forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 500 Umbau auf TX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 631
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von manne »

Halo Dirk

ich möchte solche Sachen üblicherweise so ausführen dass Rückbau möglich ist. So auch bei der Bremse... Bremshebel ist alles original... nur ein Schraubenloch um das "verbogene" Blech für die Zugstange anschrauben zu können. Alles andere ist noch wie zuvor..

mfg
Manne

und viel Erfolg - und gib diese hier auch bekannt..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von wulf »

Ich hätte noch eine Schwinge und ein hinteres Speichenrad, von der TX 500, im guten Zustand.
Falls Du Bedarf hast, schick ne PN...

Gruß Wulf
British Bavaria

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Hallo Manne , Hallo Wulf,
Zunächst 2 Bilder von der momentanen Situation.
Ich habe gestern noch ein wenig weiter gemacht und schon mal Hinterrad und Auspuff demontiert. Natürlich hatte der hintere Bremssattel im Laufe der nicht bewegten Jahre eine liebevolle und doch sehr innige und feste Verbindung mit der hinteren Bremsscheibe eingegangen , die ich allerdings mit meiner mir anhaftenden schon von Beruf wegen eher unsensiblen Art schlagartig beendet habe. (Ächz)Die Schwinge hab ich jetzt raus. Ich werde demnächst die TX-Schwinge demontieren ( nach der WD 40- Dusche) und schauen was passt. Nur zum Spass habe ich den Tank der TX mal aufgelegt. Der würde schon gehen . Der Tank von der XS 750 geht garnicht , da witzigerweise im Bereich der Sitzbank zu schmal.
Bezogen auf dein Angebot , lieber Wulf, will ich erstmal sehen , ob das von der TX passt. ( Alu- Hochschulterfelgen und eine Bremse im Dino-Format ) Aber hast du vielleicht den hinteren Bremshebel von der Tx 500 ?
Im übrigen bin ich mit Manne auf einer Linie , da eine Rückbaumöglichkeit schon wegen des TÜV nicht unklug sein dürfte.

VG aus Dortmund
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Sorry, da hab ich doch Bambi und Halbtroll nicht gegrüßt !
Dann auch noch Bild vom TX 750 Tank.
Natürlich ist ein Alutank zehnmal cooler , aber ..... ! Nunja Weihnachten ist ja nicht mehr sooo weit !

VG an alle !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 533
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von halbtroll »

Auch seeehr schick:
6962906327_90c27890f9_b.jpg
Quelle:http://xs500.proboards.com/index.cgi


der halbtroll
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Hallo an alle !
Damit es gleich klar ist. Ich gehöre nicht zu denen , die alles bekritteln müssen, zumal man über Geschmack zwar diskutieren , aber nicht streiten soll ! Aber ....
Mir gefällt die Maschine nicht so gut. Ich möchte mit meinen Maschinen auch fahren und wenn ich mir die Sitzposition ansehe , weiß ich , dass mir das nicht gefällt. Die Linie von Elke ist da zehnmal besser. Oder andersherum hast du (nach meiner Meinung ) zurecht etwas mehr als 5 Minuten mit der Gestaltung deines Tanks zugebracht. Der Tank von der TX und von der XS ist einfach zu kurz. Basta ! Widerspruch wird nicht geduldet!
Die Idee, die äußeren Tankhälften herauszutrennen und quasi verkehrtrum einzuschweißen , finde ich allerdings grundsätlich nicht schlecht. Ich gestehe auch gerne , dass ich noch nicht weiß, wie ich es nun machen werde.
Ich werde mich demnächst mal vor das Mopped hocken und anstarren. Meist kommen mir dabei die besten Ideen .
Für gute Vorschläge bin ich sehr offen und für Plagiate nicht zu schade.

VG aus Dortmund

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Ich habe am Wochenende versucht, mich schlau zu machen, welche Alternativen zur Tanksituation möglich sind. Der Tank der XS 650 scheint überhaupt nicht möglich, was leider sehr schade ist, da es dafür auch tolle Alutanks gibt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung , wie es mit dem Tank der Sr 500 aussieht oder eine andere gute Idee ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG aus Dortmund

XS500
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2013
Motorrad:: 1. Yamaha XS500C Bj. 1976
2. Yamaha XS500C Bj. 1976
3. Vespa PX200GS Bj. 1995
Wohnort: Dörpe

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von XS500 »

Ich bin ebenfalls dabei eine meiner beiden XS'en umzubauen und habe mir dafür einen XS850 Tank organisiert. Der ist länger als der Originale und die vorderen Gummiproppen müssen am Rahmen befestigt werden.

Gruß aus Dörpe

DSU
Beiträge: 21
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: BMW R 80 g/s cr
Yamaha XS 750
Yamaha DT 250
Yamaha yr 1
BMW R 75/6
Honda cb 900
Honda cx 500
Suzuki TS 250

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von DSU »

Ich hatte im Vorfeld ein wenig ausprobiert und auch den Tank einer XS 750 /850 aufgelegt. (siehe auch Bild ) Es sieht jedoch so aus, als sei der Tank zur Sitzbank hin zu schmal . Oder ist mein Tank garnicht von vom o.g. Typ ?
Hiiiiilfeeeee!!!!


VG aus Dortmund
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS 500 Umbau auf TX

Beitrag von Bambi »

Hallo,
die Tanks sind unterschiedlich! Meines Wissens ist der 750-er schlanker und fasst ca. 18, 19 Liter und der der 850-er ist bauchiger mit ca. 24 Litern Inhalt. Du scheinst den Letztgenannten zu haben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug