Joke nur zum Anlassen brauchen, und danach sofort loslassen können, würde es mich nicht stören, doch leider muss ich den Joke die ersten 300 Meter gezogen halten, da sie zu Beginn relativ schlecht läuft.
Teil 33: Reifenwahl
Da die Reifenauswahl bei den alten Motorrädern sehr begrenzt ist und ich dennoch einen neuen guten Reifen haben wollte, entschied ich mich für den Conti Road Attack 3, da dieser meiner Meinung nach ein guter Allrounder ist. Ebenfalls im Gespräch war der BT 45, jedoch glaube ich daran, dass die alten Reifen bestimmt nicht schlecht sind, dennoch die neuen Reifen durch die besseren Technologien heutzutage, deutlich besser in vielen Lebenslagen sind.
Die Orginalreifengröße beläuft sich auf 90/90 Vorne und 110/90 hinten. Da die neuen Reifen leider nicht mehr mit diesen Größen gebaut werden, suchte ich mir eine andere passende Reifengröße. Dabei stoß ich schnell auf die Größe 110/80 Vorne und 130/80 Hinten. Bei dieser Größe gibt es fast alle gängigen neuen Standartreifen.
Um den TÜV von der neuen Reifengröße zu überzeugen, damit er mir diese auch einträgt, fertigte ich eine Rechnung an, um die neuen Geschwindigkeitsabweichungen zu errechnen. Zum einen rechnete ich mit den Durchmessern und dem Umfang, welchen ich aus Internetrechner erhalten habe, zum anderen mit selbst ermessenen Werten.
Zudem hatte ich den Vorteil, dass bereits 110/90 und 130/90 Reifen eingetragen waren.
Das Ganze schaut hoch kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Wichtig ist lediglich nur die Geschwindigkeitsabweichung bei 100 Km/h und die Abweichung in %, da diese meines wissen maximal 7% sein dürfen.
Leider fängt der Tank unter den Klarlackschichten langsam das Rosten an. Das heißt wohl nun, nochmal abschleifen und neu lackieren. Anscheinend reichen sechs Schichten Klarlack nicht.
Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp oder kennt das Problem und kann mir weiterhelfen? Habe wenig Lust das ganze dann noch ein drittes Mal zu machen.
Teil 32: kleinere Montage Arbeiten
- Motor einheben
- Stummellenker von Fehling montiert
- Lenkergriffe von Rizoma
- Lenkerenden-Blinker von Highsider
- Lenkerenden-Spiegel von Highsider
- Rundlicht von Highsider mit LED-Tagfahrlicht
- Schwinge und Feder säubern und einbauen
Joke abändern:
Aufgrund meines nachträglichen Gewinnes bei der Verlosung der XJ 600 3KM hier im Forum hatte ich nun einen neuen Joke.
Der alte Joke ließ sich am Lenker betätigen, der neue der 3KM ist am Vergaser selbst montiert und lässt sich zum Aktivieren herausziehen. Da, beim alten Joke das Plastik der Lenkerarmatur ausgebrochen war, drehte sich die Armatur immer mit herum und man musste diese so immer festhalten. Dies störte mich sehr, da es Pfusch ist. Die Armatur der 3KM ist noch gut und bewegt sich keinen mm.
Also baute ich die beiden Armaturen um, sodass ich das neue Joke-Gestänge verwenden konnte, da die Vergaser ansonsten identisch zueinander sind, war dies auch kein großer Aufwand.
Einziges Problem beim neuen Joke ist, dass sich der Joke beim herausziehen nicht selbst hält, leider hab ich dies vorher nicht getestet, also baute ich alles nochmal zurück und musste leider feststellen, dass es hier genauso ist.
Weiß jemand ob das so richtig ist?
Kann mir dies jedoch irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung hierzu.
Würde ich den Joke nur zum Anlassen brauchen, und danach sofort loslassen können, würde es mich nicht stören, doch leider muss ich den Joke die ersten 300 Meter gezogen halten, da sie zu Beginn relativ schlecht läuft.
Teil 33: Reifenwahl
Da die Reifenauswahl bei den alten Motorrädern sehr begrenzt ist und ich dennoch einen neuen guten Reifen haben wollte, entschied ich mich für den Conti Road Attack 3, da dieser meiner Meinung nach ein guter Allrounder ist. Ebenfalls im Gespräch war der BT 45, jedoch glaube ich daran, dass die alten Reifen bestimmt nicht schlecht sind, dennoch die neuen Reifen durch die besseren Technologien heutzutage, deutlich besser in vielen Lebenslagen sind.
Die Orginalreifengröße beläuft sich auf 90/90 Vorne und 110/90 hinten. Da die neuen Reifen leider nicht mehr mit diesen Größen gebaut werden, suchte ich mir eine andere passende Reifengröße. Dabei stoß ich schnell auf die Größe 110/80 Vorne und 130/80 Hinten. Bei dieser Größe gibt es fast alle gängigen neuen Standartreifen.
Um den TÜV von der neuen Reifengröße zu überzeugen, damit er mir diese auch einträgt, fertigte ich eine Rechnung an, um die neuen Geschwindigkeitsabweichungen zu errechnen. Zum einen rechnete ich mit den Durchmessern und dem Umfang, welchen ich aus Internetrechner erhalten habe, zum anderen mit selbst ermessenen Werten.
Zudem hatte ich den Vorteil, dass bereits 110/90 und 130/90 Reifen eingetragen waren.
Das Ganze schaut hoch kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Wichtig ist lediglich nur die Geschwindigkeitsabweichung bei 100 Km/h und die Abweichung in %, da diese meines wissen maximal 7% sein dürfen.