forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Daniele »

PsychoHolli hat geschrieben: 7. Dez 2019 Suche nach passenden Lenkerstummel
Ich empfehle die Fehling 7680 LS N2 für 36mm Gabeldurchmesser. Passen perfekt, sehen gut aus und Made in Germany.
Viele Grüße
Daniele

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo Holli,
also ich habe für mein XJ 900 Caferacerprojekt eine Armatur von T&T bei Tante Louise bestellt ich denke da stimmt Preisleistung und Optik ebenso: https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10036500
Lenkerstummel habe ich von Fehling gekauft für schmale 70 Euronen.
Ich hab übrigens auch das Problem mit den vielen Kabeln, hoffe aber das diese gut in den Großen Rundscheinwerfer reingehen da der ziemlich viel Platz innen hat, gekauft ebenso bei Tante Louise.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

So, Lenkerstummel-Thema ist abgehakt. Der Dank geht an Daniele.

Bestellt habe ich erst einmal einen analogen Minitacho ohne SchnickSchnack (Kontrollleuchten). Diese Kontrolleuchten sollen, so ist mein Plan, separat an die Gabelbrücke. Habe mir mal was bei der Kedo GmbH bestellt. bin gespannt...
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

YamahaRalle hat geschrieben: 8. Dez 2019 Hallo Holli,
also ich habe für mein XJ 900 Caferacerprojekt eine Armatur von T&T bei Tante Louise bestellt ich denke da stimmt Preisleistung und Optik ebenso: https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10036500
Lenkerstummel habe ich von Fehling gekauft für schmale 70 Euronen.
Ich hab übrigens auch das Problem mit den vielen Kabeln, hoffe aber das diese gut in den Großen Rundscheinwerfer reingehen da der ziemlich viel Platz innen hat, gekauft ebenso bei Tante Louise.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ja, die Kabel, die sind schon echt massig. Den mir bereits vorliegenden Scheinwerfer werde ich anscheinend nicht für das Kabel-Sammelsurium nutzen können. Denke, ich werde mir die Mühe machen, alles an Kabel auf ein Mindestmaß zu kürzen. Verstehe gar nicht, warum die da soviel Kupfer verbauen. Am Lenkereinschlag kanns ja nicht liegen. Japan-Stecker nun ausreichend bestellt, sodass also das Kürzen für einen non-Elektriker wie mir einiger Maßen von Hand gehen sollte. Mal schauen....

Mein letzter Schrauber-Schweiß-Tag am letzten Samstag hatte sich leider als Scheiß-Tag heraus gestellt. Meine Garage liegt etwa 3 KM vom Wohnort entfernt. Muss mit dem Wagen dorthin. Nun, als ich Feierabend machen wollte, sah ich leider Gottes hinten links nen verdammten Platten. In der Karkasse steckte ein mächtiger Nagel. Reifen-Fuzzi sagt, am 11.12. kommt erst der Neue. :banghead: Habe ja auch so viele Autos, um zur Arbeit zu kommen...
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von bikebomber »

Hi Holli,
ich hatte eine XJ600 (wie Deine) für nen Kumpel und Kunden umgebaut. Alles vorher mit dem Freundlichen vom TÜV bequatscht
und bestätigen lassen. Somit kann er nachher nicht anderst kommen.
Dazu haben wir einen Rahmen mit Loop auf den gekürzten Rahmen aufgeschweist, somit ist der Heckrahmen um
ganze 2cm höher gekommen, dann noch den Loop ca. 8 Grad nach oben abgewinkelt und schon hats auch mit dem Federweg
gepasst. Die Info Leuchten (Blinker, Fernlicht, etc.) habe ich wie bei allen meinen Umbauten komplett selber gemacht.
Ist mit ein bischen Einfallsreichtum schnell gemacht und nix von der Stange.
Zur Zeit baue ich eine XJ600 Diversion zum Tracker um. Bei der sitzt der Rahmen hinten ein wenig höher und somit ist es auch
kein Problem mit dem Federweg. Bin am überlegen, ob ich hinten auf Federbeine umstelle anstatt des Monofederbeins.
Mal schauen was draus wird.
Viel Spaß und Erfolg beim schrauben.
Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Ani »

Hi Holli,

ich hab auch eine 51j umgebaut. Ich habe das alte Federbein rausgeworfen und ein neues YSS gekauft, da Federbein und Gabel eh zu den Schwachpunkten der XJ gehörten und meines schon 84.000 km auf dem Buckel hatte. Auch bei mir schliff der Reifen. Da ich an der Fahrwerksgeometrie aber nix verändern wollte, habe ich meinen Höcker abgenommen, Platte wieder gelöst und habe im hinteren Bereich zwischen Rahmen und Platte ein ca. 1 cm dickes Flacheisen geschweißt. Das hat bei mir gereicht. Ich habe allerdings keine Ahnung, was der TÜV dazu sagen würde, ich fahre meine nur auf der Rennstrecke.
Hasi Oldies only.jpg
Hier kann man es ein bißchen sehen, hab kein besseres Bild. Sonst soll man es ja auch nicht sehen :wink: und sieht es auch nicht...
Der Höcker hat sich von der Lage/Linie nicht verändert, nur die Platte ist jetzt etwas höher.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

LG, Ani
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Hallo Ani,

auch Du hast ein wirklich sehr schönes Bike gebaut. Meine Vermutung liegt nahe, dass ich nicht einmal annähernd in diese Richtung komme. Aber ich muss anmerken, ich fahre auch keine Rennen.

So, nun habe ich mal ein paar Bilder angefügt. Die Luzie ist nun zwar kein Cafe Racer, aber die Sporty läuft immer und habe sie so nach meinem Geschmack vor 2 Jahren gebaut. Inkl. Lackierung. Aber das Lacken lasse ich besser wieder. Da fehlt mir leider das Talent :dontknow:

Den Tank habe ich von Biker Heaven aus Schwerte ergattern können. In a good condition würde man wohl sagen. Und wie schon erwähnt, den lasse ich lacken. Der muss nicht wie ich auch noch Rotznasen haben... :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11912
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Bambi »

Hallo Holli,
das schaut viel passender aus als auf Seite 1! Weiterhin viel Erfolg!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von YamahaRalle »

HalloHolli den Tank hab ich auch auf meiner 900er drauf. Habe ich gerade selbst lackiert.
Schau doch mal rein auf mein Projekt XJ 900 Caferacer.
MFG Ralf

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Ani »

Moin Holli,

vielen Dank :oops: , bin auch sehr stolz auf mein "Hasi" . Falls dich die einzelnen Schritte meines Umbaus interessieren und du mal was zum Lachen brauchst :grinsen1: : https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=24864

Da du ja einen Einsitzer bauen willst, hier eine kostengünstige Idee für die Fußrasten, dann sehen die nicht ganz so schrecklich aus.

Vorher
13 1 Fußraste vorher.jpg
Nachher
13 1 Fußraste nachher.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik