So, nachdem ich mir hier mehrere schöne Projekte angeschaut habe, soll es jetzt endlich an mein erstes gehen.
Basis dafür ist eine XS400 BJ.79, die ich mir letztens für'n schmalen Taler geholt und auch gleich erstmal komplett zerlegt habe:
Gemacht werden soll:
- Tank bearbeiten
- Heck ändern
- Rahmen pulvern
- andere Sitzbank
- Motor technisch i.O. sowie optisch schön
- Elektrik neu
- natürlich noch die anderen Kleinigkeiten die so anfallen, wie Lampen, Blinker, Lenker,....
Am Ende soll halt ein schöner und vor allem MEIN schöner Caferacer dastehen und das möglichst fertig zur nächsten Saison.
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Also los gehts, heut hab ich gleich mal mit dem Entlacken des Tanks angefangen. Dafür hab ich mir Abbeizer besorgt und den Tank schön einbalsamiert. Und da es Industrieware war und nicht dieses Gelump aus dem Baumarkt, sah das ganze, gleich nachdem ich mit einpinseln fertig war, schon recht gut aus:
Ich liebe es, wenn Chemie das tut was sie tun soll!
30 Minuten später:
Nachdem ich ihn dann mit Scheuerschwamm und Stahlwolle abgewaschen hatte sah er schon richtig gut aus:
Die Aufkleber scheinen eine bessere Qualität zu haben, als der Lack, komischerweise haben sie die ganze Prozedur überlebt.
Morgen gehts dann nochmal mit Schleifpapier und Flex mit Drahtbürste ran, danach sollte das gute Stück komplett blank und fertig für mein Hammer-Attentat sein.
Da ich am Abend Probleme mit den Nachbarn bekomme, wenn ich die Flex nochmal zu lange anschmeiße, hab ich mich dann noch über die Vergaser hergemacht. Schön versifft waren sie ja:
Zerlegt hatte ich sie gestern Abend schon, sollten eigentlich für die längere Pause beim entlacken herhalten, die gabs dann aber ja nicht. Also einen schönen Eintopf aus Vergaserteilen, Backpulver und kochendem Wasser gemacht.
Das ganze 20min köcheln lassen, dann nochmal mit der besten von Dr.Best ran, schön ausgespült und ausgeblasen, fertig.
Können sich doch wieder sehen lassen und kommen direkt in die "Fertig"-Kiste.
Morgen gehts mit dem Tank weiter.
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Yamaha» Und noch ein XS400-Projekt
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Yamaha» Und noch ein XS400-Projekt
Zuletzt geändert von theTon~ am 16. Sep 2013, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
Moin Igel,
sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Freu mich auf weitere Doku!
Gruß
Dominik
sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Freu mich auf weitere Doku!
Gruß
Dominik
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
naja, ein ultraschallbad würd ich da schon vorziehn.
weiss nicht, ob deine methode da was bringt.
weiss nicht, ob deine methode da was bringt.
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
naja, ein ultraschallbad würd ich da schon vorziehn.
weiss nicht, ob deine methode da was bringt.
aber.. interessante strucktur hat dein lack....
nix für ungut, weitermachen...
weiss nicht, ob deine methode da was bringt.
aber.. interessante strucktur hat dein lack....
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- Hellyeah
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
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- vanWeaver
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
[quote="igel
[/quote]
Ich könnte mir den Tank naturbelassen mit den Aufklebern gut vorstellen. Mach Klarlack druff und gut ist.
[/quote]
Ich könnte mir den Tank naturbelassen mit den Aufklebern gut vorstellen. Mach Klarlack druff und gut ist.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- igel
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- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
Und genau das geht jetzt nicht mehr, da ich damit etwas anderes vorhatte, aber seht selbst:
Heut Nachmittag hatte ich ein bissl Zeit über (bei 2 jährigem Stammhalter, der beschäftigt werden will gar nicht so einfach ) und hab am Tank weiter gemacht. Als erstes wurden noch die übrigen Reste der Vorarbeit beseitigt und dann mal bissl am Tank gemessen. Mit den Maßen und ein wenig schätzen wurde eine Schablone gefertigt und am Tank angebracht:
Dann die Lackdose rausgeholt und angenebelt:
Schablone runter und so schauts aus:
Auf der anderen Seite mit der selben Schablone das Gleiche gemacht und dann ging der Spaß los.
Ich hab mit einem rückschlagfreien Hammer gedengelt was das Zeug hält. Noch ein bisschen Feinarbeit an den gröberen Dellen aber ich denke das Ergebniss kann sich jetzt schon sehen lassen. Über das, was ich nicht so 100%ig hinbekomme, wird sich mein Lackierer mächtig freuen .
PS:Hab gerade gesehen, daß ein Bilder aus dem ersten Beitrag schwundig sind, da kümmer ich mich heut Abend drum.
Heut Nachmittag hatte ich ein bissl Zeit über (bei 2 jährigem Stammhalter, der beschäftigt werden will gar nicht so einfach ) und hab am Tank weiter gemacht. Als erstes wurden noch die übrigen Reste der Vorarbeit beseitigt und dann mal bissl am Tank gemessen. Mit den Maßen und ein wenig schätzen wurde eine Schablone gefertigt und am Tank angebracht:
Dann die Lackdose rausgeholt und angenebelt:
Schablone runter und so schauts aus:
Auf der anderen Seite mit der selben Schablone das Gleiche gemacht und dann ging der Spaß los.
Ich hab mit einem rückschlagfreien Hammer gedengelt was das Zeug hält. Noch ein bisschen Feinarbeit an den gröberen Dellen aber ich denke das Ergebniss kann sich jetzt schon sehen lassen. Über das, was ich nicht so 100%ig hinbekomme, wird sich mein Lackierer mächtig freuen .
PS:Hab gerade gesehen, daß ein Bilder aus dem ersten Beitrag schwundig sind, da kümmer ich mich heut Abend drum.
- igel
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
So, weiter gehts.
Eigentlich wollte ich mich über die Sitzbank machen, aber die rennt nicht weg und mein Schrauberspezi hatte heute gerade Zeit. Also mal den Motor zerlegt und bei dem Gesamtzustand des Motorrades auf nichts gutes vorbereitet, aber der sah besser aus als gedacht. Keine Nockenwelle, Hebel, Lagersitze eingelaufen, Kupplung i.O., Zylinder i.O., nichts verottet und vergammelt. Klar bissl verdreckt, aber nichts böses.
Und das Beste war die Bezeichnung 1M0 auf der Nockenwelle. Die letzte scharfe, die ich bei eBay in Beobachtung hatte ging für knapp 120,-€ raus und da hatte ich mitgeboten. Da bleibt jetzt mehr für anderen Schnickschnack.....
Eigentlich wollte ich mich über die Sitzbank machen, aber die rennt nicht weg und mein Schrauberspezi hatte heute gerade Zeit. Also mal den Motor zerlegt und bei dem Gesamtzustand des Motorrades auf nichts gutes vorbereitet, aber der sah besser aus als gedacht. Keine Nockenwelle, Hebel, Lagersitze eingelaufen, Kupplung i.O., Zylinder i.O., nichts verottet und vergammelt. Klar bissl verdreckt, aber nichts böses.
Und das Beste war die Bezeichnung 1M0 auf der Nockenwelle. Die letzte scharfe, die ich bei eBay in Beobachtung hatte ging für knapp 120,-€ raus und da hatte ich mitgeboten. Da bleibt jetzt mehr für anderen Schnickschnack.....
- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Und noch ein XS400-Projekt
Hi, deine Vergaser sind echt super geworden. Das mit dem Backpulver kannte ich nicht. Glaube ich probier das auch mal^^ Vom Vergaser vorher ausgebaut hattest du nur die Dichtungen und Membrane? Polieren musste man anschließend nichts?
- igel
- Beiträge: 797
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- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
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Re: Und noch ein XS400-Projekt
Die Vergaser hatte ich, bis auf ein bissl Hebelage, komplett zerlegt, also auch Düsen, Mischrohr, Schwimmer, Schwimmerventil,.......
Wichtig ist, das man die Messingteile nicht mit den anderen Teilen zusammenschmeißt, die werden Schwarz. Hinterher nochmal mit Reiniger nachgespült und schön ausgeblasen, zusammenbauen, fertig.
Ich weiß nicht was Du hinterher polieren willst, die Vergaser haben dann halt ihre originale Oberfläche, oder meinst Du innen? Also das Material wird nicht angegriffen, falls Du das meinst?
Wichtig ist, das man die Messingteile nicht mit den anderen Teilen zusammenschmeißt, die werden Schwarz. Hinterher nochmal mit Reiniger nachgespült und schön ausgeblasen, zusammenbauen, fertig.
Ich weiß nicht was Du hinterher polieren willst, die Vergaser haben dann halt ihre originale Oberfläche, oder meinst Du innen? Also das Material wird nicht angegriffen, falls Du das meinst?