forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 500 Umbau auf TX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Gestern Abend noch fleißig gewesen und den Rahmen gestrippt. Es hat doch noch eine ganze Weile gedauert, bis alles demontiert war.
Ich hatte erst überlegt , den Rahmen selbst zu endlacken. Dies habe ich jedoch verworfen, da das Komplettangebot des freundlichen ortsnahen Beschichters sehr günstig ist .
Wird natürlich erst im neuen Jahr fertig, sodass ich die Zwischenzeit nutze den Motor und den Rest zu überarbeiten.

Grüße aus Dortmund von
Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

IMG_5228.JPG
Nach etwas mehr als 8 monatiger Schaffenspause geht es nun doch weiter bei diesem Projekt.
Den Rahmen habe ich doch selbst entlackt und lackiert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden .
Nun kann endlich die Phase des Zusammenbaus beginnen.
Ich denke nun wöchentlich oder alle 14 Tage weiter berichten zu können
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

IMG_5229.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit doch noch mal Gelegenheit mich um das XS 500 Projekt zu kümmern.
ich habe meinen ursprünglichen Plan, die Gabel und Bremsanlage der TX 750 einzubauen verworfen . Grund war , dass der Lenkanschlag nicht gegeben war und das Lenkschloss nicht passte. ( Hätte man vielleicht mit viel Mühe hinbekommen)
Daher habe ich die originale Gabel der XS 500 benutzt und die doppelte Scheibenbremse der 500 er mit dem Speichenrad der TX verbaut. Mit ein wenig hin und her (Tachoantrieb der TX ) hat es dann geklappt. Vorteil bessere Gabel und viel bessere Bremsen.
IMG_7013.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Danach habe ich dann schon mal den Motor wieder reingehangen.
Es geht langsam weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Tripletreiber
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2014
Motorrad:: Yamaha und Laverda 3-Zylinder `73 -´81
Yamaha YR1 `68, TX 750 ´73, XS 1100 `78 -`82
Gilera 150 Strada `74

Re: Yamaha» XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von Tripletreiber »

Servus,
weshalb Vorteil >> bessere Bremsen, bessere Gabel?
Sowohl die TX750 Bremse wie auch die Gabel zeigten sich seinerzeit im direkten Vergleich den entsprechenden Bauteilen der XS/TX500 überlegen... mfG

Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 150
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Naja es sind schon welche da ;-)

Re: Yamaha» XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von Pete »

Moinsen, cooles Projekt, ich habe sehr lange 2 XS 500 gehabt, eine war als Cafe Racer umgebaut und hat fast 95 tkm bei mir gewohnt ....
viele Grüße pete

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug