forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1954
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von onkelheri »

Mal zu dem Funkenregen und den Decken:... Aufpassen ... das kokelt manchmal auch erst Stunden später... 🤔🔥🧐

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Tomster »

"Mittlerweile kaufte ich auch nicht mehr bei Dior, sondern bei Engelbert Strauß. Das fanden die irgendwie uncool :cry:"
Sehr gut :lachen1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Ani »

onkelheri hat geschrieben: 29. Jul 2019 Mal zu dem Funkenregen und den Decken:... Aufpassen ... das kokelt manchmal auch erst Stunden später... 🤔🔥🧐

Gruß Heri
AA.jpg
...durchaus berechtigt deine Warnung. Seit einer Aktion, die ich mit einem trockenen: "Oh, mein Süßer, guck mal, es brennt" kommentierte, rannte der beste Ehemann der Welt panisch los, um Wasser zu holen. Seitdem "darf" ich nur noch mit einem Eimer in Reichweite flexen oder schweißen.

Ich bin mittlerweile aber auch auf weniger entzündlicheres Material zum Abdecken herumstehender Mopeds oder Teile umgestiegen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1954
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von onkelheri »

Sehr löblich 👆🏻🧐😂

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Ani »

Ich könnte ein Buch schreiben über alle lustigen und doofen Dinge, die so passiert sind, aber ich will euch nicht langweilen. Einen großen Lern- und Aha-Effekt wird mein Beitrag für euch ja eh nicht haben. Daher der Rest in Kurzform:

Überlegen, wo das ganze Anbau-Gedöns hinkommt. Batterie ist wohl etwas zu groß, dann muß eben ne kleinere her. Muster für die Platte gebastelt und die Metallplatte zugeschnitten.
18 1 Platte anpassen.jpg
18 2 Platte anpassen.jpg
Der Fender sah original auch echt schrecklich aus. Ratet mal, womit ich den zugeschnitten habe - genau, mit Flexi.
15 Fender.jpg
16 Fender.jpg
Nun war der Motor dran. Ich wollte erstmal alles original lassen (hahaha, wie denn auch anders, ich habe davon ja keine Ahnung?!).
Leider hatte ich schon festgestellt, das ein Gewinde des Ventildeckels kaputt war, also musste das neu. Bisschen reinigen, alles abkleben und zustopfen und ab zum Strahlen und lackieren. Das hat ein Freund übernommen, der seinen Motor auch gerade machte. Von wegen alles selber machen und so...ich hatte noch sooo viele Baustellen, dass mir auch ein bisschen die Zeit weglief. Am 28.04. sollte Rollout bei "Oldies only" in Padborg sein.
33 Motor reinigen.jpg
Vorher:
33 Motor vorher.jpg
Nachher:
33 Motor hinterher.jpg
Die Deckel habe ich dann nachträglich poliert.

Und dann hab ich mich doch getraut :dance1:
schweissen.jpg
Gefühlte 50 x hab ich zurückgezuckt, wenn's angefangen hat zu blitzeln, aber erstmal nur die Punkte setzen... na, ging dann irgendwann. Ist auch nicht schön geworden, aber hält! Ich war soooo stolz auf mich! :oops:
schweissen1.jpg
Die Bremse habe ich ich mit Stahlflex versehen, eine neue Bremspumpe kam auch dran. Die Scheiben waren noch in Ordnung. Die Sättel lagen runderneuert schon bereit. Die sind original geblieben, da Yamaha-Bremsen bekanntlich nicht die schlechtesten sein sollten. Stummellenker waren schon montiert, Zündschloß und alle anderen unwichtigen Sachen gegen Startknopf getauscht. Ein Drehzahlmesser mußte auch reichen, wer hat bei den gigantischen Geschwindigkeiten schon noch Zeit, auf den Tacho zu gucken?

Hab die spaßige Sachen mit dem Krümmer ganz vergessen! Ich hatte überglücklich eine 4-in-1 für eine XJ600 bei ebay für gigantische € 11,58 ersteigert. "Ja, die ist für eine 51j !". Voller Vorfreude hatte ich die zwischendurch (natürlich frisch lackiert - mit vernünftigem 300°-Lack) schon mal an den Rahmen getüddelt. Nur mal so zum gucken... Boah, sah das schick aus.
13 Federbein und Krümmer.jpg
Der große Tag der Hochzeit kam. Hab einen Freund angerufen, denn den schweren Motor konnte ich unmöglich alleine in den Rahmen heben. Unter den wachsamen Augen des besten Ehemannes der Welt hatte ich am vergangenen Wochenende schon den Vergaser zusammengebaut. Ich muss hier auch noch mal ausdrücklich erwähnen, dass er natürlich hinterher ALLES noch mal begutachtet hat, was ich da so zusammengebastelt habe. Ich habe zwar eine ziemlich gute Lebensversicherung zu seinen Gunsten, aber ich glaube, es hätte ihn doch genervt, wenn ich verunfallt wäre und er künftig hätte alleine kochen und putzen müssen :mrgreen:

Aber er hat mich auch erstmal alle Fehler alleine machen lassen. Wollte ich ja so.

Die Vergaser-Bedüsung zum Startzeitpunkt war übrigens 42,5 / 120 - 122,5 - 122,5 - 120. Der kleine Ring an der Nadel steckte auf drei.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Ani »

So, Motor war drin, nun die Auspuffanlage. Vorne die Krümmerschrauben festgezogen... und wo hing der angeblich passende Kram?
40 Krümmer vorher.jpg
Wie soll frau denn damit fahren? Bodenfreiheit 11 cm. Da hatte mir wohl jemand was falsches angedreht. Verstehe ich bis heute nicht ganz, von nem späteren XJ Modell kann's nicht gewesen sein, die hatten verdrehte Krümmerrohre. War wohl eher was ganz anderes.

Krümmer markiert, Flexi rausgeholt, eingeschnitten, hochgebogen, zugeschweißt. :rockout:
41 Krümmer nachher.jpg
Ich erwähne hier nicht näher die vielen Tränen, die ich vergossen habe, als aus den kleinen Schnitten plötzlich immer größere Löcher in meinem schönen Krümmer wurden. Ich schreib einfach ganz cool: zugeschweißt. Die Nähte zeige ich hier aber jetzt nicht, ich will mich ja nicht zum totalen Vollhonk machen.

Wenn frau da lange genug dran rumbrutzelt und das ganze hinterher mit der Schrubbscheibe bearbeitet und wiedermal überlackiert.... dann sieht's eigentlich ganz klasse aus. Wenigstens dicht. Und selbstgemacht ! :mrgreen:
42 Krümmer fertig.jpg
Bodenfreiheit 19,5 cm :!:

Hab später beim Fahren jedoch festgestellt, dass das nicht reicht und ich ständig aufgesetzt habe. Irgendwie hat auch mein "Mädchen-Bonus" bei der db-Messung nicht so ganz gezogen... daher habe ich das später noch mal verändert. Neuen Auspuff gebaut, Position verändert. Etwas leise hoppelt Hasi jetzt auch.

Aber für den Anfang war ich damit schon ganz zufrieden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mane13
Beiträge: 72
Registriert: 21. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xj600 51j
S1000RR
Yamaha R6
Yamaha 600 Fazer ‘98
Wohnort: Schwandorf

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von mane13 »

Also Ideenreichtum und Durchhaltevermögen würde ich auf Platz 1 und 2 setzten beim Vorstellungsgespräch 😂👍🏻
Servus :rockout:

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Ani »

🤭 Ich werde darauf hinweisen, wenn ich mich mal wieder bewerbe. Ich kann zwar nix, bin jedoch kreativ 😂 Aber danke 😉

Morgen schreibe ich das Finale der Geschichte 😍

Troubadix
Beiträge: 4002
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Troubadix »

Ani hat geschrieben: 30. Jul 2019 von nem späteren XJ Modell kann's nicht gewesen sein, die hatten verdrehte Krümmerrohre.

Kann ich mir aber gut vorstellen das es eine Anlage für eine XJ600 "Diversion" war, die "verdrehten" Krümmerrohre entstehen ja nur dadurch das Yamaha eine echte 4 in 2 Anlage gebaut hat mit zusammenschluss von Zylinder 1&4 bzw 2&3...
...muss auf jeden fall was sein mit Flacher liegenden Zylindern.

Kumpel hat so eine, Anekdote am Rande, sein TÜVer beschwerte sich wohl das die Abgaswerte auf einem Pott schlechter wären, ich hab dann meinem Kumpel erklärt wie die Anlage aufgebaut und das mit Sicherheit die inneren Vergaser fetter bedüst sind wegen der Hitze.

Er hat es dann beim nächsten TÜV mal dem Prüfer mit "das hat mir ein YAMAHA Techniker so erklärt" vorgebracht und der soll "Hmmm das macht Sinn" gesagt haben.


Troubadix (kein Yamaha Techniker) :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von Ani »

Moin Troubadix,

bei der 3KM / 3KN / 51J ist die Anlage gleich, ab der 4BR (Diversion) ab 1991 sind die Rohre gekreuzt. Da es sich hier ja aber nicht um original 4-in-2 handelt, könnte es evtl. ein Krümmer für die Diva sein. Keine Ahnung. Geht ja jetzt auch so. Obwohl ich natürlich ständig mit den schicken Marving 4-1 für 450,00 Euro bei ebay liebäugel...

Da ich jetzt gelesen habe, dass die XJ äußerst empfindlich auf Veränderungen an der Auspuffanlage reagiert, überlege ich sowieso, ob ich da dringend etwas verbessere. Die Vergaser hab ich schon gefühlte 100 x rein-raus-anders bedüst, andere Luftfilter probiert, doch optimal laufen will Hasi noch nicht. Jaaaa, für den Hausfrauengebrauch würde es reichen, aber dazu bin ich viel zu ehrgeizig, um mich damit zu begnügen. Ich fürchte, mir fehlt auch einfach Staudruck. Im ersten Step sollte Hasi ja fertig werden, gut aussehen und fahren. Im nächsten Winter ist auch der Motor dran, hatte nur Ventilspiel überprüft, alles für gut befunden und so gelassen.

Doch die Ansprüche steigen ständig :roll: ... und ich habe schon viel gelernt ;-)

LG, Ani (auch keine Yamaha-Technikerin)

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik