forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400 => Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
polytrauma
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb 400n
Wohnort: Oldenburg ( Oldb.)

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von polytrauma »

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine! Sie ist herrlich geworden! Viel Spaß damit!!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Jupp100 »

Mit reichlich Verspätung (irgendwie überlesen :dontknow: ),
aber deshalb nicht weniger herzlichen Glückwunsch zur Plakette
und zum schönen Moped! :respekt:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Vielen Dank.

Mittlerweile habe ich ihr 3000km zugemutet, sie hat mich ans Glemseck 101 gebracht und wieder zurück!
Bis jetzt ist sie wirklich zuverlässig und verrichtet ihren Dienst ohne Probleme....gutes Mädchen :wink:

Macht wirklich einen riesen Spass mit ihr zu fahren und mit Anderen wegen Ihr ins Gespräch zu kommen.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Schönen guten Morgen,

bekanntlich kommt nach einem Hoch auch wieder ein Tief... so geschehen bei mir gestern (aber mit Happy End, also wieder ein Hoch)!

Gestern bin ich frohen Mutes früher von der Arbeit nach Hause, weil ich noch das Vergaser synchronisieren anstand. Geplant war das ich erst eine Runde drehe zum warmfahren und anschliessend an die Arbeit geh. Also den Bock angemacht, 300m gefahren und bums.... AUS :angry:

Sie wollte ums verrecken nicht mehr anspringen, also zurück in die Garage geschoben!!!

Zündfunke auf beiden Kerzen war da, Vergaser schien es auch nicht zu sein. Also schaute ich mir mal das Zündsystem an, weil sie beim Startversuch auch immer knallte. Als ich durch die Unterbrecherplatte durchleuchtete sah ich es auch schon!!! Der Fliehkraftversteller sass irgendwo auf den Nockenwelle, nur nicht mehr beim Zapfen...

Unterbrecherplatte weggeschraubt und am Versteller gezogen, schwupps habe ich ihn in der Hand... ist ja normal denkt ihr... aber es ist nicht normal das ich auch die Welle auf der er sitzt in der Hand halte (siehe Bild).

Das kann doch nicht normal sein! Zusätzlich muss ich erklären, dass ich bei der Nockenwelle immer schon ein komisches Gefühl hatte, was den Bereich angeht auf dem der Versteller und Unterbrecherplatte sitzt. Erstens der Zapfen schien mir viel zu kurz, zweitens muss der Vorgänger der Nockenwelle (1MO) an ihr "rumgeflext" haben.

Jetzt weiss ich auch warum, demjenigen muss mal das Gewinde - mit dem der Versteller gehalten wird - verreckt sein. Dann hat er die Welle abgeflext (dabei den Zapfen tuschiert haben), durchgebohrt, sich eine neue Welle gedreht und anschliessend in die Nockenwelle gesteckt haben. Das funktionierte bis letztes Jahr bei mir wohl einwandfrei. Nur rutscht das Ganze aber sobald der Motor warm ist raus.

Ok was machen? Zum Glück habe ich ja noch einen Ersatztmotor im Keller (danke Greg das du ihn mir damals doch nicht abgekauft hast)! Beissen wir halt in den sauren Apfel und holen dort die 27PS Nocke raus (damit ich wenigstens fahren kann). Also in den Keller gesprinntet, Ventildeckel weg und was schaut mich da an???????????????????? Genau!!!!!Die 38PS Nockenwelle!!!! In dem Motor in dem ich immer dachte, da wäre die 27PS-Version drin!!! :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

Also ausgebaut und vermessen, die hat ja kaum Verschleiss!!!! Man(n) darf auch mal Glück im Leben haben (das Hoch nachdem Tief :jump: :jump: )

Natürlich bin ich gleich wieder in die Garage und habe bis ca. 21:30Uhr die Alte aus und die Neue eingebaut, inkl. Ventilspiel und Zündung (grob) einstellen. Plan für Heute: Zündung abblitzen, Bock warmfahren und Vergaser synchronisieren.... aber bitte ohne Tief :beten:


Bevor ich die alte Nockenwelle entsorge, dachte ich dran sie vielleicht zu retten, weil sie vom Verschleiss her eben noch gut ist.
Könnte ich diesen selbstgedrehten Bolzen auf dem die Zündung hockt in die Nockenwelle einkleben? Was meint ihr?

Gruss
Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Johny91
Beiträge: 57
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha, XS 400 2A2, 1979
Honda, CBR 1000 RR, 2012
Simson Schwalbe KR51/2
Simson S50

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Johny91 »

Hey Krami,

hab mir deinen Thread zu Gemüte geführt. Du hast ja eine geile Mopete !
Zu deiner Nocke.. also ich würde dort nichts einkleben !

Passt das eigentlich so Plug'n Play mit der Nocke ?

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Vielen Dank, ist in meiner Lieblingsfarbe ;-) .... schwarz

Die Nockenwellen passen Plug&Play

Zwecks einkleben, ich komme deswegen darauf weil man auch Lager einkleben kann. Aber erst einmal ein paar Meinungen hören
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von flensrocker »

Auch von meiner Seite mal ein dickes Lob. Habe dank des Schneesturms heute ein bisschen Zeit zum schmökern weil Schrauben nicht drin ist.

Sehr cooles Bike gefällt mir.
Gruß aus Kanada und -20°C
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Vielen Dank Männer!

Konnte heute endlich nach langem hin und her die ersten Kilometer abspulen! Wollte garnicht mehr runter....
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 375
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Omsk »

Hey Krami,

Ich würde das mit Hartllöten und Silberlot machen. Da der Bolzen, da ja schon so gehalten hat, hast du für´s Hartlöten die besten Voraussetzungen.

Gruß Steffen
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Hmm das wäre was, Silberlot hätte ich noch zu Hause, nur keinen Brenner mehr. Sonst noch Vorschläge? Wie schaut es mit dem aus:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/re ... ndung-10-g
oder
http://www.korrosionsschutz-depot.de/re ... r-648-5-ml

Hier mal ein Zitat vom Hersteller (Quelle: Loctite)
In Kombination mit Übermaßpassungen erzielen LOCTITE Fügeklebstoffe folgende Vorteile:

Übertragung höherer Kräfte und höhere Leistung bei vorhandener Geometrie und Konstruktion
Gleiche Leistung bei größeren Fertigungstoleranzen
Ermöglicht kleinere Bauteile und leichtere Bauweise
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics