forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 Umbau Ausgangsobjekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo Zusammen,
hatte viel zu tun und daher nicht so viel Zeit um am Mopped zu basteln. :steinigung: Aber trotzdem mal kurz einige Bildchen zum Thema Sitzbank und Heck. Scheint momentan eher in Richtung Brat zu laufen. :grin: Konstruktives immer gerne. Habe grob erstmal mit Dibondplatte und Bautenschutzmatte gearbeitet. Dibondplatte als Metallersatz ist nicht schlecht. Lässt sich einfach verarbeiten und formstabil vorsichtig biegen.
Grüße in die Runde. Marco
20181209_151246-2124x1195.jpg
20181209_151246-2124x1195.jpg
20181210_175033-2124x1195.jpg
20181207_213627-2656x1494.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:respekt:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Marco,
warum willst Du mit dem Sitz auf den Tank? Das schaut bei der XS seltsam aus, selbst wenn Du damit einen 'Fluss' von vorne nach hinten beabsichtigst ... Dibond musste ich jetzt erst einmal bei Tante Google suchen, das kannte ich noch nicht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo Bambi,
Der spätere Sitz wird nicht so weit gehen. Da gebe ich dir Recht. Das sieht komisch aus. Für mich nur relevant um die Linie darzustellen. Ich mag die gerade gezogenen Sitzbänke nicht so gerne. Eine flach gepolsterte "Sitzpfanne" im Bobberstyle gefällt mir schon eher. Mal weiter probieren. ....
Schönen Abend noch.
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
Hallo Marco,
einen sanften und runden Übergang vom Tank und wieder hoch zum Heck bevorzuge ich auch. Es wirkt auf den Fotos halt so, als wolltest Du die Platte dort hochziehen. Ich würde die Platte hinter dem Tank enden lassen und das Polster nur angedeutet hochziehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sebi42
Beiträge: 35
Registriert: 9. Nov 2018
Motorrad:: XS400

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von sebi42 »

Hallo Marco,

wie sieht es denn mit der Bequemlichkeit aus?
LG
Sebastian

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Neunzigpunkt »

Bei der Sitzprobe auf dem provisorischen Aufbau fühlte es sich sehr stimmig an. Durch die vordere und hintere Einbettung hat das ganze was von einem Recarositz beim Auto. Sehr angenehm. Für lange Strecken sicherlich nicht so cool. ....Aber bei meiner Körpergröße ist die XS eh nichts für Langstrecken.
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Hux »

Hoi, vergiss mal die Polsterung und den Bezug nicht, das trägt auch nochmal bissi auf.
Du kriegst den Übergang von Tank und Sitz auch ohne "Überlappung" hin. Würde nochmal ans Reißbrett.

Nachtrag: Keine Cafe-Maschine ist was für lange Strecken, außer man bringt ne gehörige Portion Masochismus mit.
Gallerie: Bikes

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Neunzigpunkt »

Wie gesagt, die Überlappung ist so nicht angedacht.
Nur die Linie sollte stimmig sein.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich den Höcker als Abschluss nehme, oder das ganze
nach dem Sitz nach hinten abfallen lassen soll.
Schneid - und Flexarbeiten am Rahmen möchte ich nur ungern vornehmen.
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Hux »

Jau, daher auch die Gänsefüßchen. Ich glaube erahnen zu können, was Du vorhast und wenn ich richtig liege bin ich darauf schon mal drauf reingefallen.

Das Höckerchen kann gut einen leichten Winkel nach hinten vertragen, nicht ganz so arg wie der Loop steht, aber sichtbar. Die Sitzfläche wird deutlich bequemer, wenn sie gerade am Rahmen liegt, auch wenn die Rasten da bleiben, wo sie sind.
Ich sehe da die Gefahr, dass Du nach hinten in die Mulde rutschtst und mit dem Steiß an dem steilen Höckeranfang hängst. Isch' brudaal u'o'gnähm, wie der Schwabe sagen würde.
Ich glaube auch, dass es optisch gewinnen würde. Im Moment sieht's bissi nach Chopperpfanne aus.
Aber sind nur Anregungen / Gedanken.
Gallerie: Bikes

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Yamaha» Xs 650 Umbau Ausgangsobjekt

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hey Hux,
darum bin ich hier im Forum. Um Anregungen und Meinungen zu bekommen. Ich muss zugeben, so eine "Bobberpfanne " :grinsen1: gefällt mir. Am :dance2: liebsten mit kaum mehr als einem Lederbezug.
Ziehe ich die Sitzbank bis zum Loop, wird sie mir zu laaaaaang. Der Höcker kann kaum flacher werden wegen des Heckbogens. :( . Werde mal noch Hand anlegen und einige Versuche starten. Wen es interessiert, den halte ich auf dem laufenden.
Alle anderen auch. :neener:
:respekt:

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug