Servus zusammen,
stelle dann hier auch mal mein Projekt offiziell vor
Basis ist eine 1978er Yamaha XS 400 2a2 (erste Serie mit Scheibenbremse hinten).
Gemacht ist bisher folgendes:
- Bremse vorne überholt mit fabrikneuer Brembo PS12 Bremspumpe, Melvin Stahlflex, TourMax Dichtungen und Edelstahl-Bremskolben Made in Germany
- scharfe Nocke für krasse 38PS
- Koni-Federbeine
- Gabel überholt mit progressiven Wirthfedern
- Faltenbäge mit Telefix Gabelstabi
- neue Kupplungsarmatur
- Heckrahmen gekürzt
- Tarozzi Sportrastenanlage auf Eigenbau V2A Platten
- Kabelbaum neu isoliert
- neue Zündkabel mit Stecker von NGK
- Motor, Gabel, obere Gabelbrücke und Bremssättel blank poliert
- Sito Auspuffanlage
- konische K&N Sportluftfilter
- K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Filter
- Rahmen schwarz lackiert (vom Vorbesitzer), was nächsten Winter beides neu gemacht wird
- Fehling Stummellenker
- 5 3/4" Bates-Style Scheinwerfer
- schwarzer Daytona Velona Tacho, Drehzahlmesser muss weichen
- Elektronischer Laderegler
- kleiner Alu Front-Koti
Bis zum Frühjahr wird noch folgendes gemacht (Teile liegen alle bereit):
- Speichenfelgen einer RD250 (sind bald fertig)
- Schwinge für Umbau auf Trommelbremse tauschen
- Kettensatz für passende Mischung RD-Räder + XS
- Vergaser überholen und umbedüsen + neue offene Ansaugstutzen
- Motor nochmal abdichten
- GFK Rennhöcker (sollte bald kommen)
- Alu Unterkonstruktion für's Heck bauen
- Lithiumbatterie + Elektrik minimieren
- Conti ClassicAttack Pneus
- gefräster Edelstahl Kettenschutz + seitlicher Kennzeichenhalter
- Tank und Heck neu lackieren (Lichtblau vll)
...So, ich glaube das wars erstmal
Ach und seit lieb zu mir, bin Bastelanfänger und nichtsnutziger Student
Ist mein erster Umbau mit "learning by doing"
Gruss aus dem Süden
Thomas
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Yamaha» 1978er Yamaha XS 400
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- ThomasLoco
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Yamaha» 1978er Yamaha XS 400
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- Jupp100
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Wir sind doch immer lieb!
Respektable Liste die Du abarbeitest.
Aussagekräftigere Bilder wären allerdings
echt gut.
Weiter so!
Respektable Liste die Du abarbeitest.
Aussagekräftigere Bilder wären allerdings
echt gut.
Weiter so!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- XSaver
- Beiträge: 582
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
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Re: 1978er Yamaha XS 400
So nichtsnutzig scheinst du Student gar nicht zu sein...
Nice one ...mehr Bilder!
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- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: 1978er Yamaha XS 400
So...hab jetzt gestern meine Sitzbank bekommen.
Die Form gefällt mir schonmal sehr.
Ich bin mir bloß über die Position noch nicht im Klaren
Ich hätte jetzt ein 2-3mm Aluplatte als Grundplatte drunter geschraubt und mit dem GFK fest verschraubt am Rahmen.
Batterie und Elektronik alles in den Höcker.
So wie auf dem Foto würde ich sie über die Aluplatte nach vorne verlängern und die Seiten vorne abkanten und die Übergänge zum GFK verspachteln.
Zur Option steht auch noch, dass der Rahmen hinten zusätzlich bis zu den Federbeinaufnahmen gekürzt wird.
Die Tank-Heck-Linie gefällt mir so noch nicht...
Soll ja möglich eine Linie bilden, aber der Rahmen macht ja mittig den blöden Knick nach unten...
BTW...Das Heck wirkt wesentlich wuchtiger als es ist wegen dem hellen Kontrast und der abgesenkten Front
Gruss Thomas
Die Form gefällt mir schonmal sehr.
Ich bin mir bloß über die Position noch nicht im Klaren
Ich hätte jetzt ein 2-3mm Aluplatte als Grundplatte drunter geschraubt und mit dem GFK fest verschraubt am Rahmen.
Batterie und Elektronik alles in den Höcker.
So wie auf dem Foto würde ich sie über die Aluplatte nach vorne verlängern und die Seiten vorne abkanten und die Übergänge zum GFK verspachteln.
Zur Option steht auch noch, dass der Rahmen hinten zusätzlich bis zu den Federbeinaufnahmen gekürzt wird.
Die Tank-Heck-Linie gefällt mir so noch nicht...
Soll ja möglich eine Linie bilden, aber der Rahmen macht ja mittig den blöden Knick nach unten...
BTW...Das Heck wirkt wesentlich wuchtiger als es ist wegen dem hellen Kontrast und der abgesenkten Front
Gruss Thomas
- XSaver
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- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Das Bild bekomme ich nicht gezoomt...lads mal hier hoch, sonst sieht man ja nix.
Rahmen bis zu den Federbeinen kürzen; heißt aber du musst einen Loop oder anderen Bügel anschweißen.
Würde ich vermeiden, wenn es nicht nötig ist!
Deine Aluplatten-Variante ist sicherlich umsetzbar...habe ich ähnlich gelöst.
Soll da noch Polster drauf, so ordentlich mit Leder, oder nur eine Art Moosgummi und richtig flat?
Btw... schon mal versucht den Tank vorne und hinten ca. 1 cm "aufzubocken! um die Linie Tank - Heck anzugleichen???
Gruß Micha
Rahmen bis zu den Federbeinen kürzen; heißt aber du musst einen Loop oder anderen Bügel anschweißen.
Würde ich vermeiden, wenn es nicht nötig ist!
Deine Aluplatten-Variante ist sicherlich umsetzbar...habe ich ähnlich gelöst.
Soll da noch Polster drauf, so ordentlich mit Leder, oder nur eine Art Moosgummi und richtig flat?
Btw... schon mal versucht den Tank vorne und hinten ca. 1 cm "aufzubocken! um die Linie Tank - Heck anzugleichen???
Gruß Micha
- Tomster
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- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: 1978er Yamaha XS 400
Schönes Projekt
Der Höcker sieht auch gut aus, wo ist der her?
Danke und bis dahin
Tom
Der Höcker sieht auch gut aus, wo ist der her?
Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
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- ThomasLoco
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- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Also, es kommt definitiv noch ein richtiges Polster drauf. Entweder direkt oder auf eine Thermoplast Sitzschale. In beiden Fällen von meinem Sattler mit schönem Bezug
@Tom: Der Höcker ist von Motoforza aus Tschechien. Die Qualität finde ich mehr als in Ordnung für 80€ inkl. Versand.
Wird ja eh Aluverstärkt une lackiert... Nur bei der Farbe schwanke ich zwischen Verkehrsgelb und Lichtblau\Hinmelblau.
Bilder lad ich gern nochmal hoch.
Jedenfalls schonnmal danke fürs Feedback:)
Gruss Thomas
@Tom: Der Höcker ist von Motoforza aus Tschechien. Die Qualität finde ich mehr als in Ordnung für 80€ inkl. Versand.
Wird ja eh Aluverstärkt une lackiert... Nur bei der Farbe schwanke ich zwischen Verkehrsgelb und Lichtblau\Hinmelblau.
Bilder lad ich gern nochmal hoch.
Jedenfalls schonnmal danke fürs Feedback:)
Gruss Thomas
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Kannte die Firma noch gar nicht. Interessante Sachen machen die.
Danke und bis dahin
Tom
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- ThomasLoco
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- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
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Re: 1978er Yamaha XS 400
So....
Hab euch nochmal paar Fotos direkt hochgeladen
Und ja, der Tank kann definitiv ca. 1-1,5 cm höher.
Muss nur sehen wie sich die Befestigungspunkte samt Gummidämpfer versetzten lassen.
Wenn ich mich recht erinnere war das geschweisst
Dann vermutlich erstmal ab damit^^
Hab euch nochmal paar Fotos direkt hochgeladen
Und ja, der Tank kann definitiv ca. 1-1,5 cm höher.
Muss nur sehen wie sich die Befestigungspunkte samt Gummidämpfer versetzten lassen.
Wenn ich mich recht erinnere war das geschweisst
Dann vermutlich erstmal ab damit^^
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- XSaver
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- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
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Re: 1978er Yamaha XS 400
Du kannst den Höcker nicht weiter vor schieben, weil dieser hinten an dem Bügel anstößt right?
Kannst du den unteren Teil am Höcker nicht etwas ausschneiden/sägen, damit er noch 3 cm weiter nach vorn geht?
Finde die Proportionen aber so erstmal nicht schlecht ...müsste man mal mit eingebautem Hinterrad sehen.
Kannst du den unteren Teil am Höcker nicht etwas ausschneiden/sägen, damit er noch 3 cm weiter nach vorn geht?
Finde die Proportionen aber so erstmal nicht schlecht ...müsste man mal mit eingebautem Hinterrad sehen.