forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Fragmental XS 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 582
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: [Yamaha] Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Aye. Warts ab! Das Teil wird ein richtiger Paradiesvogel! :mrgreen:
Morgen wird lackiert!!! :salute:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Yamaha] Fragmental XS 500

Beitrag von Hux »

Ei, dann gugg' ich doch morchn direkt mal rum. Wenn's Wetter passt soll die SR nochmal bissi Luft schnappen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 582
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Et Voilá...Patina Green :mrgreen:
20171105_154936.jpg
20171105_155036.jpg
20171105_155008.jpg
Leider kommt die Farbe nicht ganz zur Geltung, weil es in der Garage etwas zu dunkel war.
Ich bin begeistert... :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 538
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von Linde »

geil ! Macht unheimlich was her ... bin gespannt, wie dein Motor nach dem Eisstrahlen aussieht,
da dies meinem Motor auch noch bevorsteht.
Weitermachern ! :salute:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von Hux »

Auf jeden Fall was ganz anderes, hohes "kannn geil werden" Potenzial!
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 582
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Nachdem ich kürzlich mal die Werkstatt aufgeräumt habe, hab ich die Teile der XS mal auf die Bühne gestellt und mir Gedanken über die Sitzbank gemacht...sowie über diverse Anbauteile, welche noch verbaut werden sollen bzw. dann noch hergestellt werden müssen.
Ich schwärme hier sehr für einen M-Lenker. Auf den Bildern habe ich zum Check einen Standart-Lenker upside down aufgelegt.
Gefällt mir gut...dumm nur, dass ich mir jetzt ne andere obere Gabelbrücke organisieren muss.
Die tolle, neu gepulverte welche bei der Gabel dabei war, ist leider oben abgefräst tappingfoot
Parts.jpg
Ich bin gespannt, wie die Endtöpfe dann zum Rest passen...aber dazu später mehr :salute:
Parts 2.jpg
Die Sitzbank- Grundplatte werde ich wieder aus einer Forex-PVC-Platte machen und diese mit Kugelköpfen zum stecken
auf dem Höcker/Sitzbank-Teil befestigen. Wie genau, muss ich erst noch auskaspern! :mrgreen:
Höcker 1.jpg
Die Kugelköpfe schauen später nach unten und werden an der Unterkonstruktion/Höcker nur aufgesteckt.
Halten soll das ganze nur durch passende Gummis. So ähnlich, wie z.B. mache Seitendeckel befestigt sind.
Die Kugelköpfe werden mit Einschlagmuttern an der Sitzbankplatte verschraubt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 582
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Endlich hats mal wieder Plusgrade in der Werkstatt ... :jump:
Das hab ich genutzt um die Sitzbank-Grundplatte zu basteln...föhnen macht schön warm :mrgreen:
Die passenden Lochgummis für die spätere Arretierung hab ich auch schon parat...bleibt nur noch
die Entscheidung, ob die Grundplatte einteilig bleibt oder ich den senkrechten hinteren Teil separat mache
und fest mit dem Höcker verschraube...hmmm :stupid:
SB1 Kopie.jpg
SB2 Kopie.jpg
SB3 Kopie.jpg
Eine andere Gabelbrücke mit Klemmböcken habe ich mittlerweile auch.
Jetzt muss ich nur noch einen schönen M-Lenker finden...neue Steuerkopflager sind ebenfalls schon verpresst!
Die nächsten Tage wird erstmal noch der Motor aufgehübscht...dann gehts ans zusammen bauen :rockout:
Parts3 Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 582
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Sandstrahlen und Schwarzmalen war angesagt...um nicht völlig dem Extrem-Couching über die Feiertage zu erliegen :mrgreen:
Parts 5.jpg
Den Motor habe ich abgebeizt und mit Schleifvlies/ WD 40 und 1000er Schleifpapier gesäubert und poliert (versucht).
Gerade bei diesen Arbeiten frage ich mich, warum zum Geier immer jemand auf die Idee kommt,
man müsse ein Moped irgendwann in ganzheitlichem netten MATTSCHWARZ konservieren :cry:

Dafür sieht der Motor von innen astrein aus.
Kein Dreck, kein Schmodder, nix angegammelt, Elektrik-Parts sehen ebenfalls top aus. .daumen-h1:
Motor.jpg
...leider hat wohl einer der Vorbesitzer versucht, die Deckel mit etwas groben hochdrehendem abzuschleifen.
Diese sind ziemlich verkratzt und verschrammelt.
Die Frage ist, wie viel hochglanz muss hier sein!? :stupid: hmhmhm
Parts 4.jpg
Morgen gehts an die Dichtungen!
:salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 582
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Schnibbel schnibbel schnibbel...ist quasi schrauben im Wohnzimmer. Technische Scherenschnitt-Bilder :lachen1: ...
Ist das jetzt Kunst? :unbekannt:
Schnibbel.jpg
8-Ventile :grinsen1:
Ventile.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von GeraldR »

Was ist das für ein Zylinderkopf? Das schaut ja nach richtig viel Spaß aus.
War der auch in den Schachteln?

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug