Das freut mich Stefan!
Bei den Speichenrädern stört mich einzig noch, dass die hintere Felge 8mm aussermittig ist.
Macht zwar beim Fahren normal nichts, aber stört mich optisch ein wenig.
Naja, wird wohl beim nächsten Reifenwechsel neu außermittig eingespeicht...
Wie taugen dir jetzt eigentlich die Louistüten an der XS?
Lautstärke und Klang?
Habe jetzt hier im Forum in nem anderen Thema gelesen, dass einige die Teile "flüster leise" finden...
Ich will ja keine Krawalltüte, aber es ist nunmal ein altes Eisen und Cafe Racer....eine gewisse "Symphonie" darf das Teil schon spielen
Gruss Thomas
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Yamaha» 1978er Yamaha XS 400
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- ThomasLoco
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- Krami
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Hm ok, ein Hammer das dir 8mm auffallen ich habe so ein bescheidenes Augenmass, dass mir das nie auffallen würde...
Speichenräder hat einfach was, aber ich weiss nicht ob ich das noch Investieren will, vielleicht im Winter, oder wenn mir welche günstig über den Weg rollen
Also ich bin mit dem Sound und generell mit den Louis-Tüten zu frieden, würde sie wieder kaufen.
Im unteren Drehzahlbereich hört man sie schön knattern, wenn ich den Hahn aufreise kommen dann eher die offenen Luftfilter zur Geltung.
Speichenräder hat einfach was, aber ich weiss nicht ob ich das noch Investieren will, vielleicht im Winter, oder wenn mir welche günstig über den Weg rollen
Also ich bin mit dem Sound und generell mit den Louis-Tüten zu frieden, würde sie wieder kaufen.
Im unteren Drehzahlbereich hört man sie schön knattern, wenn ich den Hahn aufreise kommen dann eher die offenen Luftfilter zur Geltung.
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- ThomasLoco
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Also 8mm fallen schon auf, da ja quasi eine optische Differenz von 16mm entsteht (8mm links, dafür aber 8mm weniger rechts.
Ist halt der Kettenflucht geschuldet...
Ist kein Beinbruch, stört mich aber
Und mein Radumbau hat mich grobe 200€ gekostet
Die Felgen super günstig über Kleinanzeigen geschossen, der Rest Dinge wie Steckachse von ner SR etc.
Also Augen auf halten
Man muss halt einige Distanzen etc. fertigen.
Ist schon gut Arbeit, wenn man nicht vom Fach ist bzw. niemanden an der Hand hat(hatte da zum Glück jemand ganz hilfsbereiten)!
Das mit den Louistüten passt dann denke ich auch für mich.
Optisch sind sie jedenfalls schonmal optimal!
Gruss Thomas
Ist halt der Kettenflucht geschuldet...
Ist kein Beinbruch, stört mich aber
Und mein Radumbau hat mich grobe 200€ gekostet
Die Felgen super günstig über Kleinanzeigen geschossen, der Rest Dinge wie Steckachse von ner SR etc.
Also Augen auf halten
Man muss halt einige Distanzen etc. fertigen.
Ist schon gut Arbeit, wenn man nicht vom Fach ist bzw. niemanden an der Hand hat(hatte da zum Glück jemand ganz hilfsbereiten)!
Das mit den Louistüten passt dann denke ich auch für mich.
Optisch sind sie jedenfalls schonmal optimal!
Gruss Thomas
- Krami
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Vielen Dank für die Tipps!
Augen habe ich immer offen, es könnte ja das nächste Projekt sein
Zum Glück habe ich ebenfalls im Freundeskreis ein paar Metaller
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- ThomasLoco
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Servus zusammen,
Hatte jetzt die XS eigentlich bereit für den ersten Test
Naja, wollte nur nochmal die Elektrik testen, da ich noch das Rücklicht angeschlossen hatte...
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Bordspannung am Tacho zeigt nicht mehr 12V sondern 13V.
Dazu geht nur das Standlicht auf Lichtschalterposition OFF.
Auf ON bleibt alles dunkel bzw. fangt die H4 Birne im Scheinwerfer langsam stärker werdend das Glimmen an.
Die vorderen Blinker gehen immer, hinten geht gar nichts.
Habt ihr zufällig eine Idee, wo der Wurm drin sein könnte?
Hab eigentlich nichts mehr geändert.
Hab auch schon Laderegler, Gleichrichter und paar Kleinteile abgeschlossen, ändert aber nichts...
Gruss Thomas
Hatte jetzt die XS eigentlich bereit für den ersten Test
Naja, wollte nur nochmal die Elektrik testen, da ich noch das Rücklicht angeschlossen hatte...
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Bordspannung am Tacho zeigt nicht mehr 12V sondern 13V.
Dazu geht nur das Standlicht auf Lichtschalterposition OFF.
Auf ON bleibt alles dunkel bzw. fangt die H4 Birne im Scheinwerfer langsam stärker werdend das Glimmen an.
Die vorderen Blinker gehen immer, hinten geht gar nichts.
Habt ihr zufällig eine Idee, wo der Wurm drin sein könnte?
Hab eigentlich nichts mehr geändert.
Hab auch schon Laderegler, Gleichrichter und paar Kleinteile abgeschlossen, ändert aber nichts...
Gruss Thomas
- samsdad
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Hi Thomas
Sind die 13 V während der Motor läuft?
Das wäre richtig. Bis ca.: 14,5 V
Der Ladestrom ist etwas höher als die Batterie Spg.
Der Laderegler regelt diese Spannung ab die von deiner LiMa kommt.
Schau dir mal diese Anleitung an: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik
Ist einfach gehalten - aber da wird einiges erklärt.
Zu deinem Blinker Problem: hast du LED verbastelt?
Wenn ja: welche?
Da musst du gut aufpassen was für einen Flasher du nimmst und dan dementsrechend das Steuergerät bzw. den Widerstand. R1, R2,.... Kellermann...!?
Suche den Fehler in dem du zur Not nach und nach alles wieder abhängst...
Gruß Frank
Sind die 13 V während der Motor läuft?
Das wäre richtig. Bis ca.: 14,5 V
Der Ladestrom ist etwas höher als die Batterie Spg.
Der Laderegler regelt diese Spannung ab die von deiner LiMa kommt.
Schau dir mal diese Anleitung an: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik
Ist einfach gehalten - aber da wird einiges erklärt.
Zu deinem Blinker Problem: hast du LED verbastelt?
Wenn ja: welche?
Da musst du gut aufpassen was für einen Flasher du nimmst und dan dementsrechend das Steuergerät bzw. den Widerstand. R1, R2,.... Kellermann...!?
Suche den Fehler in dem du zur Not nach und nach alles wieder abhängst...
Gruß Frank
- ThomasLoco
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Servus Frank
Nein Motor war aus, nur Zündung an.
Auf der ersten Position im Zündschloss lag die Bordspannung bei 10V.
Auf allen anderen Positionen bei 13-13,2V.
Die Elektrik hat wie gesagt bereits in vollem Umfang funktioniert, vor ein paar Wochen beim letzten Test.
Vorne hab ich Alu-Ochsenaugen aus der Bucht mit 21Watt Birnen.
Relais ist ein MotoGadget M-Flash mit 2x MotoGadget Pin-Blinkern hinten.
Das Relais funktioniert, da vorne die Blinkfrequenz stimmt.
Das einzige was ich geändert habe seitdem, sind Tachosensor angeklemmt, elektrischer Laderegler und Kabel von Batterie zur Masse verlängert.
Habe Probeweise auch schon alles abgeschlossen und dann wieder getestet!
Ein paar Mal haben die hinteren Blinker geblitzt, wenn man jeweils eine Position weiter gedreht hat im Zündschloss.
Beim Scheinwerfer rührt sich ebenfalls nichts auf Position ON bzw. fängt die grosse Birne das Glimmen an.
Auf OFF leuchtet dann komischerweise das Standlicht.
Akku kwar frisch geladen und gebalanced.
Ach und inzwischen wollte ich die Zündung einstellen und den Seitendeckel an der Kurbelwelle abnehmen.
Naja, hat mir erstmal nen halben Liter Öl hingekotzt...hat auch nicht aufgehört nachzufließen.
Erst als ich en Deckel wieder dran gemacht habe, war Fließstop.
Ich glaub ich schmeiss mich ins Leder und fahr ne Runde, klaren Kopf kriegen!
Sonst überlebt das kleine Miststück den Tag nicht....
Gruss Thomas
Nein Motor war aus, nur Zündung an.
Auf der ersten Position im Zündschloss lag die Bordspannung bei 10V.
Auf allen anderen Positionen bei 13-13,2V.
Die Elektrik hat wie gesagt bereits in vollem Umfang funktioniert, vor ein paar Wochen beim letzten Test.
Vorne hab ich Alu-Ochsenaugen aus der Bucht mit 21Watt Birnen.
Relais ist ein MotoGadget M-Flash mit 2x MotoGadget Pin-Blinkern hinten.
Das Relais funktioniert, da vorne die Blinkfrequenz stimmt.
Das einzige was ich geändert habe seitdem, sind Tachosensor angeklemmt, elektrischer Laderegler und Kabel von Batterie zur Masse verlängert.
Habe Probeweise auch schon alles abgeschlossen und dann wieder getestet!
Ein paar Mal haben die hinteren Blinker geblitzt, wenn man jeweils eine Position weiter gedreht hat im Zündschloss.
Beim Scheinwerfer rührt sich ebenfalls nichts auf Position ON bzw. fängt die grosse Birne das Glimmen an.
Auf OFF leuchtet dann komischerweise das Standlicht.
Akku kwar frisch geladen und gebalanced.
Ach und inzwischen wollte ich die Zündung einstellen und den Seitendeckel an der Kurbelwelle abnehmen.
Naja, hat mir erstmal nen halben Liter Öl hingekotzt...hat auch nicht aufgehört nachzufließen.
Erst als ich en Deckel wieder dran gemacht habe, war Fließstop.
Ich glaub ich schmeiss mich ins Leder und fahr ne Runde, klaren Kopf kriegen!
Sonst überlebt das kleine Miststück den Tag nicht....
Gruss Thomas
- samsdad
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Also die 10 V stimmen nicht !
Hast du ein genaues Messinstrument?
10 V würde bedeuten das deine Bordspannug zu niedrig ist.
Was hast du direkt an dem Akku?
Du hast dir ein Ei irgendwo gelegt.
Geh nochmal rückwärts...
Häng den Laderegler als erstes ab.
Hast du noch den alten?
500ml Öl ist deutlich zuviel wenn du den Deckel aufmachst.
Es darf schon etwas auslaufen - aber bei weitem nicht soviel.
Um das zu vermeiden kannst du auch einen Deckel mit Guckloch verwenden.
Da kannste im angebauten Zustand abblitzen.
Noch was wichtiges: hast du eine seperate Masse in den Lampentopf gezogen?
Mach das! Fehlerquelle Nr.: 1
Wie weit ist es von dir bis Fürstenfeldbruck?
Gruß Frank
Hast du ein genaues Messinstrument?
10 V würde bedeuten das deine Bordspannug zu niedrig ist.
Was hast du direkt an dem Akku?
Du hast dir ein Ei irgendwo gelegt.
Geh nochmal rückwärts...
Häng den Laderegler als erstes ab.
Hast du noch den alten?
500ml Öl ist deutlich zuviel wenn du den Deckel aufmachst.
Es darf schon etwas auslaufen - aber bei weitem nicht soviel.
Um das zu vermeiden kannst du auch einen Deckel mit Guckloch verwenden.
Da kannste im angebauten Zustand abblitzen.
Noch was wichtiges: hast du eine seperate Masse in den Lampentopf gezogen?
Mach das! Fehlerquelle Nr.: 1
Wie weit ist es von dir bis Fürstenfeldbruck?
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- samsdad
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Ähhh da bin ich noch unsicher: brauchst du das MotoGadget M-Flash oder M-Wave?
- ThomasLoco
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Wie gesagt, die Bordspannung hab ich am Tacho abgelesen, da der das anzeigen kann.
Ist ein Daytona Velona.
Direkt am Akku ist eigentlich nur der Tacho angeschlossen.
Den Impulsgeber für den Tacho hab ich auf die Zündung gelegt, genau wie den Tacho (1x mal Dauerplus, einmal Zündung, streng nach Anleitung).
Laderegler habe ich noch den alten.
Werde ich noch testen.
Abgehängt hatte ich ihn auch damals schon, als alles funktionierte.
Heute ging mit und ohne ihn nichts.
Hab heute die komischen Modellbau-Bananenstecker abgemacht und durch Kabelschuhe ersetzt.
Aber so Kleinkram kann ja kaum der Auslöser sein
Und wo krieg ich so einen Deckel her?
Selber bauen hab ich keine Möglichkeit
Fürstenfeldbruck sind knappe 100km von mir aus...
Gruss Thomas
Ist ein Daytona Velona.
Direkt am Akku ist eigentlich nur der Tacho angeschlossen.
Den Impulsgeber für den Tacho hab ich auf die Zündung gelegt, genau wie den Tacho (1x mal Dauerplus, einmal Zündung, streng nach Anleitung).
Laderegler habe ich noch den alten.
Werde ich noch testen.
Abgehängt hatte ich ihn auch damals schon, als alles funktionierte.
Heute ging mit und ohne ihn nichts.
Hab heute die komischen Modellbau-Bananenstecker abgemacht und durch Kabelschuhe ersetzt.
Aber so Kleinkram kann ja kaum der Auslöser sein
Und wo krieg ich so einen Deckel her?
Selber bauen hab ich keine Möglichkeit
Fürstenfeldbruck sind knappe 100km von mir aus...
Gruss Thomas