forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
UglyBird
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca, 1986

Yamaha» XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von UglyBird »

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum vorgestellt. Vor kurzem habe ich nun einen Platz für mein Erstprojekt gefunden und nun tatsächlich durchgestartet.
Meine alte Dame (eine Yamaha XJ 750 Seca, Baujahr 1986) besitze ich seit dem Studium und trotz allem brachte ichs nicht übers Herz, sie weg zu geben. Nun, nach knapp vier Jahren Standzeit und etwa gleich langem Fantasieren über ein Bastelprojekt, fiel der Startschuss!

So sieht die Grundlage aus:
image.jpg
Ich habe mir dann ziemlich schnell das Manual von Haynes geholt und losgelegt. Grundsätzlich habe ich eine vage Vorstellung, wie meine Yamaha auszusehen haben soll. So soll das Heck deutlich kürzer werden, zum Einsitzer. Das Rahmendreieck möcht ich leer halten. Die Amatur soll aufs Minimum reduziert werden. Ein einzelnes Kugellicht muss her. Ich überleg mir auch grad, ob ich den Motor schwar einfärben soll...
Hierzu habe ich grad meine erste Frage an euch:
Pulverbeschichten oder Lackieren? Was sind die Vor-/Nachteile beim Einfärben des Motors? Und wie sieht das Ganze bei den Felgen aus? Was könnt ihrmir da empfehlen?

Naja, ich bin euch natürlich auch nen Zwischenbericht schuldig! Voller Enthusiasmus hab ich mit dem Zerlegen des Bikes begonnen, als ich plötzlich merkte, dass ich gar nicht weiss, ob der motor noch läuft!!! Entwarnung! Sie hat mit ner neuen Batterie schon beim ersten Versuch gestartet und geschnurrt, wie ein Kätzchen:)

Aktueller Zwischenstand:
Siehe Anhang!

Der ganze elektrische Baum und die Kabel für Gas, Choke, Kupplung, etc. sind schon entfernt. Als nächstes wird das Motorenöl abgelassen und der Motor demontiert. Da freu ich mich schon drauf!

Danke für die tolle Begrüssung im Forum und danke auch jetzt schon für jede Hilfe und jeden Tipp, der mich meinem Ziel näher bringt.

Grüsse Pasqual
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von Jupp100 »

:clap: Das geht doch ordentlich vorwärts!
Sieht ehrlich gesagt jetzt schon besser aus
als vorher. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

UglyBird
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca, 1986

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von UglyBird »

Also, leider hatte ich in letzter Zeit kaum Zeit, an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Aber mittlerweile ist das Öl abgelassen und morgen kommt der Motor runter...

Aber mein Projekt hat nicht geruht. Mittlerweile habe ich eine recht klare Vorstellung, wie meine Maschine zuletzt aussehen sollte! Das ist zumindest n grosses Up!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UglyBird
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca, 1986

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von UglyBird »

So, nachdem ich meine gute Mühe mit diversen verhockten Schrauben hatte und zudem einmal mehr die Zeiten suche musste, an denen ich mich in meine Garage absetzen konnte, ist der motor nun endlich ab.

Langsam gehts an die Aufarbeitung meiner Maschine. Und hier brauche ich eure Hilfe! Ich habe mich aus sentimentalen Gründen entschieden, den Tank zu behalten - trotz der etwas unschönen Linie...
Leider hat mein Tank zwei kleine Dellen. Kennt jemand ne Adresse, wo ich meinen Tank preiswert gut richten lassen kann?

Hier noch mein update im Bildformat:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UglyBird
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca, 1986

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von UglyBird »

Frage an alle:

Wider meines letzten Beitrags bin ich nun auf der Suche nach nem neuen Tank! Ich suche was mit ner graden Linie und bin offen für Vorschläge (am liebsten mit Foto)!

Danke schon jetzt!

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von AtomicCafe »

When too perfect, lieber Gott böse.

UglyBird
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca, 1986

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von UglyBird »

So, mal wieder n Update:

Leider geht der ganze Umbau weniger schnell, wie gewünscht. Naja, es gibt eben noch viel anderes im Leben, was einen auf Trab hält...
Nun ja, das Motorad ist komplett zerlegt und die ersten Teile sind vom Sandstrahler zurück und warten beim Lackierer auf einen neuen Anstrich. Viele Dichtungen wurden ausgewechselt und viele Teile geputzt. Jetzt wart ich geduldig, bis mein Kumpel endlich Zeit hat, damit ich meinen Rahmen bei ihm in der Werkstatt zuschneiden und wieder zusammenschweissen kann. Die Vorfreude ist ja auch die schönste Freude!;)

Grosse Themen für mein weiteres Vorankommen sind die folgenden Punkte:
- passender Auspuff
- Abänderung des Tanks
- Lichtsystem
- Farbenkombi des Motorrads...

Und schlussendlich muss ich gestehen, dass ich wohl etwas von meinem Plan abweichen werde, meine Seca zu caffen. Ich werd wohl mein nächstes Projekt drauf rauslegen, denn aus der Seca wird nun n Scrambler - so der Plan.
image.jpg
image.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UglyBird
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca, 1986

Re: Yamaha XJ 750 Seca Umbau - Project UglyBird:)

Beitrag von UglyBird »

Lang lang ists her seit meinem letzten Eintrag hier im Forum. Es kam viel dazwischen... Ausreden könnte man sagen, aber nun bin ich zurück in der Werkstatt und Ziel ist es meine Süsse diese Saison noch auf die Strasse zu bringen. Mindestens einen Ausritt möchte ich 2017 bei schönem Wetter noch schaffen.

Mittlerweile ist das Heck ab und viele Teile in der Endfarbe. Mit meinen vielen zeitlich teils weit auseinanderliegenden Besuchen in der Werkstatt hat sich auch das Konzept des Umbaus verändert. Wollte ich ursprünglich meine Seca caffen, so werde ich sie zu nem Scrambler umbauen.

Hier der aktuelle Stand und weitere Updates werden (hoffentlich in kurzen Intervallen) folgen:
IMG-20170312-WA0005.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics