forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1559
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von LastMohawk »

Ne blanke Stelle würde er merken oder besser riechen... Ampere riechen gut :-)
Ich tipp da eher auf eine defekte Batterie.

Häng doch mal dein Auto dran und prüf was dann passiert... ich denke mal der Anlasser wird drehen und die Hupe fröhlich vor sich hin hupen.

Auch ne 2-Jahre alte Batterie bekommt man kaput geladen entweder tief entladen über den Winter Uhr etc... oder überladen wegen defekten Laderegler.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Je nach dem, wie das noch mit Übergangswiderständen aussieht auch nicht. Eine defekte Batterie ist natürlich auch möglich, die hüpft dann aber üblicher Weise nicht von 13,7V auf 11V, oder weniger und wieder zurück. Ich will es aber nicht ausschließen, solche Effekte können durchaus auch auftreten, durch Sulfatierung und dergleichen.
Gruß,
Andreas

Michcio
Beiträge: 18
Registriert: 9. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XJ650, 1982
Yamaha FJ1200, 1989
Wohnort: Göppingen

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Michcio »

Danke euch Jungs!
Ich wurde erstmal Strom messen zwischen der plus Klemmeum zu gucken wieviel mAmper da durch geht. Zum schluss ziehe mir den Saft aus dem Auto. Servus

Michcio
Beiträge: 18
Registriert: 9. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XJ650, 1982
Yamaha FJ1200, 1989
Wohnort: Göppingen

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Michcio »

Elektrisch alles so weit i.O. die Batterie hällt zwar die Spannung, aber unter Stress hat kein Power und die Spannung bricht sofort ab und dann kommt wieder hoch. So ungefähr wie ein Memory-Effekt. Besten Dank nochmal!

Michcio
Beiträge: 18
Registriert: 9. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XJ650, 1982
Yamaha FJ1200, 1989
Wohnort: Göppingen

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Michcio »

Heute gabs mal vollständige Wäscherei. Nach 4 Jahre Stillstand gibts schon einiges zum reinigen.
Maschinenreiniger besorgt dann Hochdruckstraller und Pressluft. Bilder kommen noch.
Neue Batterie schon unterwegs und sollte die Woche kommen.
DSC_0112.JPG
Anlasser zerlegt, gereinigt, eingeschmiert und neue Bürsten verbaut.
Und natörlich neu lackiert.
Als Belohnung ein kleines Bierchen :-)
DSC_0099.JPG

Geplannt habe ich noch bevor Tüv kommt:

Kardanölwechsel
Gabelöl Wechsel- habe noch keine Ahnung wie und, ob wirklich nötig sein muss.
Zündkerzen NEU

Servus !!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von BerndM »

Es macht immer Sinn bei einem älteren Motorrad bei dem man die Vorgeschichte nicht kennt alle Flüssigkeiten zu tauschen.
Also auch das Gabelöl, da sich im Tauchrohr mit den Jahren auch Dreck sammelt . Und an die Gabel geht keiner gerne bei, also dürfte das die Flüssigkeit sein die noch nie gewechselt wurde, es sei denn die Simmeringe waren schon mal undicht.

Gruß
Bernd

Michcio
Beiträge: 18
Registriert: 9. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XJ650, 1982
Yamaha FJ1200, 1989
Wohnort: Göppingen

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Michcio »

Servus allen begeisternden Cafe Racer Fahrer
Es gibt einen Update für heute.

Sind Öle, Batterie und Gabelsimmerringe gekommen.
Habe mich mittlerweile auch für neue Benzinleitungen entschieden.
DSC_01211.JPG

Hier auch die Abbildung wie die Leitungen dan sauber aussehen
DSC_0125.JPG
Noch mal die Änderung der Stummelbefestigung von M6 auf M8 Schraube- ist mir sicherer :-)
DSC_01121.JPG
Morgen wird die Maschine ansprechen und werde ich mich mit den Felgen beschäftigen spricht sauber machen und Rant polieren.

Eine Frage hätte ich wegen meinen Spiegel, muss ich mir gedanken machen dass die beim TÜV net durchgehen?
DSC_0129.JPG
Es steht beim Händler so drauf:

Bei Fahrzeugen die nicht nach EG Recht zugelassen sind,
muss die Spiegelfläche mind. 60 cm2 betragen.
Ein E-Prüfzeichen ist nicht notwendig.

Spiegel ohne E-Prüfzeichen und mit einer Spiegelfläche die kleiner als 60cm2 ist,
sind im Geltungsbreich der StVO nicht zulässig.
Diese sind nur für Show- und Rennzwecke genutzt werden.

Ist die alte Yamaha nach EG Recht zugelassen oder wird zugelassen? Was bedeutet das?

Beste Grüße
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Michcio
Beiträge: 18
Registriert: 9. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XJ650, 1982
Yamaha FJ1200, 1989
Wohnort: Göppingen

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Michcio »

Servus zusammen!

Hatte gestern kleine Probleme, sie wollte nicht anspriengen!
Die Zündkerzen waren einfach total trocken und nun gedacht problem mit Benzinzufuhr heh.
Jetzt weiss ich sogar wozu ist die Stellung PRI, auf dem Benzinhahn und das kleine Benzinschlauch.

Habe mich bissle schlauer gemacht, und das alte Benzin aus dem Vergaser abgelassen.

Sie läuft!!! ist das nicht herlich oder?



Noch zu tun ist:

-Blinker Vorn dran machen
-Gabelöl wechsel
-Antrieböl wechsel
-Hitzeschutzband aufwickeln (Überraschung), geile Idee
-Endtopf polieren
-Felgen putzen und polieren
-TÜV

Danach:

-Heck Cafe Racer (eingenbau)
-Kothflügel vorn kürzen
-Dreieck freimachen
-Abspecken
-Speichenfelgen
- und vieles mehr

Danke für die Aufmerksamkeit.
Michael

Michcio
Beiträge: 18
Registriert: 9. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XJ650, 1982
Yamaha FJ1200, 1989
Wohnort: Göppingen

Re: Michis XJ650 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Michcio »

Servus!

Seit gestern bin ein glücklicher Besitzer von einer FJ 1200 Sporttourer geworden und meine XJ hat einen Jungen, aber gleich Großen Bruder bekommen. Wollte fragen ob die FJ auch für ein Cafe Racer Umbau passt oder nur ein Naked Bike oder Bandit sich eignet.
fj1200.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug