forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von DirkP »

Frag doch mal beim Jens an:

http://www.alukotflügel.de/html/kontakt.htm

Die fertigen auch nach Maß.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Vielen Dank für den Tipp! :)

Gruß Alex

Nachtrag: Ich seh grad, dass ich den Herrn Müller sogar schon angeschrieben hab. Allerdings über seine Seite "Trophy-Sport". Dein Vorschlag beinhaltet da komplett neue Kontaktdaten ... ob das wohl der Grund für die fehlende Antwort war? :banghead:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11900
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
schau mal hier: https://trophy-sport.de/
Der Jens Müller macht Dir wohl jeden Kotflügel den Du Dir wünschst.
Schöne Grüße, Bambi
PS und huch: der Dirk war schneller! Das ist der Gleiche! Durch die MZ-etten gehe ich immer via Trophy-Sport dort rein.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Danke danke ;)

Hab inzwischen endlich den Kontakt hinbekommen :D Die andere Mail ist da wohl ins Leere gelaufen. Bin sehr gespannt, wie die hinterher werden. Ich halte euch auf dem Laufenden. Dieses Wochenende kommt erstmal das Adapterrohr für den Endtopf. Ich kann mich somit wohl an die Konstruktion der Endtopf-Halterung machen.

Für das Zündschloss habe ich das RFID-Schloss von motogadget gewählt, ist auch schon angekommen und wird unterm Sitz verbaut ... hoffe, dass das so funzt, wie ich mir das vorstelle :D Die Blinker hinten hab ich nun auch am Höcker angebracht, da sollte der TÜV auch nicht meckern. Fotos folgen am Wochenende, sobald ich in der Heimat bin.

Die Batterie lässt leider noch auf sich warten ... da gibts wohl Lieferschwierigkeiten, somit muss ich mich noch ein bisschen gedulden, bis die ersten Meter gemacht werden :dontknow:
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin moin,

die Maschine ist nun fertig für den ersten TÜV-Termin!

15420

Dieses Wochenende habe ich Halterungen für die Schutzbleche geschweißt und angebracht:

15421 15422 15423

15424 15425 15426

Elektrik etc. pp funzt nun auch endlich alles. Evtl. muss ich die Kupplungseinstellungen noch etwas anpassen, aber ansonsten top.
Die ersten paar hundert Meter haben wir auch schon hinter uns, fährt sich wirklich prima. Nur die Bremsen vorne packen doch etwas mehr als erwartet, da taucht man schon ganz schön tief ein vorne :grin: Vllt brauchts da ein paar steifere Federn vorn
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Neugieriger »

Weil ich ja neugierig bin !

Was kam heraus beim TÜV
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Dodo94
Beiträge: 15
Registriert: 2. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J, Baujahr 1990

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Dodo94 »

Servus Alex,

Die Schutzbleche sehen gut aus, gerade die Halter vorne finde ich schön filigran. Mir fällt in der Seitenansicht der Scheinwerfer bisserl negativ auf, ich würde wohl versuchen den noch bisserl tiefer zu bekommen - Mehr in die horizontale Linie zum Tank bringen. Hoffe bei der Abnahme hat alles geklappt ;)

Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin moin,

das mit dem TÜV muss leider noch etwas warten, ich halte euch da auf dem laufenden :)

@Dodo94 - da könntest du tatsächlich recht haben, das probiere ich gerne mal aus :)
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

constructor
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2021
Motorrad:: Kawasaki gpz 500 s 1990

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von constructor »

Alex1207 hat geschrieben: 13. Dez 2020 Da nun die alte Gabelbrücke selbstverständlich nicht mehr gepasst hat, musste eine neue her. Ein paar Prototypen, via CAD entworfen und 3D-gedruckt, später konnten haben wir eine endgültige Konstruktion fertigen lassen. Auch hier in Absprache mit dem TÜV natürlich.
Dass die Gabelbrücke poliert wurde, passt für das Design nicht ganz ins Bild. Diese wird anschließend umlackiert, da verchromte oder polierte Partien eher störend wirken.

14951

14931
14930
14952

Beim Einbau der neuen Gabelbrücke haben wir gleich auch die Lenkkopflager getauscht.
14953
14954
Hi Alex,

ich habe eine xj650 meinst du deine selbst designte Brücke passt da? Magst du mir das Modell mal schicken? Bei meiner originalen passen die Stummellenker leider nicht.


Wäre dir sehr dankbar.

Gruß David

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics