forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von vanWeaver »

Das Problem der FJ ist der Rahmen der vor dem Lenkkopf her läuft.
Im oben gezeigten Umbau gut kaschiert da dort die Kanzel aufsitzt.
Einfach Plastik ab und runde Lampe dran ist bei der FJ nicht. :oldtimer:

.....bin gespannt was dir dazu einfällt, ich bleib hier dran.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

....ja, der Rahmen hat mich auch schon beschäftigt. Zwar hab ich die Gurke noch nicht zerlegt, aber das Problem hab ich auch erkannt. Es kommt darauf an, wie gross der Rahmenteil um das Lenkkopflager ist. Ich hab die Hoffnung, das mit einem grossen Scheinwerfer zu kaschieren, der an der oberen Gabelbrücke befestigt ist. ......da sind schon noch ein paar offene Fragen, aber ich hab auch schon viele Ideen. Ich hoffe nur, dass nach dem Zerlegen nicht alle meiner Ideen verpufft sind.
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 959
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von sixty4 »

IMG_20191106_075620.jpg
Moin!
Hier sieht man ziemlich gut das ein schnelles kaschieren eigentlich unmöglich ist.

Gruß Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

....hallo Ralf, schönes Foto, tolle Arbeit. Meine momentane Idee geht in die Richtung, auch den Tank zu verbreitern, und somit den Rahmen insgesamt verschwinden zu lassen. Ob das realistisch ist, zeigt sich aber erst, wenn das Teil nackig ist. Die schmal Silhouette eins Cafe Racers geht da natürlich verloren. Letzter Kompromiss wäre eine kleine runde Kanzel mit Scheinwerfer.
Schauen wir mal, an der Lösung arbeite ich noch.
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von rudeboy176 »

Aloha,
interessantes Projekt, da bleibe ich dran !!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Schinder »

Moin Jan

Der FJ-Rahmen ist schon speziell.
Statt zu kaschieren kann man solche Elemente aber auch
betonen und/oder in die Linie integrieren.
Warum also verstecken ?


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Mopedjupp »

Das sehe ich so wie Jochen,dass ist ja gerade das interessante (spannende)! :wink:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

.... ja, es gab da auch schon ein Vorschlag von Michael(750 Twin) in meiner Vorstellung. Aber wie schon erwähnt, ich muss das Übel erstmal freilegen und bespechten. Im schlimmsten Fall mach ich die Leiche wieder zu und geb sie zu m Abdecker!😳
Nein, ich stell mich der Herausforderung!
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von ThomasW »

Puuuuhh, da hast du die aber was hergeholt. Also aus der Effe was richtig schönes zu machen ist schon recht schwierig. Der Rahmen passt halt gar nicht zu einem Cafe Racer.
Ich habe gerade eine komplett restauriert. Aber dabei nix umgebaut. Ist original geblieben.
Einen nackten Racer kann man sicherlich realisieren. Aber Café Racer... Ich bleibe hier Mal dran. Interessiert mich...

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

....heute war Tag der Wahrheit. Ich habe die Zeit gefunden mal einige Schichten der Zwiebel zu entfernen. Einige der Verschraubungen waren derart vergammelt, dass ohne rohe Gewalt und einer Flex kein Weiterkommen war. Zwischendurch kam mir schon der Gedanke, ob der Abdecken nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
mit Tank.jpg
ohne Tank.jpg
Tank von oben.jpg
Linie.jpg
Schlauch Klemtnerbedarf.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik