Servus
Ich bin der Tom und komme aus Unterfranken. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht eine Yamaha XS750 Bj.79 mit 52.340KM auf dem Tacho zum Cafe-Racer umzubauen.
Wie Ihr Seht ist sie Schon in die Jahre gekommen und es wird Zeit etwas Hand anzulegen. Ich habe als erstes probiert den Motor zum laufen zu bringen. Mir konnte beim Kauf keiner sagen ob er läuft, nur das die XS schon seit fast 25 Jahren steht. Der Motor dreht und Laut Schrauben wurde dieser Motor auch noch nicht geöffnet. Nun habe ich die Zylinder ausgeleuchtet und fand das diese nicht schlecht aussehen. Also Öl in die Zylinder und gefühlte 1000 mal den Motor durchgedreht. Motoröl gewechselt, Ölfilter und Kerzen ern. Vergaser Ultraschall gereinigt und alles zusammengebaut. Eine Dicke LKW-Batterie stand Pate zum Starten der XS. Der wehrte sich aber recht heftig so das ich mit Bremsenreiniger nachgeholfen habe. Bingo die Kiste läuft und somit fiel der Startschuss zum Meinem Projekt XS-750 zum Cafe-Racer umzubauen.
Das wollte ich Verwirklichen:
- R1 RN04 USD Gabel mit allen Anbauteilen (Bremse, Stummel, Schalter usw.)
- Umbau der Gabelbrücke zum Einbau der USD-Gabel
- Heck kürzen
- E-Fach unter der Sitzbank
- Vorder und Hinterrad in 18 Zoll
- Freies Rahmen-Dreieck
- Absolut Cleaner Rahmen ohne Sichtbare Kabel (wenn, soweit möglich)
- Stollen-Reifen eventuell kommt auf die Optik an
- Motogadget Lichtsteuerung m-unit V2
- Motogadget M-Button im Lenker
- umbau auf Kicker
- Umbau auf Ölkühler der xs850
- Höckersitzbank im Stil einer Giuliari -Sitzbank
- Kennzeichen am Heck
Da ich keinen Brief für die XS besitze kaufte ich mir einen Rahmen mit einem Brief in dem das Bj 78 stand.
So sollte das E-Fach unter der Sitzbank werden
Und dies ist dabei raus gekommen. Ihr könnt auch schon den angeschweißten Loop sehen.
Das ganze von oben
Und mal das ganze von unten
Ist gleichzeitig ein Spritzschutz da er komplett geschlossen und durchgängig nach vorne ist.
Jetzt die Anpassung der Sitzplatte
Befestigen werde ich die Sitzbank hinten mit einem Verschluss einer Speedy hinten und durch einem Stahleinschub vorne in einen eingeschweißten Halter.
Jetzt geht es an die Fußrasten
Oldschool ist ein absolutes muß!!!!!!!!!!
Und die sollen es sein
Aber erst muss ich die Aufnahmen für die Fußrastenträger anfertigen und anschweißen
Diese Arbeit machte ich mir links und rechts!
Jetzt zum Bau der Fußrastenanlage
Die Alte Plate links stand Pate für die Rechte noch im Rohzustand
Links die rechte und rechts die linke
Zum Schluss mal von hinten
Bei der Rechten Platte der Fußrastenanlage ist mir beim Anfertigen der Platte in Fehler unterlaufen, hab den 2. Befestigungspunkt für die Bremspumpe vergessen.
Aus diesem Grund hängt der kleine Mann jetzt auf der linken Seite. Es war mir zu Schade die Platte wegzuschmeißen.
Also nach links damit
Alle Verschraubungen werden durch VA-Schrauben beim Zusammenbau ersetzt !
Die Sitzbank soll angelehnt an die schon oben genannte Giuliari -Sitzbank sein aber mit eigenem Stil.
Jetzt mal mit Maler Klebeband verklebt und schwarz lackiert
ich finde die Linie stimmig
Die Gabel !!!! das war die meiste Arbeit mit Hülsen, Bremsscheibenadapter, Lenkerbrücke umbauen ( Dorn passend machen und umpressen) usw. Um es vorweg zu nehmen die Gabel passt und ist schon eingebaut mit allen Adaptern und
Hülsen und Büchsen und und und
Parallel dazu die Berechnung der Bremsscheibenadapter
Nutzt aber alles nichts die Gabel ist einfach zu kurz. Genau gesagt 5cm, das ist eindeutig zu viel des Guten. Mit dieser Gabel verändert sich der Nachlauf zu extrem und über die Fahreigenschaften müssen wir gar nicht reden.
Also muss ein Ersatz her gesucht gefunden : FJ1200 3Ya 41er Telegabel bei der die Bremsanlage der R1 weiter verwendet werden kann.
Diese Gabel ist 3 Cm länger als die originale XS750 Gabel und habe somit Einstellmöglichkeiten ohne Ende!
Nun wieder einen Dorn einer SZR660 passend machen und in die untere Pressung bzw. Gabelbrücke der Fj-Telegabel einpressen.
Das Ergebniss : Passt !!!!!
Ich finde, jetzt wo ich den direkten Vergleich habe auch passender für einen Cafe-Racer
Mit dieser Gabel kann ich nun ach ein 18 Zoll Felgen der xs 400 verbauen und bin jetzt mit hinten und vorne mit 18 Zoll unterwegs.
Mal ein wenig an die Elektrik gedacht und wohin mit der Batterie??? Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben!
Meine Batterie
Müsste so hinhauen oder?
Jetzt mal ei paar Bilder im freien
Dies ist eigentlich der jetzige Stand der Dinge. Die Sitzbank ist zum Sattler gewandert. An der Elektrik werde ich morgen noch die Halter für die Unit V2, den Relaisschalter für den Anlasser und die Befestigung des Zündschlossen im E-Fach einschweißen. Den Lenkanschlag muss ich auch noch auf die FJ Gabel anpassen. Die Bremsadapter sind noch in der Fertigung aber es kann sein das diese noch einmal neu gemacht werden müssen da ich ja von dem originalen 19 Zoll Vorderrad der Xs auf die XS400er Felge umgestiegen bin.
Alles was ich bis jetzt geschweißt, gepresst, gebohrt, gedreht oder weggeflext habe ist von meinem Tüv-Prüfer bis jetzt bildlich festgehalten worden und für eintragungsfähig erklärt worden. Auch die Änderungen der Bremsanlage incl. der Bremsscheibenadapter! Das bedeutet das ich bis jetzt grünes Licht für die Voll -Abnahme habe.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Tom
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Yamaha» Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750
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- tom06
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Yamaha» Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom
Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer Xs750
Tolles Projekt, weiter so
- Krami
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Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer Xs750
Super interessant da bleibe ich doch glatt dran!! Super Arbeit bis jetzt!
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Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer Xs750
Irgendwo habe ich schon so ein paar Bilder von oben gesehen
- Bambi
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Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer Xs750
Hallo Tom,
triple-wow!!! Schöne Ideen und ebenso schöne Arbeit!!!
Begeisterte Grüße, Bambi
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Begeisterte Grüße, Bambi
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- grumbern
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Re: Noch ne Xs die zum Leben erweckt wird!
Hallo Herr "Nachbar"!
Sehr ambitionierte Pläne, aber was willst Du denn mti Stollenreifen auf nem Rennhobel mit USD-Gabel und dicker Bremsanlage? Bei der würde ich mir auch erst Gedanken machen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Denn genau genommen klingt das eher nach "sieht cool aus" (Ansichtssache), als nach "ich erwarte mir bessere Eigenschaften davon".
Gruß,
Andreas
Sehr ambitionierte Pläne, aber was willst Du denn mti Stollenreifen auf nem Rennhobel mit USD-Gabel und dicker Bremsanlage? Bei der würde ich mir auch erst Gedanken machen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Denn genau genommen klingt das eher nach "sieht cool aus" (Ansichtssache), als nach "ich erwarte mir bessere Eigenschaften davon".
Gruß,
Andreas
- tom06
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Re: Noch ne Xs die zum Leben erweckt wird!
Servus Spessarter
War eigentlich auch nur ein Gedanke von mir wie die Xs eventuell ausschauen könnte. ich werde BT45 erst mal aufziehen und denke mal das ich mit diesem Reifen keinem Fehler mache. Aber bis dahin ist es noch ein langer langer Weg. Das Grundgerüst Steht! Nächste Woche geht der Rahmen incl. der Schwinge zum Pulvern. Hast Du da eine Adresse für mich? EPS in Heimbuchenthal ???
War eigentlich auch nur ein Gedanke von mir wie die Xs eventuell ausschauen könnte. ich werde BT45 erst mal aufziehen und denke mal das ich mit diesem Reifen keinem Fehler mache. Aber bis dahin ist es noch ein langer langer Weg. Das Grundgerüst Steht! Nächste Woche geht der Rahmen incl. der Schwinge zum Pulvern. Hast Du da eine Adresse für mich? EPS in Heimbuchenthal ???
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom
- grumbern
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Re: Noch ne Xs die zum Leben erweckt wird!
Servus Tom,
die BT sind wirklich gute Reifen. Das kann ich selbst bestätigen und habe es schon von vielen so gehört.
Ich habe immer bei Hartung und Schubert bei Würzburg pulvern lassen und war damit zufrieden. Der in "Hemschedahl" soll wohl etwas teuerer sein, habe aber keine Erfahrung mit der Qualität - angeblich aber auch ganz gut.
Gruß,
Andreas
die BT sind wirklich gute Reifen. Das kann ich selbst bestätigen und habe es schon von vielen so gehört.
Ich habe immer bei Hartung und Schubert bei Würzburg pulvern lassen und war damit zufrieden. Der in "Hemschedahl" soll wohl etwas teuerer sein, habe aber keine Erfahrung mit der Qualität - angeblich aber auch ganz gut.
Gruß,
Andreas
- tom06
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Re: Noch ne Xs die zum Leben erweckt wird!
Servus Spessarter
Es war einfaches Kopfkino ! Wie könnte die Xs ausschauen wenn......... mehr nicht.
Wenn es soweit ist kommt entweder der BT45 oder der Sport Demon von Pirelli in Frage.
Stollen sind etwas für Enduros aber immer einmal eine Überlegung wert. Just for Fun
jetzt geht der Rahmen erst mal zum Beschichten. Wo lässt Du so etwas machen Heimbuchenthal Kreuzwerthein Großostheim?
Gruß Tom
Es war einfaches Kopfkino ! Wie könnte die Xs ausschauen wenn......... mehr nicht.
Wenn es soweit ist kommt entweder der BT45 oder der Sport Demon von Pirelli in Frage.
Stollen sind etwas für Enduros aber immer einmal eine Überlegung wert. Just for Fun
jetzt geht der Rahmen erst mal zum Beschichten. Wo lässt Du so etwas machen Heimbuchenthal Kreuzwerthein Großostheim?
Gruß Tom
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom
- grumbern
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