forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Ani,
you make my day. Das ist eine ganz tolle Idee. #sehrdankbarbinfür den tip
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Daniele »

Noch eine Idee zu den Fußrasten. Hat den Vorteil, dass die Befestigung für die ESD noch dran ist...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Hier heute einmal ein Update zu einem Rückschlag. Ja, dachte ich doch, den Loop schön sauber in steigender Position wieder angeschweißt zu haben und musste mit Erschrecken feststellen, der verdammte Loop ist tot gebrutzelt. Als ich mit der Elektrik im Dreieck beginnen wollte, sah ich aus einem bis dahin nicht verwendeten Blickwinkel, der Loop sieht von oben toll aus und von unten hat er Lochfraß. Den Schaden konnte ich leider nicht beheben, sodass ich den Loop nun wieder entfernt habe. Die Löcher habe ich an den Strebe-Enden zu gebraten und schön geschliffen. Somit habe ich schlussendlich ein dickes Blech von Strebe zu Strebe geschweißt. Hält Bombe und ja, es hat einen schönen Rundbogen nach oben, um den Federweg zu garantieren.

Tja, was soll ich sagen, schweißen im Kreis, sozusagen "drumherum", will meinen Händen nicht gelingen. Dann soll das so sein. Bedeutet aber auch, meine Pläne zur Sitzbank sind hinfällig und bedürfen einer Neuplanung. Aber einen Fortschritt habe ich dann doch noch geschafft. Die Stummellenker von Daniele, sind heile bei mir angekommen. Habe ich dann zum Anlass genommen, diesen zu montieren. Wenigstens einen Erfolg konnte ich erst einmal so verbuchen. Übrigens, den linken Griff habe ich so easy vom Rohr bekommen, war selbst über mich verwundert. Habe ich doch das Blasstück von meinem Kuftschlauch (Kompressor) einfach zwischen Rohr und Griff geschoben und geblasen. Der ist quasi vom Lenker geflogen.

Fazit: Viel weiter bin ich nicht wirklich, aber der Winter ist ja bekanntlich lang...
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Daniele »

PsychoHolli hat geschrieben: 17. Dez 2019 Hier heute einmal ein Update zu einem Rückschlag.
Das gehört einfach dazu :grin:
PsychoHolli hat geschrieben: 17. Dez 2019 Fazit: Viel weiter bin ich nicht wirklich, aber der Winter ist ja bekanntlich lang...
So isses. Das wird schon :rockout:
PsychoHolli hat geschrieben: 17. Dez 2019 Aber einen Fortschritt habe ich dann doch noch geschafft. Die Stummellenker von Daniele, sind heile bei mir angekommen
.daumen-h1:
Viele Grüße
Daniele

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Daniele »

PsychoHolli hat geschrieben: 17. Dez 2019 Fazit: Viel weiter bin ich nicht wirklich, aber der Winter ist ja bekanntlich lang...
Gibt's was Neues aus der Werkstatt? Der Frühling kommt schneller als man denkt :grin:
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Moin Daniele,
ich muss gestehen, ich war in den letzten Tagen nachlässig. Faulheit aber ist nicht der Grund dafür, sondern meine Tochter zieht bei uns ins Dachgeschoss in ihre erste Wohnung. Unsere Genossenschaft hat auf meinen Wunsch hin diese begonnen auszubauen. Jetzt kommen noch die letzten Züge und sie wird bezugsfertig.
EBK, Schränke, Polster etc, eine volle Wohnungsausstattung ist/sind jetzt angesagt. Ich wusste, dass das alles kommt, aber ich wusste nicht, dass die Handwerker nen Akkordjob daraus machen. Sobald ich wieder Luft habe, bin ich sofort in der Garage zum Schrauben.

Habe ich Recht wenn ich sage/schreibe, Mopedschrauben ist eine Art der Meditation und Entspannung ?
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von Daniele »

PsychoHolli hat geschrieben: 27. Dez 2019 Habe ich Recht wenn ich sage/schreibe, Mopedschrauben ist eine Art der Meditation und Entspannung ?
Absolut :!:
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Die Zeit rennt und jetzt musste ich den Sonntag morgen einmal nutzen, um meine Brat-Apolkalypse zu korrigieren. Gesagt getan. Heute mit dem Ersatz-Loop in die Garage. Sodann erst einmal ne Viertelstunde vors bike gesetzt und ein Konzept zum Braten durch den Kopf gehen lassen.
Alle zurecht gelegt und angefangen. Es schien etwas zu werden. Vorsichtig heran getastet und zack, es war tatsächlich angeschweißt. Mit Fächerscheibe dann schön plan gemacht. Querverbindung an den Loop angeschweißt, und auch hier zack, dran isset. Immer schön mit Gefühl und Zwischenblicken. An dieser Querverbindung kann ich dann ganz entspannt den Kennzeichenträger montieren. Diesen werde ich ebenfalls selber gestalten. Hab das mal grob montiert und ich muss sagen, es gefällt mir sehr, da ich nun einen erkennbaren Fortschritt habe. Sodann auch die Schweissverbindungen schlussendlich grundiert. Nun kann das vor sich hin trocknen in der 1 Grad warmen Garage. 1 Grad, weil meine kleine Bauhaus-Gebläseheizung aus mir unbekannten Gründen im Arsch ist.
Wenn das Zeitfenster es zu lässt, werde ich nächste Woche schleifen und zur Lackierung vorbereiten.
Aber eine Gedankenhänger habe ich dennoch. Kabel sind ja nicht so mein Ding, aber irgendwie muss ich unter dem Sitz ja auch diese gestalten. Hm, mal sehen. Erstmal Kabel organisieren. Und nun ein paar Bilder......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von PsychoHolli »

Bildnachtrag...

und übrigens, der Federweg sollte jetzt doch ok sein, oder ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt XJ600 51j - mal sehen, wo das hin führt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Holli,
der Freiraum zwischen Rad und Rahmen ist wohl ok, aber der Abstand bzw. der Winkel des Nummernschildhalters (wenn er denn so ausgeführt wird) ist nicht ok. Da wird der Reifen berühren und reißt das Nummernschild mit.
Der Winkel ist die olle Geschichte mit den max. 30° zur Senkrechten.
Eigentlich Pillepalle, kann aber sehr streng geahndet werden, also steht auch hier Nachbesserung an.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug