forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Hi Leute,

hab mir kurz vorm Winter ne günstige Yamaha XJ 550 zugelegt und will sie nun Stück für Stück in einen richtig schönen Cafe Racer verwandeln.
Bin momentan dabei das Ding komplett zu zerlegen und muss mir all zu bald Gedanken über den passenden Höcker machen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Da ich später natürlich eine Straßenzulassung haben möchte wäre eine ABE wohl unabdingbar.



2037

Ist zwar ne Honda, aber so in etwa hab ich mir das auch bei meiner Yamaha vorgestellt :)

LG euch

Alex
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von Alex1207 »

2035
Die Basis sieht an sich ja noch recht schön aus... Bald nicht mehr :D

2039
Mittlerweile sind ein paar Dinge passiert. Bin dabei das Ding komplett auseinander zu nehmen.
Motor ist auchschon raus. Bilder folgen.

Solltet ihr Ideen zu dem Projekt haben, immer her damit :)
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von AtomicCafe »

Die 550er ist ne gute Basis wenn man sich jenseits der 6000 U/min wohl fühlt, viel Spass damit.
Alex1207 hat geschrieben:2035
Solltet ihr Ideen zu dem Projekt haben, immer her damit :)
Die deutsche Version ist auf 50 PS runtergebremst, aus steuerlichen Gründen damals, US und andere hatten 58 PS mit anderer Nockenwelle und Auspuffanlage (Vergaserbedüsung???). Die Teile sind aber sehr schwer zu bekommen.

Einfacher und 73 PS stark wäre der Motor der XJ600 51J inkl. Vergasern. Passt nach meinen Informationen ohne Umbauten an Rahmen und Kabelbaum in die 550er.

grüsse
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Hi Matze ,

der Motor ist soweit echt in Ordnung ... Läuft rund . Ist nur etwas undicht, was denke ich leicht behoben ist.
Werde den trotzdem komplett überholen (neue Dichtungen, Lager etc.)

Was ich, wie ich heute feststellen durfte, wirklich neu brauche, ist die komplette Elektrik, sprich Kabelbaum.
Da hat sich mein scheinbar nicht allzu fachkundiger vorbesitzer ordentlich ausgelassen :(
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Bild

Und weiter geht's...
Vllt sollte ich mal wieder für etwas Ordnung sorgen, danach geht's an den Rahmen.
Werde wohl vorher noch mit dem Tüv-Prüfer meines Vertrauens sprechen :)
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Bild

So ... Sitzbank ist endlich da:)

Jetzt mach ich mich an den Loop.
Schauen wir mal, dass wir ne ordentlich grade Linie da rein bekommen :)
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Mehr als 5 Jahre ist es inzwischen her, dass ich angefangen habe gemeinsam mit meinem Vater an dem Projekt Cafe-Racer zu arbeiten. Über die anfangs kalkulierten 2 Jahre Projektzeit konnte das 2016 begonnene Maschinenbaustudium nur müde lächeln, sodass aus diesen 2 Jahren wohl eher mehr als 6 werden.
Dennoch hat sich in dieser Zeit ein bisschen was an dem Motorrad getan. Davon möchte ich euch nun berichten :grin:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Geplant war eigentlich die Verwendung eines universellen Höckers. Wir haben uns relativ schnell dagegen entschieden, da uns das GFK doch zu instabil und die Form schlecht anpassbar war. Außerdem hatten wir Bock einfach mal selbst nen Höcker aus GFK zu machen. Vom TÜV abgesegnet und nach entsprechenden Richtlinien für Fahrzeuge ist dann Stück für Stück das hier entstanden :grin:
14943
14944
14945
14946
14947
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Zuvor wurde natürlich noch der Rahmen gecleant und alle unnötigen Teile, unter anderem der Hauptständer, abgeflext. Außerdem haben wir die Heckpartie gekürzt und den Loop eingeschweißt.

14941
14942
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Nachdem ich den Motor zerlegt und neu abgedichtet habe, haben wir uns dazu entschieden, dass der Einbau einer USD-Gabel das Ganze später abrunden würde, also haben wir uns bei einem nahegelegenen Motorradteilehändler auf die Suche nach einer geeigneten Spendermaschine gemacht.
Fündig sind wir dann bei einer Yamaha FZR 1000 BJ 83 geworden. Das hatte den Vorteil, dass etwaige Anbauteile, wie der Drehzahlaufnehmer ohne große Änderungen übernommen werden konnten.

14937
14928

Passend zu der neuen Gabel haben wir neue Bremsscheiben besorgt :tease:

14929

Die Felge bleibt natürlich die des Basismotorrads. Später denke ich evtl. über Speichenräder nach, aber das ist, wie gesagt, nur eine Idee für später.
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics