forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Fragmental XS 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von MartinM »

Die XS 500 war die erste Großserienmaschine mit Vierventil-Kopf.
Ein Meilenstein! Davon war ich seinerzeit sehr angetan, hab mir aber trotzdem nie eine gekauft.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 141
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von ausreiter »

Moin,

bin gerade auf dies Thread gestoßen, gefällt...
vor allem passt das Grün zum kantigen Desing der Lackteile... hätte noch nen Ton dunkler sein können.

Der Vierventilkopf der 500er war nicht ohne Probleme. Meine, in 78/79 gefahrene XS hatte im Zylinderkopf Risse zw. den
Ventilen. Ein Problem das bei den ersten Motoren auftrat, vermutlich die Materialwahl Aluguss/Ventilführung hat nicht harmoniert,
oder so ähnlich...is lange her. Jedenfalls wenn das Problem auftrat, wie bei mir, war tauschen des Zylinderkopfes notwendig.
Den hab ich damals als "Rohling" gekauft und die Umbauarbeiten wie Ventile einschleifen u.ä. selbst vorgenommen.
Spätere Modelle hatten dieses Problem nicht mehr.

Für Aufsehen hat auch das gute Fahrwerk der 500er seinerzeit gesorgt. War doch die Vorderradgabel ziemlich weich abgestimmt,
vom Werk. Durch das sensible Ansprechen der Gabel bei gleichzeitig progressivem eintauchen wurde es vorne sehr stabil, vor allem
bei kurvigen Strecken.
Wenn hinten noch Konies eingebaut waren, wie bei mir, konnte das Fahrwerk eigentlich nix aus der Ruhe bringen.
So ausgerüstet ist eine XS 500 ein schnell zu fahrendes Bike, mit Stummel und Rennsitz ein Wolf im Schafpelz, auch wenn nur knapp
50 PS.
Der Motor hat viel Reseve auch ohne pimmpen der Gaser sehr gute Gasannahme und rasches Hochdrehen bis Nenndrehzahl.

Top, weiterhin viel Spaß...
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Dem gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen. .daumen-h1:
Ein technisch weit entwickelter Motor,
der ordentlich Drehzahl hergab. Leider auch mit ein paar Zicken.
Von der XS 500 wurden hierzulande gerade mal 3000 Stück verkauft!
MartinM hat geschrieben: 31. Dez 2017 Die XS 500 war die erste Großserienmaschine mit Vierventil-Kopf.
Ein Meilenstein!
Jup! Ein Meilenstein!
GeraldR hat geschrieben: 31. Dez 2017 Was ist das für ein Zylinderkopf? War der auch in den Schachteln?
:lachen1: ...alles war in den Schachteln! :grinsen1:

Heute war zwar echt mieses Wetter...aber der perfekte Tag für eine Hochzeit... :salute:
Hochzeit.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Da das Wetter keine Anstalten macht besser zu werden und deshalb an freien Tagen die Gefahr relativ
hoch ist, am Sofa fest zu gammeln, habe ich meinen inneren Schweinehund mit Leckerli bestochen und
bin mit neu erwecktem Elan ans Werk... :lachen1: :neener: :friendlyass: :rockout: .daumen-h1:

Noch mehr aufgehübschte Teile zum puzzeln...
Parts 6.jpg
Gabel drinne...
Gabel.jpg
und Schwinge rein...
Gabel u Schwinge.jpg
auch schick geworden! :prost:
Block.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

And even more Parts to puzzle :dance1:
Parts 7.jpg
Schnell noch Ohren aus Alu geflexschnitzt :wink:
Ohren.jpg
Lampen-Halter aus einer Aluplatte und Blinkerhaltern einer Savage :grin: (noch nicht fertig)
Halter.jpg
Halter für die Endtöpfe stehen dann morgen an...Maße habe ich heute schon abgenommen.
Schönes Rohr! .daumen-h1:
Back.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Nu is aber Feierabend! :salute: :prost:
Cheers!
Side.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von Hux »

Respekt, mein Schweinehund hat grad die Oberhand und sagt "mir scheißegal worauf Du Bock hast, Du macht jetzt... nix, Pasta vielleicht , aber sonst nix!"

Kommst mit den Stummeln vielleicht noch bissi tiefer? Unterhalt der Gabelbücke würde es evtl. nochmal mehr das Heck linieren.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von Dacapo »

@Hux ist doch nen M-Lenker.
@Saver sieht gut aus.
Felgen bleiben so?


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von Bambi »

Hallo XSaver,
könnte es sein, daß das 'schöne Rohr' von hier kommt: http://img.fotocommunity.com/honda-cx-5 ... eight=1080?
Ansonsten: gefällt mir immer noch, weiter so!
Schöne Grüße, Bambi
PS: die Farbe ist nahe am Grünen Elefanten!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Yamaha» Fragmental XS 500

Beitrag von XSaver »

Hux hat geschrieben: 4. Jan 2018 Respekt, mein Schweinehund hat grad die Oberhand...
Kommst mit den Stummeln vielleicht noch bissi tiefer?
Fällt mir auch schwer, mich aufzuraffen. Aber wenn man mal angefangen hat, will man gar nicht mehr aufhören...
wenn das so weiter geht, gehen mir bald die Puzzleteile aus... :mrgreen:
Und ja, es ist ein Tommaselli M-Lenker...würde aber auch noch ein bisschen tiefer gehen.
möglicherweise schwenke ich aber doch wieder auf Stummel um. Mal sehen...im Moment gefällt mir der riesige
Scheinwerfer nicht so wirklich. Evtl. mal einen kleineren von der 400er montieren. :dontknow:
Dacapo hat geschrieben: 5. Jan 2018 @Saver sieht gut aus.
Felgen bleiben so?
Mercé vielmals. :grin:
Nein, die Felgen werden natürlich auch noch gemacht...aber erst wenn es warm genug zum lackieren ist.
Neue Reifen müssen auch noch her.
Bambi hat geschrieben: 5. Jan 2018 könnte es sein, daß das 'schöne Rohr' von hier kommt: http://img.fotocommunity.com/honda-cx-5 ... eight=1080?
PS: die Farbe ist nahe am Grünen Elefanten!
Hey Bambi,
ja so könnte man es auch sehen...direkt aus dem CX - Himmel gefallen :lachen1:
Sind aber tatsächlich SITO-Tüten. Die gab es so auch für die 650er XS.

Auf den Fotos sieht das Grün immer ziemlich gruselig aus, finde ich. Es ist eigentlich einen ganzen Tick dunkler
und matter...dann kommt es schon eher an das Grün der Zündapp ran...wenn das Moped mal fertig ist, sieht
die XS aber ganz und gar nicht nach Elefant aus :wink:

Aber klar, eine KS 601 oder noch besser ne KS 600 .daumen-h1: wäre natürlich schön.
Ich kenn da wen, der hat sowas :grinsen1:

:prost:
Grüße,
Micha

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug