forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Mahlzeit Leute,

erst kürzlich habe ich eine XJ600 51j günstig erworben. Eigentlich wollte ich die XJ900, aber das was ich mir dann angesehen nhatte, war eher für den Schrottplatz. Ja, diese ach som tollen Anzeigen auf Bucht-Kleinanzeigen, mit den Angeboten aus Bochum, war schon eine Frechheit.
Wie dem auch sei, auf dem Sportplatz der SGW09 trffe ich nen Kumpel und erzähle ihm so meinen Winterplan. Sagt der, er habe genau sowas in der Garage. Langer Rede, gar kein Sinn, die Mopete sofort gekauft. So steht sie nun in meiner Obhut und bekam gestern den first step.

Ich habe noch keinen direkten Plan und baue quasi nach meiner Laune heraus. Ergebnis soll ein Kaffemöp werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Aktuell sind schon progressive Federn vorne verbaut, der Kettensatz ist frisch, der Auspuff ist eine brüllende Marving, Luftfilter sind von DNA.

Aber seht selbst...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Bambi »

Hallo Holli,
vergleich nochmal die Fotos des originalen Hinterbaus und Deiner Neu-Konstuktion. Das Rad wird beim Einfedern dort anschlagen. Du hättest Dich an der Höhe der originalen Versteifungen orientieren müssen ...
Bedauernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

...Oha, ich ahne schreckliches... :banghead:
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

...aber es soll ja ein Einsitzer werden. Ich wiege auch keine 90kg. Im Solobetrieb muss das doch funktionieren...
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von dirk139 »

Alles noch zu retten... :zunge:

Mal sehen was draus wird, ich hab auch noch eine auf dem Hof stehen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Reicht es nicht aus, dem Federbein eine härtere Einstellung zu geben ? Übrigens, wie funktioniert überhaupt eine härtere Einstellung an dieses mit Keilriemen übersetztes Federbein ?
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Daniele »

Bambi hat geschrieben: 1. Dez 2019 Du hättest Dich an der Höhe der originalen Versteifungen orientieren müssen ...
Das stimmt leider. Wenn man sich das Originalheck ansieht, stellt man fest, dass das Hinterrad quasi durch den Rahmen durchfedert. Abhilfe kannst Du schaffen, wenn Du den Loop (ungefähr dort, wo die beiden Streben zusammenlaufen) in einem Winkel nach oben anschweißt. Das sollte dann passen. Wenn es ein Einsitzer werden soll, kannst Du das Ganze eh kürzer machen.

Anbei noch eine Info zum Federbein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Erst einmal besten Dank für die Info zum Dämpfer. Hatte vergeblich alles dazu abgegrast, aber nichts explizites dazu gefunden.

Zum Loop: Werde mich mal gemeinsam mit meiner Frau auf das Heck-Rohr setzen und schauen, wie weit der Dämpfer auf Stufe 5 eintaucht. Wenn das ein worst-case gibt, werde ich wohl noch einmal Hand anlegen müssen.

Das regt mich jetzt schon echt auf, weil ich den Loop so geil eingeschweißt habe.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Bambi »

Hallo Holli,
das reicht leider nicht als Test! Schraub das Federbein raus, nimm die Feder ab und drück den Stoßdämpfer zusammen. Berücksichtige dabei, daß der Anschlaggummipuffer komprimiert wird und der Prüfer noch eine Reserve sehen will. Ralf (f104wart) hat dazu mal eine schöne Ermittlungs-Methode gezeigt, vielleicht finde ich die wieder ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: den Stoßdämpfer ohne Feder wieder montieren!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
skip
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2018
Motorrad:: Yamaha RD 250
Kawa GPZ600 R
Yamaha XJ600 51J
Yamaha MT09 Tracer

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von skip »

Hallo Holli,

ich habe ein ähnliches Projekt für die Renne und denke bevor du wieder "Hand" anlegst, solltest du dringend mit einen TÜV Berater deines Vertrauens sprechen wenn das Moped auf die Straße soll. od. mal anderes ausgedrückt
hier auch aus meiner Erfahrung die grobsten Fehler bei Start eines Umbaus:
1. erst mal Rahmen gekürzt und Loop eingeschweißt ohne Rücksprache mit TÜV check
2. am Rahmen geschweißt ohne Tüv gefragt zu haben check
3. Querstrebe am Rahmen angeschweißt ohne Berücksichtigung des nötigen Federwegs check
4. keine Literatur zur Hand zb: Buchelli und besser Haynes check
Also hier im Forum ist genug zum Thema Federweg und Loop zu finden, meines Wissens auch bei baugleichen Modellen.
Bei offenen Luftfilter und anderen Auspuff ist die Abstimmung des Vergasers schwierig, ich rate dir den Dynojet Vergaser Kit 3 zu kaufen.
Das mit einer anderen Federvorspannung und Solobetrieb kannst vergessen, das schlägt durch auf die Querstrebe. Überhaupt gehört das alte Federbein raus im Zubehör gibt es z.B. das YSS Federbein mit ABE für ca 300 Steine mit Zugstufeneinstellung.
Dann ist bei dem Modell sehr oft Schwingenlager und vor allem das Lager des Umlenkhebels ausgeschlagen, unbedingt anschauen und besser tauschen.

Bis denne

skip

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics