forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 4K0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
pieters81
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha RD50M, 1978

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von pieters81 »

Hallo,

also ich finde die Lackierung jetzt auch nicht den Bringer, aber das Perlmutt mit dem Rot hat trotzdem was. Bin gespannt, wie das poliert in der Sonne kommt.
Die Motordeckelschrauben hab ich gestern hin bekommen. Hab tatsächlich genau die richtige Schraubengröße und Länge von der Arbeit mitgenommen. Wahnsinn!!!

Gestern auch die Bremsanlage komplett entlüftet. Eine Stunde pumpen und nachfüllen. Aber hat sich gelohnt.
Gestern auch noch den Vergaser mit Schläuchen für den Test des Schwimmerkammer(n)-Niveaus versehen. Leider dann gemerkt, dass ich den Kanister mit Benzin nicht bei hatte. Egal, beim nächsten Mal.

Ich würde gerne einen Satz Lenkerendenspiegel anbauen, welche ich noch zu Hause hatte. Leider ist dafür in den Tomaselli Stummeln kein Platz. Jetzt werde ich doch noch Spiegel ordern müssen welche in die regulären Gewinde kommen. Ärgert mich ein wenig. Aber ich hab keine Lust in den Stummeln rumzubohren. Deren Inhalt scheint (wie in einem anderen Thread im Forum beschrieben) kaum entfernbar zu sein.

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von trinentreiber »

Kannst Du in die Stummel kein Gewinde schneiden und die Spiegel mit einem kleinen Adapter daran befestigen?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

pieters81
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha RD50M, 1978

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von pieters81 »

Den Aufwand hab ich aktuell (noch) nicht vor zu betreiben. Das hebe ich mir mal für den Endspurt auf.
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von obelix »

pieters81 hat geschrieben: 24. Feb 2021Ich würde gerne einen Satz Lenkerendenspiegel anbauen, welche ich noch zu Hause hatte.
Das Thema hatten wir erst die Tage, ich finde - wie die meisten hier - LE-Spiegel an so ner Maschine mit Vollverkleidung eher äh... Da gehören tatsächlich Verkleidungsspiegel dran. So zeitgenössische oder ältere.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

pieters81
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha RD50M, 1978

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von pieters81 »

Vollverkleidung???

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von obelix »

Yepp,
sowas wie Du hast, das grosse Plasteteil um den Motor und den Lenker:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

pieters81
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha RD50M, 1978

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von pieters81 »

Die Maschine hat schon seit langem keine Vollverkleidung mehr und wird auch nie wieder eine bekommen :D

pieters81
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha RD50M, 1978

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von pieters81 »

Ist schon wieder ein paar Tage her, aber es ist mittlerweile etwas voran gegangen.
Nach zwei Tagen rätseln um den Anlasser und warum selbiger nicht will, hat sich das Problem fast von alleine erledigt. Das Anlasserrelais hing fest bzw. wollte nicht. Trotz vieler Tipps aus der Community, wie z.B. dem Überbrücken des Relais, direkt 12V an den Anlasser wollte dieser sich nicht drehen. Ich war schon kurz davor einen Neuen zu kaufen, als am Wochenende das Relais den Anlasser plötzlich angeschoben hat. Neues Relais bestellt, kommt heute per DHL.

Die Problematik mit den Blinkern hat sich auch geklärt. Der Blinker, welchen es verraucht hat wurde vom Händler kostenlos ersetzt und blinkt nun fröhlich vor sich hin. Kein defektes Blinkrelais oder ein falscher Anschluss. Sondern ein madiger (neuer!!!) Blinker.
Auch die hintere Elektrik um Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc. tut ihren Dienst jetzt tadellos.

Ein neuer Sicherungshalter wurde verbaut, mit KFZ Stecksicherungen. Das alte Kabelgewirr war ja nicht auszuhalten unter der Sitzbank:

Bild

Der original Tacho wurde um einige Zentimeter tiefer gelegt und steht nun nicht mehr so unästhetisch ab.

Bild

Der Vergaser wurde im ausgebauten Zustand auf die Funktion der Schwimmer und den Schwimmerständen geprüft. Hatte soweit gepasst. Leider lief nach erfolgreichem Einbau der Sprit schön über den Überlauf im Luftfilterkasten aus. Hab ich nicht so ganz verstanden, aber ok.
Werde diese Woche den Vergaser nochmal ausbauen und erneut überprüfen. Noch hab ich die Nerven und die Geduld dazu.

Zum Thema Sitzbank bin ich mir aktuell noch nicht ganz schlüssig. Da ich definitiv nichts am Rahmen ändern möchte, bleibt mir nur die original Sitzbank oder die Giuliari Sitzbank.
Leider ist bei der Originalen kein Bürzel mit dabei gewesen und die müsste neu bezogen werden. Bei der Giuliari ist die Grundplatte mehrfach gebrochen, was ich mit Hilfe von Epoxyd zwar ganz gut lösen konnte, aber der Schlossmechanismus will einfach nicht halten.

Weiß jemand zufällig, ob der Bürzel der Giuliari auch an die Originale passt?

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von Caferacer63 »

Ich hatte mir Ende der Achtziger aus der Originalsitzbank und nem 2ten ramponierten Sitzbankschaum, mit Mutti's Bratenmesser ne Höckerbank geschnitzt.
Muß man nicht schön finden, aber war günstig und die Kohle saß nicht so locker :wink:
4.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» XJ 650 4K0

Beitrag von DirkP »

Wenn beide Sitzbänke auf das Moped passen, sollte der Schaumstoff mit Bezug von der Giuliari doch grundsätzlich auch auf die orignale Grundplatte passen.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik