forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von grumbern »

Ich würde den Tank verwenden, schaut doch gut aus?! Zur not, wie schon gesagt, verbreitern.
Gruß,
Andreas

Blechle
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2014
Motorrad:: KAWA Versys 650

Re: XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von Blechle »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. .daumen-h1:

Mir gefällt es ja auch wenn der Motor etwas übersteht und kraftstrotzend hervorblinkt (macht der orginale ja auch). ABER:
Auf den Fotos kommt es nicht ganz rüber... Der Motor steht auf jeder Seite um 12 cm über, was einfach zu viel ist. Er ist einfach zu klein (Schnapsglas auf Bierkrug). Wenn ich ihn verbreitern lasse geht die schöne Optik (breitgequetscht) verloren, gefällt mir nicht.
Er kommt weg, das steht für mch fest. Vor dem Kauf des nächsten Tanks werde ich diesmal aber etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Welche Maße sind denn ausschlaggebend ob der Tank ohne große Umbauten bei mir auf den Rahmen passt?

Gruß Blechle

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von frm34 »

Ich denke, das ist schwierig zu beantworten.
Der Tunnel muß passen, die Aufnahmen passen oder anpassbar sein, Befestigung muß realisierbar sein und dann eben auch noch die Montage - und das kann räumlich manchmal schwierig werden.

Bei der GS450EJ muß man den Tank nach oben drehen, nur zurückziehen reicht nicht, denn da sind die Zündspulen im Weg.
Aber um den ausreichend hochdrehen zu können, muß man von der oberen Gabelbrücke die Klemmschraube entfernen - da stößt der Tanktunnel in seinen vorderen oberen Ausläufern sonst an...
Du siehst - das ist allein vom Tunner her schon nicht sooo einfach.

Was Länge und Breite angeht - das ist sicher geschmacklich individuell.

Am besten ist wohl: Man kann probieren (und das scheitert eben oft an der Verfügbarkeit...)

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von AtomicCafe »

Probieren ist natürlich ideal, aber auch kostspielig wenn man keinen Teilefundus hat.
Zunächst kannst du ja Google mal fragen, auf die schnelle hier zwei Ergebnisse für XJ900 caferacer.

Mit Mojave Tank:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... .html#more

und hier mit einem breiten Tank, der nach Kawa Z650 aussieht:
http://inazumacafe.blogspot.it/2013/11/ ... armac.html

Den Kawa Tank hat übrigens auch rosemasters auf seiner XJ650, die ist hier im Forum zu finden.

lg
m.
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von blatho »

Uuuh schick, wenn ich mir den ersten link von Atomic so anschau, würd ich den Mojave lassen...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Olli68
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 909

Re: Yamaha» XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von Olli68 »

Hallo Blechle,
ich weiss, ist schon lange her, aber ich bin auf der suche nach einem Tank für meine xj 900 Cafe Racer Plan. Den Mojave find ich super... wonach muss ich suchen um genau den zu finden?
Danke Dir und Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Olli,
stimmt, hier hat sich schon lange nix mehr getan ...
Deshalb sage ich einfach mal hier 'Herzlich willkommen'! Den Vorstellungsbereich wirst Du gewiß noch finden. Denn es ist immer schön wenn man weiß mit wem man es zu tun hat.
Und wenn Du bei Google mal 'benelli mojave tank' eingibst findest Du bestimmt auch Deinen Tank!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Olli68
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 909

Re: Yamaha» XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von Olli68 »

Hallo Hans-Günther,
danke für Deine schnelle Antwort.
Den Tank hatte ivh svhon im Auge, wusste halt nicht 100% ob auf die XJ 900 passt.
Scheint ja aber so zu sein.
Gibt es einen speziellen Breich wo man sich vorstellt?
Habe nichts gefunden und würde mich natürlich gern ordnungsgemäß vorstellen 👍

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von vanWeaver »

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Yamaha» XJ 900 - vom Fighter zum Racer

Beitrag von Alrik »

Hier geht's lang.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics