forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 was sonst!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von Krami »

Hi Freddy,

nein das mit den Steuerzeiten ist nicht so tragisch. Trennst du die Gehäusehälften vom Rumpfmotor?
Wenn ja solltest du bei der Gelegenheit auch gerade die Steuerkette wechseln bzw. wenn der Motor schon auf ist grad mit.
Wenn du sie trennst kannst eine Endloskette verwenden, wenn nicht musst halt nieten (mache ich der nächsten Zeit).

Mit einer gelängten Steuerkette (aus wenn noch in den Toleranzen) lässt sich das schon alles einstellen, aber man ist ein wenig verunsicherter. Das Zahnrad auf der Nockenwelle hat zwei Markierungen, die eine Linie mit der Kopf bilden müssen (waagerecht), wenn die Kette gelängt ist, dann ist sie eben eine klein wenig aus dem Wasser (was dann eben verunsichert).

Viel Erfolg :rockout:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Danke Krami für die Info,

hätte ich doch fast vergessen die Kette zu bestellen. Habe mich gleich bei Horst Meise gemeldet und alle geordert.
Neue Dichtringe für Rizuel und Kupplung. Hoffe dan Öl sie mir da nicht mehr raus.

Am we werden die Ventile engeschliffen und dan alles wieder Ordentlich zusammengebaut.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

So es gibt neues aus der Garage.

Habe mir viel Zeit gelassen den Motor neu Aufzubauen. Also das Gebrauchte Rumpf Gehäuse gefüllt mit meinen Teilen aus dem Motor. Neue Dichtungen eingebaut, Ventile eingeschliffen. Alles sorgfälltig zusammengebaut. Und heute das erste mal Versucht den Motor zu Starten. Zuerst ohne Zündung ein paar mal Durchkicken. Dan Choke gezogen und Kick und siehe da sie lief wie als wäre nie etwas gewesen. Vom Motor kommen auch keine Geräsche er läuft nun viel Ruhiger. Vermutlich war das die alte Steuerkette.

Konnte den Motor leider nicht lange laufen lassen ein Nachbar hat wohl Nachtschicht und hat mich gebten doch bitte ein anderes mal weiter zu schrauben. Man muss sagen er wahr sehr höflich. Daraufhin habe ich dan feierabend gemacht.

Nun muss nur wieder alles sauber Verlegt werden. Die Zündung neu eigestellt werden. Vergaser Synchronisiert werden. Und hoffen das alles so bleibt wie es ist.

Was auch nun sehr bemerkenswert ist. Vor der Revision leuchtete die Öllampe max. 1sek nach. Nun tut sie das mindestens 5-7sek. D.h. ja nun ist der Motor Dichter wie zuvor. :jump: :jump: :jump: :jump:

Ich hoffe ich kann mitte nächste Woche nochmal etwas mit dem Racer düsen :beten: :beten: :beten:
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

OS nachdem ich dachte der Motor wäre I.O. Hatte ich ein lautes klackern. Wusste sofort ein Ventil stimmt nicht. Wolte dan die Deckel abschrauben und ein Gewinde hatte total gefressen. Also neues M35x1,5 Gewinde in den Ventildeckel gemacht. Ich wolte dan auch noch nach dem Ventil schauen und habe den Zylinderkopf demontiert. Und hörte nur ein Blub. Mein Steuerketten spanner ist nun in der Ölwanne. D.h. Motor nochmal raus.

Naja heute nochmal Ventile eingeschliffen und morgen habe ich Urlaub. Motor raus und alles wieder zusammen bauen.

Mal schauen ob dazu ein Tag reicht.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

So den Motor habe ich nun das zweite mal zerlegt und erfolgreich zusammen gebaut.

Nun da mir die Guss Felgen nie Gefallen hatt habe ich nun zwar nicht günstig aber endlich 2 Felgen einer RD 250 geordert.
Hinterrad habe ich erhalten das Vorderrad hängt irgendiwe bei DHL fest.

Heute das Hinterrad eingesetzt passt fast. Muss nur eine Hülse machen mit Länge 49mm Aussendurchmesser 22,5 Innendurchmesser 16mm.

Bremsbeläge einer RD 250 und ein Kettenblatt mit der gleichen Zähne Zahl wie die XS 400 bestellt.

Am Vorderrad werde ich ein Lager einbauen das auf die XS Achse passt, das lager ist bereits hier.
Ich bin gespannt wie das dan aussieht mit abstand besser wie die Gussfelge.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

So heute ginges mal richtig gut weiter.

Also zuerst den Motor wieder eingebaut. Den Ventil Deckel wieder augesetzt den mein Vater Bearbeitet hat. Er hat mir auch einen Deckel angefertigt. Passt perfekt und wen ich gewusst hätte wie Klasse das raus kommt hätte ich in die anderen Deckel auch gleich M35x1,5 Gewinde Fräßen/Schneiden lassen.

Als das alles erledigt war und auch die Ventile wieder eingestellt waren habe ich den Auspuff wieder Montiert. Motor wieder mit Öl befüllt. Vergaser dran und erst mal etwas Kicken ohne Zündung. Dan geschaut ob Öldruck da ist. Schlüssel rum und aussversehen etwas weiter gekickt und sie Lief plötzlich an. Der Hebel des Kickers habe ich max. 10cm getretten.
War sehr überrascht und ich wolte eigentlich zuerst das Garagen Tor aufmachen bevor ich diese Laufen ließ.

Dan etwas warm Laufen lassen und weiter gemacht. Kabel alle wieder zusammen gesteckt. Und die neue RD 250 Felge habe ich mit dem Reifen der XS Gussfelge Montiert.

Leider habe ich eine Schlauchschelle für den Vergaser verloren. Also konnte ich diesen noch nicht richtig Montieren und unsere Läden im Ort hatten leider schon zu.
Also habe ich mal die Werkstatt aufgeräumt Werkzeug geputzt und bin ins Warme Wohnzimmer. :dance2: :dance2:

Insgesammt ein sehr erfolgreicher Tag. Wen DHL jetzt noch meine Vordere Felge Findet wäre das erste Sahne.
Ich warte noch bis ende Nächste Woche und werde DHL nochmal Telefonisch Kontaktieren, wen die nicht auffindbar ist werde ich eine neue Bestellen. :cry: :cry:

Hier leider ein etwas Verwackeltes Bild---->

Bild :prost:
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von Krami »

Wow sieht stark aus!
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, du hast doch die Steuerkette gewechselt. Hast du dabei eine Endloskette verwendet, oder was zum Nieten?
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Danke ich will endlich meine Vordere Felge. Dan mal schauen wie geil es dan ausschaut.

Bezüglich der Kette. Ja ich habe eine neue eingebaut.Eine Endloskette vom Horst Meise.
Willst du dir das auch noch antun?
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von Krami »

Das wird sich zeigen. Ich habe ziemlich alles gewechselt, aber beim Zusammenbau vom Motor habe ich nicht wirklich auf die Kette geachtet, ich meinte aber das der Spanner ziemlich weit ausgefahren ist.
Das Ganze muss ich noch checken, sollte es sich aber bestätigen, dann wird sie gewechselt.

Ich tendiere aber eher zur Nietvariante, ich will die Hälften nicht trennen.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: XS 400 was sonst!

Beitrag von FreddyNightmare »

Die Gehäuse hälften würde ich auch nicht trennen wen es nicht sein muss.

Fährst du eigentlich noch?
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik