forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von obelix »

tom06 hat geschrieben:@......Obelix jetzt kannst Du prüfen ob das mit den Bildern so hinhaut. Habe sie jetzt bei abload alle in dieses Format abgeändert.
Tja - was soll ich sagen...
PERFEKT!!!

Haut absolut hin. Die Ladezeit ist völlig i.O., Erkennbarkeit super. Was will man mehr...
Vielen Dank!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von f104wart »

tom06 hat geschrieben:@ Obelix
welche Größe (Pixel) sollen die Bilder idealerweise passend fürs Forum haben?
Liest Du keine PNs? :law:

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von f104wart »

tom06 hat geschrieben:Genug platz um alles ´´Unsichtbar´´ zu verkabel. .daumen-h1:
Die Sache hat, meiner Meinung nach, nur einen Haken: In die "Elektrik-Wanne" kann zwar von unten her kein Wasser rein kommen, aber auch von oben keins rauslaufen.

...Und wozu muss eine M-Unit an so einer schweren und massiven Konstruktion befestigt werden? :dontknow:

Ebenso die Lasche, mit der die Sitzbank vorne gahalten wird. Solche Dinge kann man doch alle wesentlich filigraner und leichter aus gekannteten Blechen herstellen. Und das bei gleicher Festigkeit. :wink:

Rechne doch mal alles, was Du da nur oben im Bereich Sitzbank und Rahmenheck schon alles dran gebraten hast, in der Summe zusammen. Und das an einer, für den Schwerpunkt gesehen, sehr ungünstigen Stelle. :wink:

.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von sven1 »

Hallo Ralf,

vorne ist doch ein Loch zur Entwässerung, oder habe ich mich da verguckt?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von tom06 »

Richtig!
Vorne ist ein Rohr eingebracht was den Motorkabelbaum im inneren nach oben führen soll. Dieses Rohr ist nur vorne leicht verschweißt so das die verbleibende Öffnung rund um das Rohr und das Rohr selbst als Entwässerung genutzt werden kann. Ich werde eventuell noch zusätzlich vorne in der Wanne 8 er Bohrungen zur ´´Entwässerung´´ anbringen.

@......f104wart schon richtig aber die ganzen Teile die ich rausgeschmissen habe oder nicht mehr verbauen werde sind in der Summe an Gewicht so glaube ich, schwerer als das was ich eingeschweißt und neu anbauen werde. Von da her werde ich also aufs gleiche raus kommen.

Gruß Tom :salute:
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von f104wart »

tom06 hat geschrieben: schon richtig aber die ganzen Teile die ich rausgeschmissen habe oder nicht mehr verbauen werde sind in der Summe an Gewicht so glaube ich, schwerer als das was ich eingeschweißt und neu anbauen werde.
...Also wenn ich 20 kg abgenommen hätte, und die Wahl hätte, danach wieder 5 kg oder 15 kg zu zu nehmen, würde ich mich für die 5 kg entscheiden. :grin:

.

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von tom06 »

Ja kann Dich schon verstehen. Ich habe die XS auch vor dem Umbau nicht gewogen um festzustellen was ich an Gewicht letztendlich einsparen konnte. Das mit dem Gewicht ist mir eigentlich ehr zweitrangig. Leichter als das sie vorher auf die Wage gebracht hat wird sie sicherlich!
Ich glaube über Gewichtsersparnis am Motorrad könnte man Bücher füllen und jeder macht am Schluss doch so wie er es für richtig hält.
Für mich jedenfalls ist der Umbau so in Ordnung und bin Zufrieden.
Das nächste Eisen wo schon in meiner Garage steht und auf den Neuaufbau wartet (RD350YPVS) könnte ich nächstes Jahr mal auf Leichtbauweise realisieren aber erst wird die XS auf die Straße gebracht :grin: .daumen-h1:
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von YICS »

@Ralf, @Tom06,

Habe mitgelesen. Man kann schon was tun, da hat Ralf recht. Die Möglichkeiten sind da. Wirklich "Leicht" wird Sie aber eben trotz der ganzen dann umgesetzten Maßnahmen nicht wirklich werden...

Der leicht zu machende Großteil ist mit den Schutzblechen und der Sauschweren Sitzbank getan, die großen Blinker durch leichte ersetzen, der Kennzeichenhalter mit Rücklicht ist auch aus Blei. Wie die Batterie. Diese gegen leicht (+€) oder sehr leicht (+++€) tauschen, kleine Armaturen können auch helfen das Gewicht zu reduzieren.

Optionen:
- 17 statt 24 Liter-Tank ?!
- Kunststofftank ?!
- gelochte Scheiben ?!
- nicht aufwändig Polstern sondern Pad aus Neoprene
- kleiner Scheinwerfer mit Kunststoffscheibe
- 3-1 Auspuff statt doppelwandigem Megakrümmer mit zwei ESD's

Weitere Optionen:
-bei Kicker: Anlasser raus.

Aufwändiger:
- Alles Lochen: Seitendeckel, Drehmomentstütze der hinteren Scheibe, usw...
- kleine Ölwanne (je nach Einsatz!!)

Keine Otion für mich:
- auf BT45 verzichten :grinsen1:

Ich werde bei der Racing-Version testen was geht...Aber auch ich habe an der Kardan mehr Material eingesetzt wie wohl benötigt. Hier geht es wie immer: Die Zeit wird nach und nach den ersten Wurf verbessern..

@ Tom06

Weiter so...ich bin gespannt...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von f104wart »

YICS hat geschrieben:Keine Otion für mich:
- auf BT45 verzichten :grinsen1:
Mh, das dachte ich bisher auch. Aber hast Du mal die Tests über den neuen Conti Classik Attack gelesen? Ein Freund von mir hat ihn auch schon gefahren. ...Also ich werde ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. :wink:
.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ein Drilling wird zum Cafe-Racer XS750

Beitrag von YICS »

Sagte ja... Keine Option für "MCH".

Habe den Reifen jetzt auf 6 Motorrädern. Davon fahre ich 3 absolut sportlich, 1 Touren-orientiert, Rest ab und an und mal so, mal so... :grinsen1:

Es ist aber der Reifen dem "Ich" vertraue. Von dem "ich" weiß wann "Schluss" ist...

Der einzige Punkt, der mich hier Umdenken lassen würde, wäre ein deutlicher Haltbarkeitsvorteil (Nutzungsdauer) bei geringeren absoluten Kosten (...und
gleicher Haft-Leistung!!). Das konnte mir noch niemand bestätigen.

Deswegen bin ich gespannt was Du berichten wirst! .daumen-h1:

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik