forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Danke für die Tipps Dirk, wenn ich soweit bin werde ich es so versuchen.

Leider bekommt meine Maschine aktuell noch keinen Funken. Erst hat sie auf allen Kerzen bei betätigen des EStarters jeweils EINEN Funken bekommen, danach kamen aber keine Funken mehr. Ich bin durch etwas Google Arbeit auf folgenden Beitrag von einer Rollerseite gestoßen:
http://www.scooter-elektrik.de/include. ... ntentid=43
Die Art zu messen dürfte ja 1zu1 auf ein Motorrad übertragbar sein, weiß einer von euch ob die Messwerte auch auf ein Motorrad übertragbar sind, oder kann mir alternativ die für meine Yamaha korrekten Messwerte nennen?

Falls ihr noch andere Tipps habt wie man die einzelnen Bauteile durchmessen sollte wäre ich euch sehr dankbar, bei Elektronik habe ich noch viel zu lernen. :?

Kleiner Info am Rande: vor dem Zerlegen haben LiMa, Pickup, CDI und Zündspulen super funktioniert, wenn auch der Kabelbaum reiner Pfusch war. Anfangs hatte ich dann auch einen Funken auf jeder Kerze, aber eben nur einen. Der CDI und den Zündspulen habe ich dann eine stärkere Masseverbindung verpasst, nun bleibt der Funke ganz aus. :unbekannt:

@XJMarc hat mir bei meiner Elektronik bisher per PN auch schon sehr gut weitergeholfen, an dieser Stelle nochmal danke dafür! Wie schnell man hier als Neuling auf Hilfe stößt ist wirklich Klasse, so macht das lernen auch richtig Spaß. Beim nächsten Umbau bin ich dann von Anfang an schlauer. :neener:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von grumbern »

So Dinger Ohm'sch durchmessen ist sehr heikel. Wenn man da keinen 1:1 Vergeich hat, kann man das eher vergessen, weil die Messung nicht wirklich aussagekräftig ist, so fern sie keine Extremwerte ergibt, die auf einen Defekt hindeuten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Hallo Andreas,
schade. Es klang so einfach. Hast du eine andere Idee/Methode wie ich die Zündspulen, die CDI und den Pickup sonst überprüfen kann? Ich hab die Teile leider nicht mehrfach vorliegen um ein "Ausschlussverfahren" zu machen und will auch nicht zwingend neue Teile kaufen bis ich den Defekt gefunden habe.. am interessantesten finde ich ja, dass der Funke garnicht mehr vorhanden ist, wenn die Masseverbindung besser ist als vorher :shock:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von grumbern »

Nun ja, da kommt es drauf an, wie das Zündsystem der XJ aufgebaut ist. Da kenne ich mich nicht aus, aber prinzipiell kann man die Komponenten einzeln auf Funktion prüfen, bzw. rückwärts entlang suchen.
Sind das "normale" Zündspulen, die zu- und weggeschaltet werden, oder eine Art CDI mit Hochspannungskondensator? In ersterem Fall kann man die Spulen ganz einfach manuell mit 12V versorgen und muss damit einen Funken erzeugen können. Wenn es da schon scheitert, ist die Spule hinüber. Bei CDI wird's schwieriger. Aber auch das Signal vom Pickup sollte man simulieren, oder messtechnisch erfassen können. Super ist für so was ja ein Oszilloskop, aber das haben doch eher die wenigsten zuhause. Das sind halt alles Vorgänge, die sich innerhalb weniger µs abspielen und mit einfacher Messtechnik nur schwer, oder nur mit entsprechender Fachkenntnis interpretieren lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
skip
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2018
Motorrad:: Yamaha RD 250
Kawa GPZ600 R
Yamaha XJ600 51J
Yamaha MT09 Tracer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von skip »

Hallo Timo,

erst mal habe ich die Vermutung das du keine 51 J sondern eine eine 3KN / 3KM hast, die unterscheiden sich gerade bei der TCI.
Baujahr 89 war gerade der Übergang auf 3KN / 3 KM. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJ_600
Die 51J hat silberne Deckel auf der rechten und linken Seite, wobei die 3KM- 3KN alle in schwarz gehalten sind. Der Zündpunktgeberdeckel ist etwas oval, (bei 51J hingegen rund). Also auf deinen ersten Fotos sehen die Deckel sehr nach einer 3KN aus, der linke Deckel ist definitiv anderes wie bei meiner 51J.
Dann kann man das auch bei der TCI erkennen: Die 51J hat folgende Beizeichnung auf der TCI: TID 14-31 49 A-10
und die 3KN / 3KM: TID14-78A 3KM-01

Also bei den Widerstandswerten der Zündspule ergibt sich bei der
Primärspule der 51 J: 2,7 Ohm +-20% bei 20°C bei der3 KM weniger ca. 1,8 - 2,2 Ohm
gemessen wird an den 2 Kabel zur Zündspule
Sekundärspule: 51J 12 kilo Ohm +- 20% bei 20°C bei der 3KM gleich
gemessen wird an beiden Zündkerzensteckern

Dann die Pickup Geberspule messen: bei der 51J 120 Ohm +- 20% bei 20°C bei der 3KM 81-121 Ohm

Wenn die beiden Teile in Ordnung sind, ist es wahrscheinlich die TCI.
Ähm den Killschalter haste auf RUN ????!!!!

Grüße skip

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Kurzes Update von meiner Seite: Der Zündfunke ist da, die Maschine ist gestern zum ersten mal seit langem wieder angesprungen! :jump: Ich habe die Lima und den Pickup nochmal ausgebaut und den Kontakt am Pickup sauber gemacht und auf Kabelbruch überprüft, danach war der Funke da. Dann habe ich den Vergaser sauber gemacht und die Membranen geprüft, eingebaut und nach 1-2 Sekunden orgeln war sie auch schon an.

@skip: danke für den Tipp, ich hatte mich schon gewundert, warum der Originale Schaltplan einer 51J nicht exakt passte, habe mir sowas in die Richtung schon gedacht. Jetzt wo ich weiß, dass es eine 3KN ist vereinfacht das doch einiges.

Ein weiterer Fehler in meiner Elektrik war auch der Seitenständer, den Kontakt der CDI habe ich nun auf Masse gelegt, damit der Seitenständer außen vor bleibt. Dafür, dass der Motor bei ausgeklapptem Ständer ausgeht sorgt ja die Munit. Nun kann ich den Kabelbaum fertig verpacken, die Vergaser synchronisieren und dann mal eine erste Probefahrt machen. :rockout:

Ich werde meinen Schaltplan dann nochmal überarbeiten und wieder hochladen, da der so bei anderen auch nicht funktionieren würde. .daumen-h1:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJMarc »

Sehr gut, Glückwunsch! .daumen-h1:

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

@XJMarc: Danke und noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe, das hat einiges vereinfacht. Coole Sache! :rockout: Vor der ersten Probefahrt mache ich die Gute mal ordentlich sauber (ist schon etwas staubig :grinsen1: ) und suche mal einen schönen Spot für ein paar Fotos. :dance1:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Da ich mich vor meinem Umbau immer gefragt habe "was kostet sowas eigentlich?" Und zahlreiche Youtube Videos einem suggerieren wollen, dass man sich ein Moped für 200 Eurönchen kaufen und für selbigen Kostenaufwand umbauen kann (bestimmt irgendwie möglich, ich hab's nicht geschafft) habe ich mir zum Ziel gesetzt meine Kosten recht genau zu dokumentieren und der Nachwelt hier zur Verfügung zu stellen. Einfach damit sich Leute mit der selben Frage ein Bild darüber verschaffen können, was so ein Umbau kosten KANN.

Ich spreche hier lediglich für meinen Umbau und möchte nichts verallgemeinern, die Ansprüche und auch das handwerkliche Geschick unterscheiden sich ja sehr. Auch die Preise unterscheiden sich von Nord- bis Süddeutschland, oder Österreich sehr. Versandkosten habe ich nicht berücksichtigt, ich schätze mal das waren insgesamt 50€.

Ebenfalls nicht berücksichtigt habe ich Teileverkäufe, da ich bisher nichts verkauft hab. Wenn man sich eine Mopete mit super Verkleidung kauft und diese in der Bucht verkaufen kann, oder auch den originalen Tank etc. kann man den Preis bestimmt noch etwas drücken.

Wenn sich an meinem Umbau (was sicherlich passieren wird) noch Dinge ändern werde ich zu gegebener Zeit ein Preisupdate hier hochladen.

Zur Info: bei dieser Preisliste ist alles eingetragen und die Maschine hat TÜV und ein weiß schwarzes Schildchen. Also bereit zum draufsetzen und losfahren.

Aber, genug der Laberei.. schaut selbst:
Kostenkalkulation Stand Mai 2020.PNG
Zusammenfassend kann ich sagen bin ich gut mit dem Preis zufrieden. Für gute 3.000€ habe ich mir ein Motorrad gebaut was mir gut gefällt, aber noch nicht perfekt ist.

Folgende, preislich nicht zu verachtende Änderungen werden nächsten Winter, oder wenn Zeit und Geldbeutel es zulassen, noch vorgenommen:

- selbst gebaute Sitzbank (das universal Ding gefällt mir garnicht)
- andere Auspuffanlage (entweder 4in1, oder Krümmer neu lackieren und andere ESD's)
- Elektronischer Tacho
- Felgen Pulverbeschichten, oder Speichenräder

Jetzt will ich die Saison erstmal fahren und nicht mehr schrauben. .daumen-h1: .daumen-h1: :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von gallier »

Moin,

sehr interessant .daumen-h1: . Kleckern sich so weck die euros. Bin auch gerade bei meinen ersten Umbau und manche kosten habe ich zum Anfang viel zu niedrig angesetzt.

Aber nun zeig sie doch mal, in voller Pracht für den Sommer 2020.

grüße
marcel

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug