forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Schönen Abend zusammen!

Seit einigen Monaten bin ich die meiste Zeit nur stiller Mitleser (vor allem um was neues zu lernen) und hin und wieder Kommentierer gewesen, nun möchte ich aber doch gerne meine ersten Umbauerfahrungen mit euch teilen. :jump:

Da meine Forumsbegrüßung schon etwas her ist hier nocheinmal: Ich heiße Timo, bin 21 Jahre jung, komme auf dem schönen Landkreis Vechta und habe mir eine 1989er Yamaha XJ 600 51J zugelegt mit dem Plan einen Café Racer zu bauen (ich kann aber nicht garantieren, dass alles den strikten Vorgaben eines Racers folgen wird :neener: ). Meine bisherigen Schraubererfahrungen habe ich bisher im Crossbereich gemacht (24h Rollercrossrennen & Enduro-Fahrer), seid daher etwas nachsichtig mit mir, wenn ich einige in euren Augen dummen Fehler begehe, aus denen lernt man bekanntlich am besten... :grinsen1:

Genug geschnackt... hier seht ihr das Gerät, welches ich mir als Basis (wohl schon Fehler Nummer 1, da Baujahr, nicht beendetes Umbauprojekt etc.) ausgesucht habe:
Yamaha Seitenansicht.png
Der Vorbesitzer hatte es als "Projektaufgabe" in die Bucht geschoben, nach wenigen Stunden mit dem Moped wurde mir auch sofort klar warum und was er mir so alles verschwiegen hatte. Das Motorrad hatte keinen Ladestrom an die Batterie und ging deswegen nach circa 45 Minuten fahrt nicht mehr an. Vermutlich hat er deswegen aufgegeben, der Fehler war jedoch schnell gefunden. Ein falsch ange(lüster)klemmter Gleichrichter. Ladestrom hatte ich somit schonmal und der Motor lief auch.

Ich habe dann erstmal die wichtigsten Sachen für den TÜV erledigt wie
- Gabel neu abdichten und neues Öl
- Ölwechsel
- Bremsen überholt + Stahlflex
- Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Hupe, Schildbeleuchtung etc.
- Tank entrosten & versiegeln
- Tank lackieren (nicht für den TÜV aber das Spektakel vom Vorbesitzer sah nur sch... aus)

Und habe dann auch auf dem zweiten Versuch TÜV bekommen (das mit der Gabel kam nach dem ersten Versuch)

Hier noch ein paar Bildchen:
Seitenansicht2.png
Frontansicht.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von grumbern »

Die Schliffoptik des Tanks finde ich irgendwie cool. Hat was von Schichtholzgriffen an Sportwaffen, oder Damast...

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Interessant sieht es allemal aus (mein Fall ist es aber nicht), die Qualität des Lacks ließ aber sehr zu wünschen übrig und die hellen Stellen sind schon die Grundierung. Ich habe den Tank daher lackieren lassen, Bilder reiche ich noch nach. :fingerscrossed:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von dirk139 »

Da ich noch gar nicht weiß, wo die Reise mit meiner XJ hin geht, guck ich mal was hier so gebastelt wird... :prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

So in den letzten Tagen bin ich dem Motor mal an den Kragen gegangen und habe ihm eine Reinigung verpasst. Die Reinigung hatte er auch bitter nötig. Jetzt erstrahlt er schon in einem ganz anderen Licht. Für die Reinigung habe ich Backofenspray verwendet, da es eine gute Kaltreinigungsleistung hat und Fett- sowie Ölrückstände gut anlöst. Außerdem kostet es nicht die Welt. Also alles abgeklebt, alte Kerzen rein und das freudige Waschen ging los. :jump:
unnamed2.jpg
unnamed4.jpg
unnamed.jpg
Die Deckel werden noch lackiert mit VHT Wrinkle Paint, der Block noch fein gereinigt und der Zylinder wird schwarz lackiert und die Rippen abgeschliffen. Finde ich persönlich vom Stil sehr cool und ich bin gespannt auf das Finish. :rockout:


Ich habe mich dann auch mal an das Ventilspiel gewagt, das erste mal mit so einem großem Motor, vorher nur Einzylinder. Ist vom Prinzip her aber das selbe, dachte ich zumindest. Von den "Ventilshims" hab ich zwar schon gehört, habe vorher aber immer nur Motoren mit Kipphebeln eingestellt. Gibt also wieder etwas neues zum dazulernen, ich bin gespannt.

Dazu auch gleich mal eine Frage: hat jemand hier einen Tipp, wie ich die Shims (ohne Spezialwerkzeug) entfernen kann? Ich krieg die nicht raus und möchte auch nichts kaputt machen. Oder lohnt sich in diesem Fall eher die Investition in ein spezielles Haltewerkzeug? :steinigung:
Dieses hier habe ich z. B. in der Bucht gefunden: https://www.ebay.de/i/114025435084?chn= ... LTEALw_wcB

Frohes basteln euch allen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo die Ventilshims gehen nur mit dem Spezialwerkzeug heraus.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2019
Motorrad:: FZ 750
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von Spencer »

Tach,
https://www.louis.de/artikel/ventileins ... r=10003068

damit klappt das - für alle XJ mit 29mm Shim

uwe

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von YamahaRalle »

Genau dieses Ding meinte ich :prost:

Rene1991
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jan 2020
Motorrad:: leider noch auf der Suche

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von Rene1991 »

Moin,

ich bin gespannt was du aus dem Schätzchen zauberst.
Ich bleib dran ;)

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Yamaha» XJ 600 51J mal sehen wo die Reise hinführt

Beitrag von XJ600Flunder »

Danke für die Antworten, funktioniert dieses Werkzeug besser als das, welches ich verlinkt habe? Die Ventile müssen ja öfters mal eingestellt werden, ich werde mir daher auf jeden Fall eines der Werkzeuge zulegen, frage mich nur welches besser funktioniert.

Leider habe ich nur ein Werkstatthandbuch von der Diversion und eines der (Ami?)-Version YX 600 Radian und frage mich, ob die Ventilspielangaben auch für die 51J gelten. Folgendes Ventilspiel (bei aktuell eingebauten Shims) habe ich:
2020-02-25 14_06_04-Mappe1 - Excel.png
Laut meinen Handbuch brauche ich Ventilspiele im Bereich 0,12-0,16 (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht), stimmen diese Werte, von der vermeintlichen Ami Version, bzw. von der Diva mit der 51J überein? Das hieße dann ja, dass mein Ventile fast alle zu wenig Spiel haben :banghead: :unbekannt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Timo

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug