forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400 => Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Fahrzeugschein habe ich nicht mehr, war nur der Brief beim Rahmen dabei.
Aber unter:

Standgeräusch dB (A) = 76N
und unter:
Fahrgeräusch dB (A) = 82N


Also ich habe vorab mit meinem TÜVler gesprochen. Es zählt der Grenzwert, welcher damals bei der Erstzulassung galt. Meine EZ ist 05/80, das wären dann 84dB, meinte er.

Das Standgeräusch ist ihm Wurst, dieses dient nur zur Referenz für die Herren in Grün, damit sie auch messen dürfen/können.
Da bei mir ein "N" steht, dürfen sie dort nochmals 26dB zum gemessenen Wert addieren. Das hat mir auch mein TÜVler bestätigt.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Thmsoncr
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dez 2015
Motorrad:: XS650
CX500

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Thmsoncr »

Krami hat geschrieben: Standgeräusch dB (A) = 76N
Fahrgeräusch dB (A) = 82N
Also ich habe vorab mit meinem TÜVler gesprochen. Es zählt der Grenzwert, welcher damals bei der Erstzulassung galt. Meine EZ ist 05/80, das wären dann 84dB, meinte er.
Das Standgeräusch ist ihm Wurst, dieses dient nur zur Referenz für die Herren in Grün, damit sie auch messen dürfen/können.
Da bei mir ein "N" steht, dürfen sie dort nochmals 26dB zum gemessenen Wert addieren. Das hat mir auch mein TÜVler bestätigt.
Das N bedeutet, dass damals ein anderes Meßverfahren zum Einsatz kam. Um die Vergleichbarkeit zum heutigen Meßverfahren herzustellen, werden im Falle des eingetragenen N 21+5 db hinzuaddiert. Das heißt, dass Dein zulässiger Pegel bei 102/108 db liegt, egal ob bei den Grünen oder beim Kesselprüfer. Wäre ja auch kaum nachvollziehbar, dass beim einen der niedrigere Wert gilt und auf der Straße der höhere Wert zulässig ist. Irgendwo im Neuland habe ich eine nette Abhandlung darüber gefunden. Wenn ich die nochmal finde, gibt's 'n Post.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Ja das mit dem Standgeräusch ist klar, man hat das Verfahren geändert und anschließend beide verglichen, auf den damaligen Resultaten hat man die 21+5 ermittelt.
Ich bin aber der Meinung das dies nur beim Standgeräusch für die Polizei gilt (weil keine andere Möglichkeit).
Der TÜV kann aber "richtig" messen aus dem Grund gibt es beim Fahrgeräusch keine Addition der 21+5.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
vos
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2016
Motorrad:: 79'er Yamaha XS400 2A2
Wohnort: Stade

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von vos »

Da bin ich mal gespannt! Bei mir sind nämlich auch nur 76db im Schein :o hoffe das wird schon! Bei mir in der Region ist es sowas von schwer überhaupt n Prüfer zu finden der mir den Umbau einträgt, nach 3 Tagen rum fahren und Telefonieren habe ich jetzt einen, knappe 55km von mir :mad: Besprechungstermin ist am 18.4....

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Das mit den Umbauten ist nicht wirklich das Problem, da ist meiner echt cool drauf.
Wichtig - und predigen alle - ist, dass man sich bevor man eine Flex ansetzt mit dem Prüfer zusammen hockt und alles bespricht.

Also nochmal zur Geräuschmessung, wichtig ist immer das Fahrgeräusch für den TÜV, das Standgeräusch dient nur als Referenz für die Polizei.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
vos
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2016
Motorrad:: 79'er Yamaha XS400 2A2
Wohnort: Stade

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von vos »

Ja das ist mir bewusst. Aber es war n Krampf überhaupt einen zu finden der das Projekt "an nimmt". Hatte schon Bammel dass es deswegen scheitert, aber jetzt läuft es ja.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

So habe heute mal die Vergaser synchronisiert!
Man waren die daneben, habe das zum ersten Mal gemacht.
Musste immer wieder an Standgasschraube und synch Schraube spielen!

Am Ende hat es ziemlich gut gepasst, ich denke ich bin nun parat für Freitag (Geräuschmessung).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Och man, blöder April...
Habe jetzt den Termin mit der Geräuschmessung auf nächste Woche Dienstag verschieben müssen,
weil sie ein unbeständiges Wetter für Freitag gebracht haben. Es darf ja nicht regnen, bzw. muss trocken sein.

Naja dann warten wir halt noch ein wenig und vertreiben uns die Zeit mit richtiger Düse vom Vergaser finden.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Es ist doch echt wie verhext, nach einem Hoch kommt ja immer ein Tief...


Zuerst das Hoch:
Nach einem Tip aus dem XS400-Forum, habe ich endlich den Fehler meiner Transistorzündung gefunden! Und zwar hat das Gehäuse mit einem der Kabel, welche an die Spulen gehen kontakt gehabt. Die blöde Lippe am Deckel hat den IRGB berührt, je nachdem wie fest ich es angeschraubt habe. Nachdem es behoben war lief die Kiste 1A!!!

Das Tief:
Meine Batterie (LiFePo4; 4x A123 Systems) hat sich heute in Luft und Rauch aufgelöst. Wollte das Bike parat machen für die Geräuschmessung am Dienstag. Da die Batterie ziemlich leer war, habe ich sie mal wieder aufegladen!!! Zu oft in den letzten Tagen, wahrscheinlich war sie richtig tief entladen nach den unzähligen Versuchen davor.
Als sie am Ladergerät hing, bemerkte ich auf einmal weissen Rauch!!! Zum Glück habe ich das Ding in der Garage geladen (normalerweisse im Keller) und schnell reagiert!! Jetzt habe ich keine Batterie mehr die unter den Höcker passt... naja muss es halt ein Provisorium sein für die Geräuschmessung, sprich normale Batterie und ohne Höcker, aber mit Sitzbank!!!

Das Ganze war mir eine Lehre, ich werde nie wieder für die ersten Startversuche die entgültige Batterie (solange es eine 4 Zellen LiFePo4 ist) verwenden sondern meinen geliebten Bleiakku!! Jetzt darf ich erst einmal 4 neue Zellen bestellen :angry:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS400 => Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Mal noch was anderes, ich habe heute mal bei laufendem Motor gemessen was die LiMa so bringt.
An der der Batterie gemessen komme ich auf 13V (bei 2000U/min) alle Verbraucher sind an.

Das ist weit weg von dem was im Handbuch steht!! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die LiMa einen Defekt hat.
Aber kann man bei 13V von einem Defekt sprechen? Könnte ja auch der Spannungsregler sein...

Ich befolge morgen mal die Anleitungen (Spannung zwischen Schalt- und Dauerplus kleiner 0,2V, etc) zum durchmessen der Elektrik von XS400.net.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics