forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 CUP cake

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von dirk139 »

samsdad hat geschrieben: 7. Apr 2020
Meine ist EZ 80
Die Mischung macht´s :wink:

EZ 80 , höchstwahrscheinlich Beleuchtung nach StVZO:
gelbes Bremslicht i.O
Blinkerabstand hinten 240mm

Beleuchtung nach EG:
nur rotes Bremslicht
Blinkerabstand hinten 180mm
Bonde hat geschrieben: 7. Apr 2020 Und jetzt nicht gleich wieder aufregen Leute, soll nur als Info dienen!
:oldtimer:

Edit: ihr wart schneller :steinigung:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von samsdad »

Dann waren die Räder dran: die ersten Teile waren vom Pulvern da.
Gleich hat sich Kumpel Gerd dran gemacht.
Hab ich schon erwähnt: wer kann - der kann.
Dafür nochmal vielen Dank Gerd.

Das Vorderrad besteht aus Felgenring Yamaha RD 250 Radnabe SR 500 - 2 Bremssheiben :P


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von samsdad »

Das Hinterrad besteht aus Felgenring Yamaha RD 250 Radnabe RD 350 etwas älter (?).

Bild

Bild
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10506
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von sven1 »

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... gJaDvD_BwE

Ich weiß das du die kennst, ich finde die Dinger aber richtig geil weil sie in die Zeit passen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11900
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
DAS ist ja mal eine pfiffige Verwendung für eine alte überzählige Telegabel! ICH müsste sie nur wesentlich tiefer fixieren, sonst komme ich nicht mehr dran ans Rad ... :lachen1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von samsdad »

Hi Sven
Genau die Warzenblinker sind an der Verkleidung !

Hi Bambi
Das ist die Telegabel die ich in die CUP einbaue.
Von einer 360er mit Aufnahme für 2te Bremsscheibe.
Kumpel Gerd musste das Rad ausdistanzieren.
Dafür die Gabel.
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11900
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von Bambi »

Ja,
aber genau so könnte man sich - eben mit einer überzähligen Gabel - schön eine Vorrichtung zum Auswuchten und Radspannen hinstellen. Am Besten eine mit breiten Brücken nehmen und mit Buchsen unterschiedliche Achs- und Lagerdurchmesser sowie Breiten 'auffangen'. GN-Gabeln habe ich noch einige hier liegen, auch mit unbrauchbar vergammelten Standrohren. War beim Anblick des Bildes so eine Idee ...

Diese Blinker hier finde ich übrigens schöner als Svens Vorschlag: https://www.ebay.de/itm/Hella-Verkleidu ... 2503146780
Für den Fall, daß Du noch Alternativen suchst/brauchst. Aber hinten wirst Du damit auch keinen brauchbaren Abstand hinbringen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von samsdad »

Die Idee mit der Gabel ist Klasse.
Die Blinker sind auch toll.
Hatte ich so in den 80ger an einer Polybauer dran.

VG Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von samsdad »

Was mich schon immer nervt ist der kleine geringe Ölverlust am Motor.
In den meisten Fällen liegt das an dem ollen Gummikabel von der Lichtmaschine.
Da suppt es schlicht raus.
Ich hab Saunakabel 4x2,5° genommen.
Das passt hervorragend in die Gummistopfen.
Der Gummistopfen ist oft auch hart wie Stein.
Den hab ich über Nacht in ganz normalen Weichspüler gelegt.
Am nächsten Morgen war der Butterweich.
So konnte ich die Kabel ganz easy durchschieben.
Das ganze noch abdichten und fertig.
Hält wieder Jahre den Boden sauber .daumen-h1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11900
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS 400 CUP cake

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
den Tip mit dem Weichspüler muß ich mir merken: genau so ein Gummi-Ding ist die größte Achilles-Ferse der Big! Auch beim Lima-Ausgang ...
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik