Jein, es steht zwar an, aber ich wollte nicht so weit nach vorne, dass die Sitzfläche vor der Federbeinaufnahme endet.
Könnte sonst etwas komisch aussehen, wenn der Höcker über dem Rahmendreiexk beginnt...
Meinst du nicht?
Gruss Thomas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» 1978er Yamaha XS 400
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
- XSaver
- Beiträge: 582
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: 1978er Yamaha XS 400
Da hast du recht...weiter vor kannst du nicht wirklich (evtl. noch bis zur Kante wo das Leder dann in den Höcker über geht)
Wie gesagt, sieht schon Top aus. Weiter so...für vorne bzw. die Unterkonstruktion fällt dir schon noch etwas geniales ein
Cheers Micha
Wie gesagt, sieht schon Top aus. Weiter so...für vorne bzw. die Unterkonstruktion fällt dir schon noch etwas geniales ein
Cheers Micha
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: 1978er Yamaha XS 400
So, Teile sind heute zum lackieren gegangen(Tank, Heck und Schwinge-schwarz).
Farbe wird Himmelblau
ContiClassicAttacks und neuer Kettensatz sind auch geordert
Gruss Thomas
Farbe wird Himmelblau
ContiClassicAttacks und neuer Kettensatz sind auch geordert
Gruss Thomas
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: 1978er Yamaha XS 400
So, gibt wieder was neues
Felgen von innen Entchromt und Klarlackiert zur Konservierung. Chrom außen ist noch gut in Schuss
Vorne und hinten mit passenden Distanzen und Antriebsdummy für die Tachoschnecke (Danke lieber Gerd )
Hab das ganze jetzt mal probehalber eingebaut samt neuer Schwinge (gepulvert und neue Messingbuchsen).
Naben und Trommelbremse werden aber nochmal aufgearbeitet für frischen Glanz.
Hier noch ein paar Bilder (sry für die Qualli, mir hats gegen Ende die Birne im Scheinwerfer zerfetzt )
(Um das Bild am Stück zu sehen einfach auf "Nur das Bild anzeigen" klicken)
PS: Ich weiss, muss mal wieder aufräumen
Gruss Thomas
Felgen von innen Entchromt und Klarlackiert zur Konservierung. Chrom außen ist noch gut in Schuss
Vorne und hinten mit passenden Distanzen und Antriebsdummy für die Tachoschnecke (Danke lieber Gerd )
Hab das ganze jetzt mal probehalber eingebaut samt neuer Schwinge (gepulvert und neue Messingbuchsen).
Naben und Trommelbremse werden aber nochmal aufgearbeitet für frischen Glanz.
Hier noch ein paar Bilder (sry für die Qualli, mir hats gegen Ende die Birne im Scheinwerfer zerfetzt )
(Um das Bild am Stück zu sehen einfach auf "Nur das Bild anzeigen" klicken)
PS: Ich weiss, muss mal wieder aufräumen
Gruss Thomas
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: 1978er Yamaha XS 400
Kann mir wer sagen ob Selbstbau-Rastenanlagen überhaupt eintragungsfähig sind?
Habe da jetzt in einem anderen Forum gesagt bekommen, dass ohne Festigkeitsgutachten der Grundplatte gar nichts geht.
In meinem Fall hab ich eine starre Tarozzianlage auf Eigenbau-Grundplatten aus 9mm starkem Edelstahl.
Mein Prüfer hat bisher eigentlich nichts dazu gesagt, außer dass er die Tarozzianlagen kennt und das kein Problem ist?!
Bin jetzt etwas verunsichert...
Vorallem bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und die Umlenkung mit Gestänge für die Trommelbremse der neuen Speichenfelgen anpasse
Gruss Thomas
Habe da jetzt in einem anderen Forum gesagt bekommen, dass ohne Festigkeitsgutachten der Grundplatte gar nichts geht.
In meinem Fall hab ich eine starre Tarozzianlage auf Eigenbau-Grundplatten aus 9mm starkem Edelstahl.
Mein Prüfer hat bisher eigentlich nichts dazu gesagt, außer dass er die Tarozzianlagen kennt und das kein Problem ist?!
Bin jetzt etwas verunsichert...
Vorallem bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und die Umlenkung mit Gestänge für die Trommelbremse der neuen Speichenfelgen anpasse
Gruss Thomas
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16071
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: 1978er Yamaha XS 400
Humbug! Sowohl bei der Kreidler, als auch der XS habe ich komplette Eigenbauanlagen drauf und die sind eingetragen. Forderung des Prüfers: Man muss drauf stehen können!Kann mir wer sagen ob Selbstbau-Rastenanlagen überhaupt eintragungsfähig sind?
Habe da jetzt in einem anderen Forum gesagt bekommen, dass ohne Festigkeitsgutachten der Grundplatte gar nichts geht.
Gruß,
Andreas
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: 1978er Yamaha XS 400
Alles klar
Das mit dem drauf stehen können habe ich auch schon öfters gehört.
Die Variante ist ja auch mehr als ausreichend.
Gruss Thomas
Das mit dem drauf stehen können habe ich auch schon öfters gehört.
Die Variante ist ja auch mehr als ausreichend.
Gruss Thomas
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: 1978er Yamaha XS 400
Hi Thomas
Ich würde da dem Torsten und Gerd mehr vertrauen
Gruß aus Südhessen
Frank
Ich würde da dem Torsten und Gerd mehr vertrauen
Gruß aus Südhessen
Frank
- fuenfzigccm
- Beiträge: 82
- Registriert: 22. Jul 2013
- Motorrad:: Honda NTV 650 '90
- Wohnort: Hannover
Re: 1978er Yamaha XS 400
Bezüglich Festigkeitsgutachten der Grundplatte sollte einem guten Prüfer die Materialkennwerte und Maße des Werkstoffs reichen. Eine tatsächliche Festigkeitsanalyse des Bauteils zu machen, dürfte teurer werden als das Moped.
lg fuenfzigccm
lg fuenfzigccm
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: 1978er Yamaha XS 400
Mir geht's gar nicht drum, dass ich den Jungs nicht vertrauesamsdad hat geschrieben:Hi Thomas
Ich würde da dem Torsten und Gerd mehr vertrauen
Gruß aus Südhessen
Frank
Und so wie ich das verstehe, hat Torsten da mit genau einem Prüfer Kontakt gehabt.
Kann also auch an dem gelegen haben (seine Fachkenntnisse möchte ich damit keineswegs anzweifeln)
Der Gerd hat seinen Post ja nicht an mich gerichtet, sondern auf die Thematik mit dem Prüfer bezogen
Sondern dass ich gerne mehrer Meinungen habe.
Außerdem ist ja jeder Prüfer anders und regionale Unterschiede kommen auch noch dazu.
Ich hab halt nur keinen Bock, kurz vor knapp, eine komplett neue Lösung zaubern zu müssen
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasLoco am 25. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.