forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von YamahaRalle »

Oder mit Backofenspray den Motor auf einer Fahrbaren Palette einsprühen ( mehrfach wenden und einsprühen), vorher alle Löcher gut verschließen mit alten kleinen Putzlappen in kleine Plastiktütchen oder änhliches mit ordentlich Druck eines Hammerstieles in die Löcher.

Anschließend mit einem Gartenschlauch alles abspülen. Vorsicht, keinen Hochdruckreiniger sonst läufst du Gefahr das Wasser reinkommt!!
So hab ich meinen Motor gut und Preiswert sauber bekommen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin Moin,
Danke für eure Ratschläge. Werde ich Mal mit meinem das absprechen. Bis dahin ist auf jeden Fall noch ein bisschen was zu tun 😂
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Guten Rutsch alle zusammen! Auf, dass das neue Jahr etwas positiver wird! :prost:

Die letzten 2 Tage gings nun endlich an die Elektrik :fingerscrossed:

Bisher haben wir die m.unit verbaut, die Batterie fertig positioniert und angeschlossen, sowie sämtliche Leitungen der Armaturen gecrimpt und angeschlossen. Getestet haben wir bisher den Magnetschalter, der den Anlasser betätigt. Funktioniert ganz gut.
Der Anlasser selbst macht noch keinen Mucks, ich nehme an, dass da was mit der Masse noch nicht funzt.

Der KILL-Schalter ist leider ein Öffner, da muss ich noch ein bisschen rumbasteln, damit das auch richtig läuft :zunge:
Da wird es sicherlich noch einige neue Probleme geben, aber für'n Ingenieur ist nichts zu schwör (oder Fast-Ingenieur :grin:)

Morgen gehts dann weiter. Wir wollen die Maschine das erste Mal zünden. Öl ist nun auch wieder im Motor, kann also nur schief gehen :grin:

15047

Ich bin gespannt, wie weit wir bis Sonntag kommen. Dann steht leider erstmal wieder das Studium an erster Stelle :steinigung:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Sie schnurrt ! :rockout:
Natürlich passt so ziemlich keine Einstellung, aber man kann den klang der neuen Tüte schon mehr als nur erahnen. Ein Traum.

Mit unserer LiPo-Batterie scheint leider irgendetwas nicht ganz recht zu stimmen. Der Magnetschalter zur Bestätigung des Anlasser klackt im Sekundentakt. Ich nehme an, dass die Spannung zu stark abfällt und die m.unit dadurch abschaltet. Sämtliche weitere Fehlerquellen haben wir mMn ausgeschlossen. Kräftig genug muss sie jedenfalls sein.

Blinker, Beleuchtung, etc. sind wir noch nicht angegangen, sollten aber kein allzu großes Problem darstellen.
Nun geht's erstmal zurück nach Hannover, natürlich nicht ohne Mal den Tank und dir Sitzbank draufgesetzt zu haben :grin:

15061
15058
15059

Na? Was haltet ihr davon ?
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Michael90 »

Sieht gut aus !! :mrgreen:

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von ka0z »

Gefällt mir auch ausgesprochen gut. ;-)
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von Jaap »

AtomicCafe hat geschrieben: 25. Mär 2015
Einfacher und 73 PS stark wäre der Motor der XJ600 51J inkl. Vergasern. Passt nach meinen Informationen ohne Umbauten an Rahmen und Kabelbaum in die 550er.

grüsse
matze

Da bei mir noch eine XJ600 51J in der Werkstatt rumsteht und mir dieses XJ 550-Projekt gut gefällt bleibe ich hier mal dran.
....., mal sehen wo das endet tappingfoot .
Viel Spaß noch bei deinem Projekt

Gruß :prost:
Jaap

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha XJ550

Beitrag von YamahaRalle »

Geht mir auch so.......... hab auch noch 60er 51 J in der Werkstatt rumstehen.
Bin sehr gespannt und bleibe mal dran. :prost:

Benutzeravatar
Alex1207
Beiträge: 34
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GSX R 600 BJ '99
Yamaha XJ 550 BJ '81
Wohnort: 30419 Hannover

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Alex1207 »

Moin moin,

schön, dass euch der bisherige Stand gefällt. Bis zur Fertigstellung muss aber auch noch einiges passieren (hoffentlich dauert das nicht wieder 5 Jahre :grin: )

Als nächstes (also nach meiner Klausurenphase :? ) sind folgende Schritte geplant:

- Verkabelung der gesamten Maschine (bisher haben wir die Zündung fertig; insgesamt will ich mir aber noch vernünftige Mehr-Pin-Steckverbinder besorgen, damit das ordentlich wird)
- irgendwas scheint mit der Batterie nicht zu stimmen, da müssen wir mal gucken, ob man das noch zu nem Gewährleistungsfall machen kann
- ich hab jetzt erstmal 1050 Zylinderkopfschrauben und diverse Unterlegscheiben besorgt (der arme DHL-Bote :shock: ), weil mir das ewige Gesuche auf den Sack ging - also werden die ganzen provisorischen Schrauben ausgetauscht
- Der Endtopf muss insgesamt noch näher an den Rahmen ran, da werde ich erstmal nen Adapterstück 3D-drucken und dann wohl fertigen lassen
- für die Synchronisation des Vergasers brauchen wir noch das passende Werkzeug, sollte aber auch kein Problem darstellen
- der Bowdenzug des Original-Chokes ist leider zu kurz, da muss ich ne Lösung finden
- das größte Problem wird wohl die Fußrastenanlage (inklusive Halterung der Auspuffanlage) sein, die muss ich noch komplett konstruieren, aber auch da wird mir wohl mein 3D-Drucker helfen können :zunge:

Wenn das alles (außer vllt Fußrastenanlage) fertig ist, gehts direkt zum TÜV für die DB-Messung. Mal gucken was mein TÜVler dann insgesamt an dem Bau zu meckern hat :fingerscrossed:
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» XJ550

Beitrag von Dampfer »

Interessante Lösungen. Und das bisherige Ergebnis gefällt. .daumen-h1:
Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics