forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Speed »

Hör bloß auf, wir sind auch froh, wenn das 2. Halbjahr 2019 vorbei ist 🤦

Aber zurück zum Thema, für dein Vorhaben ist die Verkleidung vermutlich zu klein, bzw. die Ricambi Verkleidung besser geeignet.
IMG_20190720_212256-1040x584.jpg
Dann wünsche ich dir noch gute Besserung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

...stimmt! Von der Seite gesehen gebe ich dir Recht. Wie hast du die befestigt? -starr am Rahmen, oder dreht sie mit der Gabel mit?
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Speed »

Die oberen Halter (eine durchgehende Aluplatte) sitzen am "neuen" Instrumentenhalter, also an der Lenkerklemmung, die unteren Halter an der ehemaligen Instrumentenbefestigung. Die Verkleidung dreht sich also mit.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

.....genau so hab ich mit das gedacht. Die könnte dann doch passen. Die Idee ist, die Batterie in dem Rahmenstück zu verstecken, und das dann mit Scheinwerfer und Verkleidung kaschieren.
Lösung 2 wäre mit einer feststehenden Verkleidung, das würde dann die der Duc / Guzzi sein
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von AceofSpades »

cafetogo hat geschrieben: 4. Nov 2019 Da kann man schon etwas draus machen, ob es ein cafe sein muss ? Hier mal zur Anregung ein bild von meinen Spezi seiner 1100er,
ist zwar nicht ganz aktuell mittlerweile ist die gabel bremse einer ktm verbaut und xjr motor.

Effe neu1 (2017_12_02 13_51_37 UTC).jpeg

Grüße
Roland

Moin

Den Thread eben erst bemerkt...

Das ist ja ein Hammergerät! Klasse gemacht und das Heck fügt sich ein als wärs schon immer so gewesen! Ganz große Klasse .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von bikebomber »

Hallo Jan,
das mit "lenkbarer" Verkleidung wird bei der Effe sehr schwer, denn dafür steht der Rahmen im Weg. Lieber eine Feststehende.
auch da mit dem tiefer legen ist so eine Sache, denn sie neigt dann dazu bei Kurvenlagen schnell aufzusetzen.
Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Effes und habe so einige Umbauten hinter mir, auch mit Fehlschlägen etc. Die FJ ist für einen schönen
Umbau eine Herausforderung, aber es ist machbar.
Gruß Ralf

PS: Hast ne PN
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von cafetogo »

Normal fängt man schon unten mit einer FJ an, es war ja schon damals eine Katastrophe einen anständigen reifen zu bekommen die Felgengröße machte es auch nicht besser und billiger. Von der unterdimensionierten bremse mal abgesehen. Das zeug für den Vorderbau lässt sich doch mit 500€ realisieren und eine hintere felge zb. fzr bekommt man nachgeworfen.

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha müsste ich für den umbau von 1100er auf 1200er front noch haben. Bei Interesse kann ich die heraussuchen, wenn nicht spar ich mir die arbeit ist schon paar schöne Jahre her und die Akten werden nicht weniger.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

Hallo Roland,
....dass ich mit dem Griff zu der FJ keinen besonders schlauen Move gemacht habe, hatte ich ja in einen meiner ersten Threds schon zugegeben. Allerdings, hätte ich mit was einfachen gegriffen, wäre das Interesse hier mit Sicherheit kleiner. ....ist schon richtig so!
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Ani »

Hi Jan, bin gespannt, was aus deiner FJ wird...

Wenn du dich mal bei einem Bier ausheulen mußt, weil planlos, kannst du gerne vorbei kommen :mrgreen:

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von ThomasW »

Kopf hoch. Ich hab mir jetzt auch eine zweite FJ1200 zum umbauen gekauft, nachdem ich eine restauriert habe und die sich echt gut fährt. Es wird aber kein Café Racer. Eher ein Roadster. Schau mal nach Fj 1200 von Bare Bone Rides.
In die Richtung möchte ich. Die finde ich saugeil.
Für die Fahrbarkeit, mach auf jeden Fall dass Fahrwerk frisch. Ich hab Wilbers Federbein und Gabelfedern verbaut, alle Lager neu gemacht, Höherlegung und vorne auf 3,5x17, hinten 5,5x17 umgebaut mit Michelin Road 5.
Die gesamte Kombination des Fahrwerke fährt sich richtig gut.
Falls du Tipps brauchst, melde dich. Helfe gerne weiter, wenn ich kann.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik