Mal zu dem Funkenregen und den Decken:... Aufpassen ... das kokelt manchmal auch erst Stunden später...
Gruß Heri
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Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
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- onkelheri
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
"mens sana in carburetore sano"
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Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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- Tomster
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
"Mittlerweile kaufte ich auch nicht mehr bei Dior, sondern bei Engelbert Strauß. Das fanden die irgendwie uncool "
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- Ani
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
...durchaus berechtigt deine Warnung. Seit einer Aktion, die ich mit einem trockenen: "Oh, mein Süßer, guck mal, es brennt" kommentierte, rannte der beste Ehemann der Welt panisch los, um Wasser zu holen. Seitdem "darf" ich nur noch mit einem Eimer in Reichweite flexen oder schweißen.
Ich bin mittlerweile aber auch auf weniger entzündlicheres Material zum Abdecken herumstehender Mopeds oder Teile umgestiegen...
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- onkelheri
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Sehr löblich
Gruß Heri
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- Ani
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Ich könnte ein Buch schreiben über alle lustigen und doofen Dinge, die so passiert sind, aber ich will euch nicht langweilen. Einen großen Lern- und Aha-Effekt wird mein Beitrag für euch ja eh nicht haben. Daher der Rest in Kurzform:
Überlegen, wo das ganze Anbau-Gedöns hinkommt. Batterie ist wohl etwas zu groß, dann muß eben ne kleinere her. Muster für die Platte gebastelt und die Metallplatte zugeschnitten.
Der Fender sah original auch echt schrecklich aus. Ratet mal, womit ich den zugeschnitten habe - genau, mit Flexi.
Nun war der Motor dran. Ich wollte erstmal alles original lassen (hahaha, wie denn auch anders, ich habe davon ja keine Ahnung?!).
Leider hatte ich schon festgestellt, das ein Gewinde des Ventildeckels kaputt war, also musste das neu. Bisschen reinigen, alles abkleben und zustopfen und ab zum Strahlen und lackieren. Das hat ein Freund übernommen, der seinen Motor auch gerade machte. Von wegen alles selber machen und so...ich hatte noch sooo viele Baustellen, dass mir auch ein bisschen die Zeit weglief. Am 28.04. sollte Rollout bei "Oldies only" in Padborg sein.
Vorher: Nachher: Die Deckel habe ich dann nachträglich poliert.
Und dann hab ich mich doch getraut Gefühlte 50 x hab ich zurückgezuckt, wenn's angefangen hat zu blitzeln, aber erstmal nur die Punkte setzen... na, ging dann irgendwann. Ist auch nicht schön geworden, aber hält! Ich war soooo stolz auf mich!
Die Bremse habe ich ich mit Stahlflex versehen, eine neue Bremspumpe kam auch dran. Die Scheiben waren noch in Ordnung. Die Sättel lagen runderneuert schon bereit. Die sind original geblieben, da Yamaha-Bremsen bekanntlich nicht die schlechtesten sein sollten. Stummellenker waren schon montiert, Zündschloß und alle anderen unwichtigen Sachen gegen Startknopf getauscht. Ein Drehzahlmesser mußte auch reichen, wer hat bei den gigantischen Geschwindigkeiten schon noch Zeit, auf den Tacho zu gucken?
Hab die spaßige Sachen mit dem Krümmer ganz vergessen! Ich hatte überglücklich eine 4-in-1 für eine XJ600 bei ebay für gigantische € 11,58 ersteigert. "Ja, die ist für eine 51j !". Voller Vorfreude hatte ich die zwischendurch (natürlich frisch lackiert - mit vernünftigem 300°-Lack) schon mal an den Rahmen getüddelt. Nur mal so zum gucken... Boah, sah das schick aus.
Der große Tag der Hochzeit kam. Hab einen Freund angerufen, denn den schweren Motor konnte ich unmöglich alleine in den Rahmen heben. Unter den wachsamen Augen des besten Ehemannes der Welt hatte ich am vergangenen Wochenende schon den Vergaser zusammengebaut. Ich muss hier auch noch mal ausdrücklich erwähnen, dass er natürlich hinterher ALLES noch mal begutachtet hat, was ich da so zusammengebastelt habe. Ich habe zwar eine ziemlich gute Lebensversicherung zu seinen Gunsten, aber ich glaube, es hätte ihn doch genervt, wenn ich verunfallt wäre und er künftig hätte alleine kochen und putzen müssen
Aber er hat mich auch erstmal alle Fehler alleine machen lassen. Wollte ich ja so.
Die Vergaser-Bedüsung zum Startzeitpunkt war übrigens 42,5 / 120 - 122,5 - 122,5 - 120. Der kleine Ring an der Nadel steckte auf drei.
Überlegen, wo das ganze Anbau-Gedöns hinkommt. Batterie ist wohl etwas zu groß, dann muß eben ne kleinere her. Muster für die Platte gebastelt und die Metallplatte zugeschnitten.
Der Fender sah original auch echt schrecklich aus. Ratet mal, womit ich den zugeschnitten habe - genau, mit Flexi.
Nun war der Motor dran. Ich wollte erstmal alles original lassen (hahaha, wie denn auch anders, ich habe davon ja keine Ahnung?!).
Leider hatte ich schon festgestellt, das ein Gewinde des Ventildeckels kaputt war, also musste das neu. Bisschen reinigen, alles abkleben und zustopfen und ab zum Strahlen und lackieren. Das hat ein Freund übernommen, der seinen Motor auch gerade machte. Von wegen alles selber machen und so...ich hatte noch sooo viele Baustellen, dass mir auch ein bisschen die Zeit weglief. Am 28.04. sollte Rollout bei "Oldies only" in Padborg sein.
Vorher: Nachher: Die Deckel habe ich dann nachträglich poliert.
Und dann hab ich mich doch getraut Gefühlte 50 x hab ich zurückgezuckt, wenn's angefangen hat zu blitzeln, aber erstmal nur die Punkte setzen... na, ging dann irgendwann. Ist auch nicht schön geworden, aber hält! Ich war soooo stolz auf mich!
Die Bremse habe ich ich mit Stahlflex versehen, eine neue Bremspumpe kam auch dran. Die Scheiben waren noch in Ordnung. Die Sättel lagen runderneuert schon bereit. Die sind original geblieben, da Yamaha-Bremsen bekanntlich nicht die schlechtesten sein sollten. Stummellenker waren schon montiert, Zündschloß und alle anderen unwichtigen Sachen gegen Startknopf getauscht. Ein Drehzahlmesser mußte auch reichen, wer hat bei den gigantischen Geschwindigkeiten schon noch Zeit, auf den Tacho zu gucken?
Hab die spaßige Sachen mit dem Krümmer ganz vergessen! Ich hatte überglücklich eine 4-in-1 für eine XJ600 bei ebay für gigantische € 11,58 ersteigert. "Ja, die ist für eine 51j !". Voller Vorfreude hatte ich die zwischendurch (natürlich frisch lackiert - mit vernünftigem 300°-Lack) schon mal an den Rahmen getüddelt. Nur mal so zum gucken... Boah, sah das schick aus.
Der große Tag der Hochzeit kam. Hab einen Freund angerufen, denn den schweren Motor konnte ich unmöglich alleine in den Rahmen heben. Unter den wachsamen Augen des besten Ehemannes der Welt hatte ich am vergangenen Wochenende schon den Vergaser zusammengebaut. Ich muss hier auch noch mal ausdrücklich erwähnen, dass er natürlich hinterher ALLES noch mal begutachtet hat, was ich da so zusammengebastelt habe. Ich habe zwar eine ziemlich gute Lebensversicherung zu seinen Gunsten, aber ich glaube, es hätte ihn doch genervt, wenn ich verunfallt wäre und er künftig hätte alleine kochen und putzen müssen
Aber er hat mich auch erstmal alle Fehler alleine machen lassen. Wollte ich ja so.
Die Vergaser-Bedüsung zum Startzeitpunkt war übrigens 42,5 / 120 - 122,5 - 122,5 - 120. Der kleine Ring an der Nadel steckte auf drei.
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- Ani
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
So, Motor war drin, nun die Auspuffanlage. Vorne die Krümmerschrauben festgezogen... und wo hing der angeblich passende Kram?
Krümmer markiert, Flexi rausgeholt, eingeschnitten, hochgebogen, zugeschweißt. Ich erwähne hier nicht näher die vielen Tränen, die ich vergossen habe, als aus den kleinen Schnitten plötzlich immer größere Löcher in meinem schönen Krümmer wurden. Ich schreib einfach ganz cool: zugeschweißt. Die Nähte zeige ich hier aber jetzt nicht, ich will mich ja nicht zum totalen Vollhonk machen.
Wenn frau da lange genug dran rumbrutzelt und das ganze hinterher mit der Schrubbscheibe bearbeitet und wiedermal überlackiert.... dann sieht's eigentlich ganz klasse aus. Wenigstens dicht. Und selbstgemacht !
Bodenfreiheit 19,5 cm
Hab später beim Fahren jedoch festgestellt, dass das nicht reicht und ich ständig aufgesetzt habe. Irgendwie hat auch mein "Mädchen-Bonus" bei der db-Messung nicht so ganz gezogen... daher habe ich das später noch mal verändert. Neuen Auspuff gebaut, Position verändert. Etwas leise hoppelt Hasi jetzt auch.
Aber für den Anfang war ich damit schon ganz zufrieden.
Wie soll frau denn damit fahren? Bodenfreiheit 11 cm. Da hatte mir wohl jemand was falsches angedreht. Verstehe ich bis heute nicht ganz, von nem späteren XJ Modell kann's nicht gewesen sein, die hatten verdrehte Krümmerrohre. War wohl eher was ganz anderes. Krümmer markiert, Flexi rausgeholt, eingeschnitten, hochgebogen, zugeschweißt. Ich erwähne hier nicht näher die vielen Tränen, die ich vergossen habe, als aus den kleinen Schnitten plötzlich immer größere Löcher in meinem schönen Krümmer wurden. Ich schreib einfach ganz cool: zugeschweißt. Die Nähte zeige ich hier aber jetzt nicht, ich will mich ja nicht zum totalen Vollhonk machen.
Wenn frau da lange genug dran rumbrutzelt und das ganze hinterher mit der Schrubbscheibe bearbeitet und wiedermal überlackiert.... dann sieht's eigentlich ganz klasse aus. Wenigstens dicht. Und selbstgemacht !
Bodenfreiheit 19,5 cm
Hab später beim Fahren jedoch festgestellt, dass das nicht reicht und ich ständig aufgesetzt habe. Irgendwie hat auch mein "Mädchen-Bonus" bei der db-Messung nicht so ganz gezogen... daher habe ich das später noch mal verändert. Neuen Auspuff gebaut, Position verändert. Etwas leise hoppelt Hasi jetzt auch.
Aber für den Anfang war ich damit schon ganz zufrieden.
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- mane13
- Beiträge: 72
- Registriert: 21. Nov 2018
- Motorrad:: Yamaha xj600 51j
S1000RR
Yamaha R6
Yamaha 600 Fazer ‘98 - Wohnort: Schwandorf
Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Also Ideenreichtum und Durchhaltevermögen würde ich auf Platz 1 und 2 setzten beim Vorstellungsgespräch
Servus
- Ani
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- Registriert: 24. Jul 2019
- Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987 - Wohnort: Tremsbüttel
Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Ich werde darauf hinweisen, wenn ich mich mal wieder bewerbe. Ich kann zwar nix, bin jedoch kreativ Aber danke
Morgen schreibe ich das Finale der Geschichte
Morgen schreibe ich das Finale der Geschichte
-
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- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Kann ich mir aber gut vorstellen das es eine Anlage für eine XJ600 "Diversion" war, die "verdrehten" Krümmerrohre entstehen ja nur dadurch das Yamaha eine echte 4 in 2 Anlage gebaut hat mit zusammenschluss von Zylinder 1&4 bzw 2&3...
...muss auf jeden fall was sein mit Flacher liegenden Zylindern.
Kumpel hat so eine, Anekdote am Rande, sein TÜVer beschwerte sich wohl das die Abgaswerte auf einem Pott schlechter wären, ich hab dann meinem Kumpel erklärt wie die Anlage aufgebaut und das mit Sicherheit die inneren Vergaser fetter bedüst sind wegen der Hitze.
Er hat es dann beim nächsten TÜV mal dem Prüfer mit "das hat mir ein YAMAHA Techniker so erklärt" vorgebracht und der soll "Hmmm das macht Sinn" gesagt haben.
Troubadix (kein Yamaha Techniker)
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Ani
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Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
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Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Moin Troubadix,
bei der 3KM / 3KN / 51J ist die Anlage gleich, ab der 4BR (Diversion) ab 1991 sind die Rohre gekreuzt. Da es sich hier ja aber nicht um original 4-in-2 handelt, könnte es evtl. ein Krümmer für die Diva sein. Keine Ahnung. Geht ja jetzt auch so. Obwohl ich natürlich ständig mit den schicken Marving 4-1 für 450,00 Euro bei ebay liebäugel...
Da ich jetzt gelesen habe, dass die XJ äußerst empfindlich auf Veränderungen an der Auspuffanlage reagiert, überlege ich sowieso, ob ich da dringend etwas verbessere. Die Vergaser hab ich schon gefühlte 100 x rein-raus-anders bedüst, andere Luftfilter probiert, doch optimal laufen will Hasi noch nicht. Jaaaa, für den Hausfrauengebrauch würde es reichen, aber dazu bin ich viel zu ehrgeizig, um mich damit zu begnügen. Ich fürchte, mir fehlt auch einfach Staudruck. Im ersten Step sollte Hasi ja fertig werden, gut aussehen und fahren. Im nächsten Winter ist auch der Motor dran, hatte nur Ventilspiel überprüft, alles für gut befunden und so gelassen.
Doch die Ansprüche steigen ständig ... und ich habe schon viel gelernt
LG, Ani (auch keine Yamaha-Technikerin)
bei der 3KM / 3KN / 51J ist die Anlage gleich, ab der 4BR (Diversion) ab 1991 sind die Rohre gekreuzt. Da es sich hier ja aber nicht um original 4-in-2 handelt, könnte es evtl. ein Krümmer für die Diva sein. Keine Ahnung. Geht ja jetzt auch so. Obwohl ich natürlich ständig mit den schicken Marving 4-1 für 450,00 Euro bei ebay liebäugel...
Da ich jetzt gelesen habe, dass die XJ äußerst empfindlich auf Veränderungen an der Auspuffanlage reagiert, überlege ich sowieso, ob ich da dringend etwas verbessere. Die Vergaser hab ich schon gefühlte 100 x rein-raus-anders bedüst, andere Luftfilter probiert, doch optimal laufen will Hasi noch nicht. Jaaaa, für den Hausfrauengebrauch würde es reichen, aber dazu bin ich viel zu ehrgeizig, um mich damit zu begnügen. Ich fürchte, mir fehlt auch einfach Staudruck. Im ersten Step sollte Hasi ja fertig werden, gut aussehen und fahren. Im nächsten Winter ist auch der Motor dran, hatte nur Ventilspiel überprüft, alles für gut befunden und so gelassen.
Doch die Ansprüche steigen ständig ... und ich habe schon viel gelernt
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