forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Jaap »

Alex1207 hat geschrieben: 6. Jan 2021 Moin moin,

schön, dass euch der bisherige Stand gefällt. Bis zur Fertigstellung muss aber auch noch einiges passieren (hoffentlich dauert das nicht wieder 5 Jahre :grin: )
...... das wäre schön für dich und uns .
Weiter so, viel Spaß noch und toitoitoi mit den Klausuren.
Gruß Jaap

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von ka0z »

Evtl ist das hier was für dich:
Vom schwedischen Hersteller Raask gibts Ersatzfußrasten für dein Modell.
Link: http://www.raask.se/yamaha_fp.html#1

Einfach den Sivert Raask per Mail anschreiben. Der schickt dir dann alle Infos. Papiere gibts für die Teile auch.
Preislich liegst du da irgendwo bei 250-300 inkl Versand nach DE.
Ich habe mir meine im Dezember bereits bestellt.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Danke für deinen Hinweis, die hatte ich inzwischen auch schon gefunden :) Selbst, wenn ich mir die selbst mache, dient das auf jeden Fall zum Konstruieren als gute Vorlage :grin:

O-Ton meines TÜVlers ... wenn du die selbst machst, dann steige ich da drauf und die dürfen nicht abbrechen :grin:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von ka0z »

Ich merke immer wieder, dass so manche Tüver ihr leben leicht nehmen... Und dann gibts noch die typischen Graukittel... die nehmen es nicht ganz so leicht. :grinsen1: :stupid:

Mein Prüfer meinte nur: "Bau das nicht selber, die Festigkeitsgutachten etc. kosten ein Vermögen. Kauf lieber einfach irgendwelche auf denen ein Name steht. Dann trag ich dir das schon ein wenn's stabil ist." Aber bei Fußrasten möchte ich ungern irgendwelche Chinateile nehmen. Wenn da was abreißt gibts fiese Kratzer im Helm... :zunge:
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

ka0z hat geschrieben: 11. Jan 2021
Dann trag ich dir das schon ein wenn's stabil ist." Aber bei Fußrasten möchte ich ungern irgendwelche Chinateile nehmen. Wenn da was abreißt gibts fiese Kratzer im Helm... :zunge:
Das stimmt schon :grin: ... also auf Qualität sollte schon geachtet werden. Hängt ja im Zweifel nicht nur mein Leben dran. Ich schau einfach mal was sich so machen lässt. Im Zweifel drucke ich den Prototypen komplett und zeig das meinem TÜVer ... Ist ja auch ne Frage, ob ich das verwindungssteif genug bekomme, aber mit hochfestem Alu und der richtigen Geometrie sollte das kein Thema sein.

Im Zweifel hätte ich dann aber erstmal nur ein bisschen Kohle für den Kunststoff verjubelt :D
Problematisch bei der XJ ist leider der markant hervorstehende Bremsnocken. Da schaue ich mal welche Lösung mir da einfällt damit mir der nicht im Weg ist :rockout:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
derpfanny
Beiträge: 43
Registriert: 11. Sep 2020
Motorrad:: Eine Yamaha xj 900 f 58l von 1987 und für gemeinsame Fahrten mit dem Junior eine Honda Pan Eurepean 1100 von 2002.

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von derpfanny »

Moin, gibt's bei dem Schweden Link auch Preise? Oder muss man die direkt anfragen?

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin moin,

ich hab auf der Seite auf die Schnelle keine Preise ausgeschrieben gesehen :wink:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Bucki »

Sieht bisher verdammt gut aus, hier bleib ich dran! :respekt:

Das Tool zum Vergaser syncen kannste dir ganz leicht selber aus nem Gewindestab, bissel Kupferrohr, paar U-Scheiben + temperaturfesten Silikon-Schlauch und ner Hut + Flügelmutter selber bauen. Aufm Rechner finde ich die Datei leider nicht mehr, aber aufm Foto hab ichs! :mrgreen: Vielleicht hilfts dir ja weiter..

Bild

Grüße. Bucki

PS: Damit habe ich schon 3 mal synchronisiert, ohne jegliches Problem! Wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht 100% safe, ist es aber. :zunge:
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von ka0z »

derpfanny hat geschrieben: 11. Jan 2021 Moin, gibt's bei dem Schweden Link auch Preise? Oder muss man die direkt anfragen?
Leider nicht. Ich schätze mal, dass die alle im gleichen Bereich liegen zwischen 250-300 inkl Versand nach DE.
In den einschlägigen CafeRacer Shops kosten die alle so um die 330-350€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Am besten einfach ne Mail schreiben. Der Sivert ist ein netter Kerl und versendet prompt bei Geldeingang.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Bucki hat geschrieben: 11. Jan 2021 Sieht bisher verdammt gut aus, hier bleib ich dran! :respekt:

Das Tool zum Vergaser syncen kannste dir ganz leicht selber aus nem Gewindestab, bissel Kupferrohr, paar U-Scheiben + temperaturfesten Silikon-Schlauch und ner Hut + Flügelmutter selber bauen. Aufm Rechner finde ich die Datei leider nicht mehr, aber aufm Foto hab ichs! :mrgreen: Vielleicht hilfts dir ja weiter..

Bild

Grüße. Bucki

PS: Damit habe ich schon 3 mal synchronisiert, ohne jegliches Problem! Wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht 100% safe, ist es aber. :zunge:
Danke danke ... Jau, mein Dad hat bereits am Wochenende die Teile dafür besorgt. Gab dazu einen Beitrag mit Bauanleitung im XJ-Forum :grin:

Am Wochenende solls weiter gehen. Hab nochmal einen Haufen Kleinteile (Steckverbinder, Aderendhülsen, Schrumpfschläuche, etc. besorgt) :grin:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics