Yamaha» Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Yamaha» Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 7. Okt 2014

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten eine XJ 650 erstanden, technisch in Schuß mit 62.000 km.
Kurz darauf habe ich mit dem Umbau begonnen. Möchte mein Projekt hier vorstellen und freue mich über Anregungen und Tipps.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 7. Okt 2014

Hier nun der bisherige Verlauf, so habe ich das Motorrad bekommen:
1.jpg
Als erstes habe ich die Koffer abgebaut und den Rahmen gekürzt. An den Blechbügel hatte ich mich zu dieser Zeit nicht getraut. Die Originalsitzbank habe ich provisorisch angepasst um überhaupt mal einen Blick zu bekommen, wo die Reise hingehen soll. Um mit der Nummertafel möglichst weit nach hinten zu kommen (gesetzlicher Winkel) habe ich ein Blech verbaut. Hat mir so aber nie wirklich gefallen:
2.jpg
Als nächstes war der Tank und die Instrumente dran. Es wurde das komplette Cockpit entfernt und durch einen Minitacho ersetzt:
3.jpg
4.jpg
Ich machte mir ewig Gedanken über die Sitzbank, und habe mich dann doch dazu entschlossen den Blechbügel am Rahmen sowie sämtliche angeschweisste Halter (Sitzbank, Schloss usw.) zu entfernen.
Ziel ist eine gerade Sitzbank ohne Höcker, ein freigeräumtes Rahmendreieck sowie offene Luftfilter.
Hier der aktuelle Stand:
Fleissiges Helferlein :-)
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 7. Okt 2014

In Kombination mit 130er Düsen, läuft optimal:
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Das Rahmendreieck ist soweit leergeräumt und die Elektrik unter den Sitz gebracht.
Als nächstes mache ich mich an den Loop, soll aber kein kompletter Halbkreis werden.
Die geplante Sitzbanklänge beträgt 60 cm.
Wohin mit dem Kennzeichen, was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 8. Okt 2014

Servuz, hier ein kleines update. Habe heute den Batteriehalter gebastelt und installiert.
Auf den Bildern sieht es dank Handykamera und Blitz etwas verratzt as, in echt aber ziemlich gut :-)
10.jpg
11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zigeunerbaron
Beiträge: 27
Registriert: 14. Apr 2014
Motorrad:: Suzuki, GSXR, 750
Yamaha, XJ650
Wohnort: Würzburg

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von zigeunerbaron » 18. Okt 2014

Was machst du mit Rahmen und motor? Rahmen muss ja noch lackiert werden dann.
Bin auch am überlegen den kennzeichenhalter an die Seite zu machen... Soweit bin ich aber noch nicht :)

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 212
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von BlackMaze » 19. Okt 2014

Hallo Alexnoise.
Das sieht doch schon vielversprechend aus.
Aus welcher Ecke Heilbronns kommst du.
Grüße aus dem westlichen Hinterland Heilbronns.

Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 21. Okt 2014

Ich komme aus Talheim.
Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter. Der Loop am Heck wurde eingeschweisst, Kennzeichenhalter angefertigt und verbaut, (seitlich) Miniblinker verbaut und der Sitzbankhöcker angefertigt. Mit Montageschaum habe ich einen Rohling geschäumt, diesen in Form geschnitten und gefeilt. 4 Schichten Glasfasermatten laminiert und zig mal gespachtelt. Zeitraubend und ne mega Sauerei!

Ich werde mal wieder ein paar aktuelle Bilder posten

Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 22. Okt 2014

Wie angekündigt hier ein paar aktuelle Bilder:
12.jpg
13.jpg
Form für Höcker mit Montageschaum hergestellt, 4 mal mit Glasfaser laminiert und gefühlte 1000x gespachtelt und geschliffen :-)
15.jpg
16.jpg
17.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alexnoise
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650 4KO Bj. 1981
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von alexnoise » 22. Okt 2014

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, dass Kennzeichen seitlich anzubringen.
Hierzu habe ich eine Halterung aus Blech gebaut und diese mit einem Flacheisen auf der Rückseite im 90 Grad Winkel verschweisst, befestigt an Stoßdämpferschraube und Achse.
Als Kennzeichenplatte habe ich eine 4mm Aluplatte zurechtgeschnitten.
Oben rechts eine kleine, runde LED Kennzeichenbeleuchtung angebracht.
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1447
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Bis auf weiteres nur ein blaues Motorrad.
Wohnort: Coesfeld

Re: Ecke Heilbronn, Umbau XJ650

Beitrag von AsphaltDarling » 22. Okt 2014

steh echt nicht auf xj... aber das hast du super hin bekommen... sauber die Linienführung aufgenommen!

.daumen-h1:
..."wenn es das nicht ab kann dann darf es kein Motor werden"...

—> Mad Aces Founding Member <—
(Mutprobe reich ich nach)

Antworten

Zurück zu „XJ“

windows