forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Guten Tag alle zusammen,

@ doctorbe, Danke für den Einwand mit dem Schweinwerfer, das hat Optisch den geduckten Look sehr gut getan, auch habe ich in diesem Zug den Tacho weiter nach vorn/unten Verlegt.

tut mir wirklich leid das ich von mir so lange nichts habe hören lassen, aber die letzten Monate danke unserer Freundin Corona waren etwas kompliziert.

Trotzdem gibt es große und kleine Fortschritte, woran ich euch gerne teilhaben lasse möchte.

Eine einfache Sache waren die neuen Federn, einfach mal Tauschen ohne zu Basteln ist auch mal ganz nett 😊, und die Tieferlegung war auch dringend notwendig wie ich finde.

Dann kam der Tank, der hat deutlich mehr Arbeit gemacht. Da ich hinten eine flache Sitzbank habe und die eigentliche Sitzfläche nicht wie im original soweit oben am Tank auslaufen lassen wollte ist dort leider eine ziemlich große Lücke.
Sieht man auf dem Bild, dabei musste ich die Sitzbank schmaler gestalten damit sie unten den Tank kommt, sonst wären die Ecken zu hoch gewesen, die fehlende Fläche werde ich dann mit GFK zu Laminieren.
Und dann ging es an Schweißen, war nicht so einfach das Blech ist einfach schon sehr dünn, habe den Tank aber im Vorgang mit Argon geflutet, sonst wäre ist bestimmt nichts geworden.
Leider habe ich von den anschließenden Zinnen und Spachteln keine Bilder. Nur vom eigentlichen lackieren.
Habe vom Ergebnis ein Paar Bilder mit angehängt
Von der Verkabelung habe ich auch noch ein paar Bilder mir dazu gepackt Interessiert vielleicht jemanden, habe ein Motogadget eingebaut falls es dazu Fragen gibt gerne her damit.

Als letzter Schritt kommt noch der Vergaser an die Reihe der brauch noch offene Filter und neue Bedüsung. Aber das in einem neuen Post.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder irgendwas total übersprungen, reiche gerne Sachen nach, wenn noch was von Interesse ist oder so.

So long


IMG_20201027_121332.JPG
IMG_20201027_112955.JPG
IMG_20201026_132139.JPG
IMG_20201026_122835.JPG
IMG_20201026_115502.JPG
IMG_20201021_110701.JPG
1619349395399.JPG
1619349395396.JPG
IMG_20201028_130102.JPG
IMG_20200723_085812.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Ach ja , falls jemand die Motorenständer haben möchte kann sich die gerne abholen oder auf selbstkosten verschicken :)

TURKMEN
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ900 58L 1988

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von TURKMEN »

Hi xj900racer,

dein Umbau gefällt wirklich richtig gut! Hut ab! Ich sitze gerade auch an meinem (ersten) Umbau und habe mir ebenfalls eine xj900 ausgesucht. Ich frage mich, welche Lenker du gewählt hast und wie der TÜV zu diesen stand/ steht? Ich suche mich dumm und dämlich und finde keine passenden Stummellenker. Vielleicht kannst du mir ja verraten, welche du genommen hast 😃.

Beste Grüße aus dem Norden 👋🏽

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von BerndM »

Da kommt wohl keine Antwort:
Screenshot 2022-01-06.jpg
Gruß
Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Refused »

Wär schade, wenn‘s hier nicht weitergeht.

An meiner XJ900 hab ich Lenkerstummel von Tommaselli mit Teilegutachten, muss man halt eintragen lassen.
Mit ABE für die XJ ist mir leider auch nichts bekannt.
Gruß, Olli

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von YamahaRalle »

TURKMEN hat geschrieben: 6. Jan 2022 finde keine passenden Stummellenker. Vielleicht kannst du mir ja verraten, welche du genommen hast 😃.
Also an meinem Umbau, auch huier im Forum habe ich welche von Fehling dran.
https://www.fehling.de/index.php?conten ... =8&lang=de
Gruß Ralf

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von YamahaRalle »


Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

TURKMEN hat geschrieben: 6. Jan 2022 Hi xj900racer,

dein Umbau gefällt wirklich richtig gut! Hut ab! Ich sitze gerade auch an meinem (ersten) Umbau und habe mir ebenfalls eine xj900 ausgesucht. Ich frage mich, welche Lenker du gewählt hast und wie der TÜV zu diesen stand/ steht? Ich suche mich dumm und dämlich und finde keine passenden Stummellenker. Vielleicht kannst du mir ja verraten, welche du genommen hast 😃.

Beste Grüße aus dem Norden 👋🏽
Hi TURKMEN ,

danke für die schönen Worte.

Ich habe auch welche von Fehling genommen , kann auch genau nachschauen welche ich genommen habe. Der Tüver hatte keine Probleme beim eintragen.
Waren ja mit ABE fürs Moped.

Gruß

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

die neuen Post habe mich darauf hin gewiesen das es schon längst überfällig ist,was in das Forum zu schreiben um auch dem Projekt ein würdiges Ende zu bereiten.

Der letzte Schritt war noch den Vergaser zu überholen gesagt getan.
Da ich offene Filter und eine Laser 4in1 Anlage Fahre, habe ich mir das passende Düsen Set von Dynojet gekauft und eingebaut, dabei auch alle Vergaser gereinigt und die Schiebermembran samt Feder ausgetauscht.

Jetzt dachte super ich bin auf der Zielgeraden.

Aber das Motorrad musste ja noch aus meinem Keller geholt werden, das war ein Manöver das brauche ich so schnell nicht wieder.
Da ist auch meine Wenigkeit und Schwiegervater zusehen

Und da steht sie nun in voller Pracht :D Ich bin super happy!!

Auch beim anschließendem TÜV Besuch ging alles einigermaßen glatt, musste zwar eine Ehrenrunde drehen aber egal hauptsache TÜV ist drauf. (TÜV mit Endtopf und Serien Luftfilter)

Nach dem Anmelden , konnte ich die erste Probefahrt kaum erwarten.
Nach etwas gewöhung lässt sie sich schöne fahren und hängt Zornig am Gas.

Leider gingen einige Fotos verloren oder ich finde sie nicht mehr wieder. Falls es also Fragen gibt oder es noch zu was ein Foto gemacht werden soll reiche ich das gerne nach.

Auch wenn es total verspätet kommt, besser als nie.

Liebe Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Refused »

Sehr schön geworden, Gratulation zum Projektabschluss! :clap:

Mir war gar nicht bewusst, dass das alles in einem Keller passiert ist, inklusive Probelauf. :mrgreen:

Das Highlight ist natürlich der zweifarbig lackierte Motor. Wie hast du die Kühlrippen hingekriegt, mit dem Pinsel?
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics