forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 - Klassisch und silbern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von Tomster »

Wo liegt denn das Problem mit der Verkleidung? Kein Gutachten?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von Thos »

Noch schlimmer, die Verkleidung hat keinerlei Herstellerkennzeichnung. Somit kann ich kein Materialgutachten zuordnen.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von obelix »

Ich vertseh das ned... Ich hab bislang noch nie irgendein Materialgutachten vorlegen müssen. Scheint ne neue Mode zu sein. GFK ist im Fahrzeugbau absolut gebräuchlich, auch bei Sonderanfertigungen. Da wollte noch kein Prüfer ein Gutachten sehen, ebensowenig bei ABS-Teilen.
Hab früher schon Einges an Spoilern, Splittern, Frontschürzen, Spiegelgehäuse und Verbreiterungen getüvt, alles ohne jegliche Gutachten. Hatte immer maximal irgendwelche Vergleichsgutachten (wegen der Bauform und Vergleichbarkeit der Aerodynamik).

Weisst nimmer, wo Du die gekauft hast? Da mal nachfragen, ob der was hat oder Dir den Hersteller nennen kann. Sonst ne Verkleidung suchen die genau so ausschaut und ein Gutachten hat. Damt kann der Prüfer dann schon mal einen Punkt abhaken - denn dann ist die aerodynamische Belastung ja schon geprüft. Wegen dem GFK würde ich nochmal mit dem Graukittel reden, normalerweise sollte das kein unüberweindliches Hindernis darstellen. "war beim Kauf mit dabei, keine Ahnung wer der Hersteller ist, Vorbesitzer weiss es auch ned... Aber hier gibts ne Verkleidung mit TÜV-GA und der selben Bauform - bittebittebitte...)
:-)

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von f104wart »

Verkleidungen mussten schon immer eine Herstellerbezeichnung und Seriennummer haben. War noch nie anders.


...Und was hat eine Verkleidung, die "genau so ausschaut und ein Gutachten hat", mit der aerodymischen Belastungsprüfung einer anderen Verkleidung zu tun?

Die eine (mit Gutachten) hält, und die andere, die "genau so ausschaut", aber nen halben Milimeter dünner ist, fängt bei 120 an zu flattern und fliegt Dir um die Ohren oder erschlägt ein Wildschwein, dass Dir entkommen ist und hinter Dir den Weg kreuzen möchte. :o

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von Thos »

f104wart hat geschrieben: 3. Jan 2019 Verkleidungen mussten schon immer eine Herstellerbezeichnung und Seriennummer haben. War noch nie anders.
So ist es!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von Hux »

Kenne ich jetzt eigentlich auch nicht anders. Grad bei GFK sind da viele Prüfer ob der Splitterfestigkeit skeptisch.
Wenn's nur am Material hängt könnte man die Maske aber auch aus Forex nachbilden. Das Material hat so allerhand im Datenblatt, von Splittergrad, Flammpunkt usw.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS650 - Klassisch und silbern

Beitrag von obelix »

Dass man im Regelfall ein Teilegutachten benötigt ist schon klar. Oft hat man sowas aber ned und in dem Fall ist ein Prüfer, der über Sachverstand verfügt, eben Gold wert. Beim Formvergleich zu vergutachteten Teilen geht es ja ausschliesslich darum, dass diese FORM bereits über eine erfolgreiche Abnahme verfügt. Bzgl. Material und Festigkeit muss der Prüfer dann eben selbst urteilen, nötigenfalls bei ner Probefahrt.

Mit einem guten Prüfer an der Seite lässt sich beinahe alles positiv vergutachten. Selbst Dinge, die laut Aussage von anderen Prüfern unmöglich sind, kann man mit fundierter Vorbereitung und einem verantwortungsbewussten Prüfer durchaus regeln.

Zur Kennzeichnung: Ich habe mehrere sehr alte Verkleidungen hier liegen, die über keinerlei Kennzeichnung verfügen bzw. die nicht mehr erkennbar sind. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass ich die im Falle des Falles nicht eingetragen bekomme. Die ganzen Verkleidungen, die man z.B. früher von Hein Gericke beziehen konnte, waren lediglich mit einem Aufkleberchen gekennzeichnet, das spätestens nach 4, 5 Jahren nicht mehr lesbar war. Bei meiner hab ich die Überreste entfernt beim Lackieren, habe damit aber noch nie Probleme beim TÜV gehabt.

Ne Seriennummer hab ich aber noch bei keiner Verkleidung gesehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics