forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS360 Cafe Racer by Madmax

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Yamaha» XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Madmax360 »

Hallo zusammen,

auch ich möchte nun mein Projekt vorstellen.

Da es mein erstes Projekt wird, wollte ich mit einer kleineren Maschine anfangen, so bis 400ccm. Am besten mit großem Ersatzteilemarkt, falls mal was kaputt geht.
Nach einer Weile des Suchens habe ich etwas für mich passendes gefunden und mir eine Yamaha Xs360 1U4 Bj. '77 als Basis zugelegt. Sie wurde nicht besonders gepfelgt, ein paar Jahre kaum gefahren und stand mehr oder weniger im Freien, aber sie läuft. Wollte der kleinen erstmal neues Öl spendieren. Obendrauf gab es noch einen Austauschmotor vom Vorbesitzer dazu.

Ziele des Projekts sollen sein: klassiche CafeRacer Elemente einfließen lassen, Gewicht einsparen und das ganze ein wenig sportlicher aufziehen. Es soll einiges gemacht werden bei dem ich so viel wie möglich selbst erledigen möchte.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Stummellenker

Tacho und Drehzahlmesser 2in1, oder deutlich kleinere

neue Kupplungs- und Bremshebel

vorderes Schutzblech verkleinern

Höcker

Vergaser reinigen

Sportluftfilter

Motor strahlen/lackieren
Rahmen pulverbeschichten
Felgen und Bremssättel pulverbeschichten/lackieren (alternativ Speichenfelgen)

neue Federbeine

zurückverlegte Fußrasten

Stahlflex Bremsleitungen
Bremsbelege und -scheiben

LED-Blinker und -Rücklicht
LiFePO4 Akku

Kleinigkeiten wie Hitzeschutzband, Spiegel, Faltebälge



Das wärs fürd erste. Das ein oder andere wird im Laufe des Projekts bestimmt noch auf die Liste kommen oder gestrichen werden. Vielleicht noch eine andere Gabelbrücke. Höcker würde ich am liebsten selber aus Alu bauen, doch leider fehlt mir das Equipment dafür..

Ich hoffe es wird euch Spaß machen mein Projekt zu verfolgen und ich würde mich jederzeit über Tipps, Anregungen und Ratschläge von euch freuen!

Gruß Max


hier noch ein Bild von der Guten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Revace »

Gute Basis, die geplanten Umbaumaßnahmen hören sich sehr standard-mäßig an, da gibt es so nicht viel dran zu kommentieren. Hast du vielleicht schon eine Design Skizze (im Kopf), Farbkombination oder irgendeine Besonderheit die deine XS von anderen CRs absetzen wird? :)

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Madmax360 »

Jau, ich wollte anstelle des Originalen diesen Honda Tank verwenden

-Fremde Bilder bitte nur verlinken!-
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Revace »

sieht interessant aus, von was für einem Modell stammt der? Hast du den schon? So alte Tanks werden leider immer teurer...

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Madmax360 »

Ich sitze grade dran, das rauszufinden :jump:

für die Lackierung habe ich viele verschiedene Vorstellungen im Kopf, da kann ich mich nich nicht festlegen...
Transparenter Lichtmaschinendeckel habe ich vergessen aufzuzählen
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Madmax360 »

Es müsste von einer älteren CB 175 sein:

oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CB1 ... eCB175.jpg
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Madmax360 »

Bei mir ging es über den Winter weiter. Heck wurde gekürzt und hab mir was ausgedacht wie man den Höcker montieren kann. Meint ihr diese Konstruktion hätte eine Chance zur Abnahme?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von CafeSchlürfer »

Projekt läuft noch?
Ist die Sitzbankhalterung mittlerweile fertig? :)

Gruß
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: Yamaha XS360 Cafe Racer by Madmax

Beitrag von Madmax360 »

Projekt war zwangspausiert und wurde wieder aufgenommen :grin:
IMG_8971.JPG
Zum aktuellen Stand:

Habe einen Scheinwerfer gefunden der ganz nach meinem Geschmack ist. Motor wurde wieder eingesetzt und ich habe das ganze mal provisorisch verkabelt. Zwei neue Zündkerzen rein und die Kleine sprang wieder an :prost: Erleichternd bei der Erinnerung, dass der Kabelbaum von diversen Vorbesitzern so verstrikt war, dass es beim lezten laufen lassen Qualm und fast einen Kabelbrand gab. Blinker sollen in den gekürzten Rahmen kommen.

IMG_9171.PNG

Die Lackierung gibt es ganz zum Schluss. Da habe ich schon viel hin und her überlegt was der kleinen stehen gut stehen würde. Über die Feiertage habe ich mal angefangen den alten Kabelbaum zu recyceln und in einen zu verwandeln der hoffentlich nicht wegbrutzelt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics