forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

Leider hat mein Cafe Racer eine kleine Pause da ich in letzter Zeit Einiges im Haus renovieren ,umgestalten und fertigstellen musste und noch muss.
Liebend gern hätte ich daran weiter gearbeitet aber ich hoffe dass es bald weiter geht :)

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

:( Hallo,
die Pause dauert noch an :(
Warte auf Genesung nach doppelter Leistenbruch OP.
Wie gerne würde ich jetzt schrauben.
Gruß Ragman

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ka0z »

Hoffe du bist schnell wieder auf den Beinen. Gute Besserung!
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

Danke für die Genesungswünsche!
Jetzt habe ich Zeit mir über die Sitzbank Gedanken zu machen da ich mir immer noch nicht schlüssig bin wie ich das machen soll.
Möglichkeit 1 wäre eine selber zu bauen aus Hartschaumplatte und Schaumstoff wobei da wieder die Frage auftaucht wie befestigen ,klappbar machen oder mit Schnappschloss oder komplett fest.
Möglichkeit 2 wäre eine fertige zu kaufen wobei es wahrscheinlich keine gibt die perfekt passen würde und eventuell noch abgeändert werden müsste was zum Beispiel die Breite vorne am Tank betrifft.
Wie habt Ihr das gelöst? Ich bin für Vorschläge offen und würde mich freuen welche zu bekommen und eventuelle Bezugsadressen dazu.
Schrauben kann ich gerade nicht aber einkaufen :grin:
Gruß Ragman

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ka0z »

Ich würde es wie in dem Video machen welches ich zuvor gepostet habe.
Mit Vivak eine Grundplatte zurecht föhnen und dann mit mehreren schichten Schaumstoff oben aufsetzen. Diese dann nach und nach runter schneiden. Wenn das ganze fertig ist ab zum Sattler.
Eine Befestigung über ein Schließsystem unter der Sitzbank und dann ein Klappmechanismus nach rechts oder links.
So habe ich es vor zu machen sobald mein Rahmen fertig ist.

Eine fertige zu kaufen kommt wegen der individuellen Länge des Hecks nicht in Frage für mich.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

So jetzt habe ich mir mal folgendes zur Auswahl gekauft,mal gespannt was ihr dazu sagt.
Ich muss die Sitzbank die von einer CB 750 ist ,halt noch anpassen. Vorne am Tank hat sie die richtige Breite nur nach hinten muss ich die schmaler machen und das Rücklicht noch irgendwie befestigen wobei da ja noch nicht klar ist welches ich verwende.
Die Blinker die da baumeln kommen natürlich weg und ein paar schöne LED Blinker dran.
Den Höcker werde ich noch etwas flacher gestalten der sieht doch etwas zu hoch aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von martin58 »

NIcht schlecht, die Seitenlinie hat was.

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

Ja sieht soweit gut aus muss noch diverse Halter an der Sitzbank abtrennen die jetzt noch auf dem Rahmen aufliegen dann kommt die Sitzbank am Tank noch weiter nach unten.
Eine zweite Option mit einer selber gemachten Sitzbank lasse ich mir auch noch offen da ich ja die Kunstoffplatten(Hartschaum 10mm) auch noch habe.

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

Hallo ,
mal wieder ein Lebenszeichen.
Nachdem mir jetzt auch noch ein Herzinfarkt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hoffe ich mal wieder auf ein kreatives Jahr und dass es mal wieder Fortschritte beim Cafe-Racer gibt :-)

Ragman
Beiträge: 73
Registriert: 25. Jun 2020
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: Yamaha» XJ 600 51J -Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Ragman »

Hallo,
mal wieder Neuigkeiten.
Heute habe ich mich mal der Sitzbank gewidmet und beschlossen eine selber zu machen die passt.
Dazu habe ich noch diverse Halter angefertigt und teilweise angeschweißt.
Die Platte muss ich jetzt noch hinten bohren genau zuschneiden und seitlich noch "Leisten " anbringen.
Dann ab zum Sattler.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug