forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
derpfanny
Beiträge: 43
Registriert: 11. Sep 2020
Motorrad:: Eine Yamaha xj 900 f 58l von 1987 und für gemeinsame Fahrten mit dem Junior eine Honda Pan Eurepean 1100 von 2002.

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von derpfanny »

ka0z hat geschrieben: 12. Jan 2021
derpfanny hat geschrieben: 11. Jan 2021 Moin, gibt's bei dem Schweden Link auch Preise? Oder muss man die direkt anfragen?
Leider nicht. Ich schätze mal, dass die alle im gleichen Bereich liegen zwischen 250-300 inkl Versand nach DE.
In den einschlägigen CafeRacer Shops kosten die alle so um die 330-350€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Am besten einfach ne Mail schreiben. Der Sivert ist ein netter Kerl und versendet prompt bei Geldeingang.
O.k. Danke, werde wenn's akut ist mich da melden!
Grüße aus dem Moor

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin moin!

Dieses Wochenende haben wir nochmal alles fertig verdrahtet und die m.unit passend eingerichtet. Alle lösbaren Verbindungen haben wir durch Dupont-Steckverbinder realisiert.

15207
15205

Den Kabelbaum haben wir nun auch schonmal schön eingepackt. Zwischendurch haben wir ein paar Probleme mit der LiPo-Batterie gehabt. Beim Drücken des Starters hat sich die m.unit stets ausgeschaltet.
Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, von Anfang an ein ordentlich dickes Massekabel zu nutzen :grin: Nun sind wir wieder etwas schlauer.

15206
15202

Das Werkzeug zum Synchronisieren der Vergaser haben wir auch schon gebaut. Danke noch @Bucki für den Hinweis zum Selbstbau :)
Der Motor läuft leider noch etwas unrund. Ein Kaltstart ohne Starthilfespray ist momentan auch noch nicht drin. Ich denke wir müssen erstmal noch ein bisschen lesen, damit wir da nicht einfach rumprobieren. Demnächst geht's dann mit kühlem Kopf weiter.

Vor dem ersten Gang zum TÜV fehlt nach der Abstimmung des Motors eigentlich nicht mehr viel. Ein paar neue Reifen hier, ein neuer Ketten-und Ritzelsatz dort.
Und dann heißt es Finger kreuzen! :fingerscrossed:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Duc96
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2020
Motorrad:: Ducati 900 ss i.e. 2001

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Duc96 »

Hey, bis jetzt sehr geiler Aufbau, gefällt mir echt gut :clap:
Mich würde mal interessieren wie du den Eigenbauhöcker drunter in Verbindung mit der Sitzbank am Rahmen befestigt hast, gibts da Detailbilder davon?
Ich steh auch gerade davor mir einen Höcker in ähnlicher Form selbst zu bauen.
Wie stehts da mit Eintragung, hast du nach Vorgabe von einem Materialgutachten hergestellt oder kriegst du das so eingetragen? :dontknow:

LG

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin Moin Duc,

Den Höcker haben wir gemäß einer entsprechenden Norm angefertigt https://www.r-g.de/wiki/Datei:Tuev(2).pdf, natürlich auch wieder abgesegnet für TÜVler.
Hier steht dann noch ne Materialprüfung durch den TÜV an. Dazu wird dann ein entsprechend laminiertes Stück mit den Maßen 100mm x 100mm benötigt. Die Prüfung steht derzeit noch aus. Da mache ich mir aber gar keine Sorge. Die Sitzbank ist deutlich stabiler als all das was man als Universalhöcker auf dem Markt bekommt :grin:

Hier einmal kurz, wie wir vorgegangen sind:
1. Grobe Form aus Schaumstoff anpassen

15241
15242

2. Fertige Form mit Klebeband umwickeln, !Trennmittel auftragen! und dann laminieren (1. Schicht 163 g/m², 2.-7. Schicht 390 g/m²)
15239

3. Trennen des Höckers, Einlaminieren der Haltbügel (mit Gewindebohrungen zur Befestigung am Rahmen) und Halterungen für Beleuchtung

15243
15244

4. Bohrungen für das Polster (Da einfach absprechen was der Polsterer als Grundlage braucht)

15245
15246

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wir haben natürlich das ganze noch nachgeschliffen, damit es sich genau an die Kontur des Rahmens anschmiegt. Anschließend haben wir kleinere Stellen mit Spachtelmaße glatt gezogen und die gesamte Oberfläche geschliffen. Die zwei Bügel die wir in den Höcker eingesetzt haben, haben wir später wieder getrennt, um die Kabel durchführen und den Höcker abnehmen zu können (Davon habe ich grade leider kein aktuelles Foto da :dontknow:

Gruß
Alex
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Caferacer63 »

Respekt - sehr fein umgesetzt :clap:

Duc96
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2020
Motorrad:: Ducati 900 ss i.e. 2001

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Duc96 »

Sehr, sehr schön gemacht!
Dieses Gutachten habe ich auch schonmal gesehen, das wird also mit Materialprüfung anerkannt, gut zu wissen ;)
Ich würde mir auch einen "Positiv-Kern" herstellen und dann darauf laminieren.
Als Basis für den Sitz hast du Blech genommen wenn ich das richtig sehe ?
Sieht auf jeden Fall sehr stimmig mit dem Heckrahmen aus. Wie sieht das mit der Abnahme aus, machst du da eine Einzelabnahme wegen Rahmenumbau und lässt gleich den Sitz mit eintragen ?

Duc96
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2020
Motorrad:: Ducati 900 ss i.e. 2001

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Duc96 »

Ach ja, was hat der Höcker für Abmaße ? Nur so Design-technisch von Interesse oder gibt es auch dazu Vorschriften die eingehalten werden müssen ?
LG Tim :prost:

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Das mit der Zulassung ist natürlich immer vom TÜVler abhängig. Das Bike wird letztlich komplett abgenommen, also alle relevanten Teile (Fußrasten, Gabelbrücke bzw. Gabel, Höcker, Auspuffanlage etc.) Also das wird vermutlich nochmal richtig teuer :shock:

Die Basis der Sitzbank ist ein Blech mit Holz. Da muss man einfach etwas kreativ werden :wink:
Abmaße hab ich grade leider nicht zurhand (Bin grade nicht in der Nähe des Bikes :D) Bei der Abnahme sind im Wesentlichen die Position der Blinker wichtig. Auch darf das Heck nicht zu kurz sein (Nicht kürzer als das Lot zur Hinterradachse, zumindest ist das die Info die ich bekommen hab)

Die Regeln für die Blinker, Kennzeichen und andere Positionen lassen sich einfach im Netz nachgucken :grinsen1:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin moin zusammen ...
nach fast 4 Monaten Prüfungsphase (dank Corona und den tollen Ideen der Uni Prüfungen abzuhalten :x ) konnte es an diesem langen Wochenende endlich weiter gehen! :zunge:

Als Ziel hatten wir uns die Fertigstellung des kompletten Antriebsstrangs, die Synchronisierung des Vergasers sowie das Drehen der ersten paar Runden gesetzt. Vorweg .. wir haben wohl die Batterie gegrillt, somit ist aus den ersten gefahrenen Metern leider nichts geworden :grin:

Schwamm drüber! Das mit der Batterie ist zwar mehr als ärgerlich, aber ich will es mal positiv sehen und als Lernprozess abhaken!

Was haben wir also geschafft?

1. Vorderradbremse
- Stahlflexbremsleitungen von SPIEGLER (Wirklich tolle Dinger, wie ich finde)
- neue Bremsbeläge
- Einfüllen der Hydraulikflüssigkeit ... der Bremskolben der Suzuki-Armatur saß fest und musste erst gelöst und ausgespült werden. Die hat wohl in der Vergangenheit etwas Wasser gesehen

15379

2. Hinterrad und Hinterradbremse
- neue Bremsbeläge für die Trommelbremse
- neue Radlager und Simmerringe
- Einbau des Bremsgestänges

3. Fußrastenanlage
- wir haben alle originalen Fußrasten angebracht, um die Maschine erstmal für den ersten TÜV-Termin fahrbereit zu machen. Dabei haben wir festgestellt, dass eine zurückversetzte Fußrastenanlage eigentlich gar nicht nötig ist. Schönere Fußrasten reichen da vollkommen :cool:
- nun ist es noch an mir eine geeignete Halterung für den Endtopf zu entwerfen, möglichst so, dass die Halteöse weitestgehend verschwindet

15383

4. Kennzeichenhalterung
- hier haben wir uns für eine seitliche Montage auf der linken Seite entschieden. JS-Parts hat hier wirklich eine tolle Arbeit abgeliefert. Obwohl eine Halterung für links eigentlich nicht im Sortiment ist, wurde die Halterung für uns ohne Aufpreis gespiegelt und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Fehlt nur noch der Reflektor. Den werden wir samt Halterung wohl noch nachbestellt.
Die Verkabelung für die Kennzeichenbeleuchtung mache ich nächstes Wochenende fertig.

15381
15380

5. Synchronisierung des Vergasers
- Ich hab den Vergaser nochmal ausgebaut und mittels Kugellagerkugeln grob vorsynchronisiert
15384
- nach dem Einbau musste ich den Bowdenzug für den Choke nochmal anpassen, das Standgas anpassen und anschließend den Vergaser mit einem Synchrontester fein abstimmen. Nun schnurrt der Motor schön gleichmäßig :grin:

Nun der Plan fürs nächste Wochenende:
- Einbau des mo.Lock-Zündschlosses von Motogadget in den Höcker (Ich hoffe, dass die das langsam mal liefern :? )
- Einbau der hinteren Blinker. Hierfür habe ich nun zusätzliche Lagen innen in den Höcker laminiert, damit ich anschließend zwei Flächen für die Anbringung einschleifen kann.
- der Neutral-Schalter funktioniert noch nicht richtig, da muss ich erstmal nachmessen und gucken "Woran hattet jelegen?" :zunge:
- der Bowdenzug für den Gasgriff hat etwas zu viel Spiel, da muss ich nochmal ran
- die Kupplung trennt bisher so semi gut ... ich denke da muss ich mir die Suzuki-Yamaha-Bowdenzug-Kupplungshebel-Kombi nochmal genauer vornehmen :grinsen1:
- zu guter letzt sollte die neue Batterie da sein. Nachdem ich mich mal mit CS-Batteries ausgetauscht habe, um sicherzustellen, dass mir nicht erneut Fehler passieren, sollte ich es wohl hoffentlich hinbekommen endlich die ersten Meter zu fahren.

Ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende und uns allen hoffentlich bald besseres Wetter. Dieses Wochenende wusste man ja nun wirklich nicht, ob man nun vor oder in der Garage schrauben soll :grin: :grin:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Kennt jemand jemanden, der wen kennt, der wen kennt... ?

Ich bin momentan auf der Suche nach jemandem, der mir halbwegs bezahlbar vernünftige Schutzbleche zaubert.
Ich will dabei nach Möglichkeit auf sämtlichen "Schnickschnack" verzichten. Also keine grob abgerundeten Kanten, Bördelungen oder Sicken.

___Schutzblech vorne______Schutzblech hinten__
15403 15402

Falls ihr also gute Erfahrungen gemacht habt, meldet euch doch einfach mal :salute:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics