forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 SE Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Black17ization
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE

Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Black17ization »

Moin Moin liebe Leuts,

Ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis unter euch. Ich fahre schon Jahre lang Motorrad und schraube gern. Nun wollte ich mir mein ersten Cafe Racer zu legen.

Ich habe eine Yamaha XS 400 SE gefunden die fast fertig gebaut ist jedoch wollte ich mich mal absichern ob alles gut gemacht wurde und zulässig ist.

Die XS hat viele Teile der SR 500 bekommen. Unteranderem die Gabel samt Felge, Schwinge mit Felge und Federbeine. Bei den Federbeinen ist zu erwähnen das die Halterung oben aufgebohrt wurde da das Gewinde komplett hin war. Nun sind diese mit einer Schraube und einer Selbstsichernden Mutter befestigt.

Meint ihr diese Umbauten sind so zulässig bzw Eintragungsfähig ?

Preislich ist das Projekt voll i.o vor allem sind alle Originaltitel vorhanden.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von knobi92 »

Hi,
für mich wäre wichtig zu wissen, ob der VK den Umbau bisher mit dem TÜV abgesprochen hat. Evtl. auch Unterlagen zeigen lassen. Mit den Kenntnissen die du bereits hast, mal selbst zum TÜV gehen und abklären bevor man die Katze im Kaffeesack kauft. Ob die bisher getätigten Umbauten eingetragen werden, liegt am Ende beim zuständigen Prüfer.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von DXZwo »

Kleiner Tipp:

Stell dich bitte einmal kurz vor (hier im Thread oder unter der Rubrik "Willkommen im Cafe"), bevor gleich die ersten Aufrufe zur Steinigung eintrudeln... :zunge: :salute:

Ansonsten viel Spaß mit deinem Projektstart. Die Basis ist schonmal gut und die Sache mit der Federbeinaufnahme musst Du mal als Bild hier zeigen... Klingt etwas abenteuerlich, sollte aber kein Todesurteil sein.
Gruß,

DXZwo

Black17ization
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Black17ization »

Entschuldigt, die Hektik auf der Arbeit hat nur einen kurzen Text erlaubt 😂

Zu mir: Bin Lukas, 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Paderborn. Bin frisch gelernter Schlosser bzw. Industriemechaniker und repariere Güterwagons. Fahre Motorrad seit dem ich 16 bin und hätte mehrer Projekte. Habe zum Beispiel eine Dr 350 SE neu aufgebaut und anschliessend auf Supermoto umgerüstet. Danach kam der Neuaufbau einer CB 450 S.

Nun will ich mich mit voller Hingabe der Cafe Racer widmen.

Gruß Lukas

Black17ization
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Black17ization »

knobi92 hat geschrieben: 28. Jan 2019 Hi,
für mich wäre wichtig zu wissen, ob der VK den Umbau bisher mit dem TÜV abgesprochen hat. Evtl. auch Unterlagen zeigen lassen. Mit den Kenntnissen die du bereits hast, mal selbst zum TÜV gehen und abklären bevor man die Katze im Kaffeesack kauft. Ob die bisher getätigten Umbauten eingetragen werden, liegt am Ende beim zuständigen Prüfer.
Er selbst war nie beim TÜV und hat die Umbauten auch nicht abgepsorchen gehabt. Er ist lediglich knapp 2000km so gefahren. Unteranderem hat er noch in der Schwinge bzw in der Radnarbe etwas abgedreht und ein Lager eingepresst da soweit ich verstanden habe in der Schwinge nur ein Schmiernippel ist um die Welle bzw Achse zu fetten. Diesen Umbau hat er vorgenommen da es laut ihm Wartungsfrei ist.

Ich werde ihn nochmal kontaktieren und fragen ob er Papiere oder sonstiges hat. Ansonsten werde ich mal hier meine Prüfstelle anfahren und das mal durchsprechen.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Lukas,
soweit ich weiß bietet der TÜV auch die Bewertung/Beratung beim Kauf gebrauchter Fahrzeuge an. Vielleicht kannst Du sie auf dieser Basis mal vorstellen und Deine Chancen prüfen lassen (wenn der Verkäufer mitspielt). Dann hättest Du das Risiko auf die Gebühren für diese Dienstleistung beschränkt ...
Ach so, herzlich willkommen!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Lukas

An sich ist die XS400 für einen Cafe-Racer ein dankbares Bike,aber mit abgebrochenen Projekten sollte man immer vorsichtig sein.
Hast Du sie denn schon gekauft?
Wenn ja setz doch mal Bilder rein,dann können Dir hier bestimmt so einige helfen.

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von XJMarc »

Hallo Lukas,

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, da die Änderungen schon recht radikal klingen.
Bevor du das Motorrad kaufst würde ich mir mal genau angucken, warum der Verkäufer das Projekt aufgegeben hat. Womöglich steht er vor einem riesigen Problem, dass er nicht lösen kann. Und wenn du Pech hast kannst du es womöglich auch nicht.
Bevor ich das Motorrad kaufe würde ich mir vom Verkäufer sämtliche bereits durchgeführten Umbauten genaustens mit Fotos dokumentieren lassen und das mit einem TÜV-Prüfer besprechen.
Was der TÜV-Prüfer des Verkäufers sagt (sofern er es vorher besprochen hat) muss noch lange nicht deinem TÜV-Prüfer gefallen.
z.B. kann die Änderung der Geometrie ein riesen Aufwand werden, da manche TÜV-Prüfer auf eine Probefahrt bei Vmax bestehen --> das darf nur leider nicht jeder prüfer --> hoher Kostenaufwand

Gruß
Marc

Black17ization
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Black17ization »

Moin Moin

und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gekauft habe ich die XS noch nicht.
Er hat einfach drauf los gelegt und nichts mit einem Prüfer besprochen.
Er besitzt so viele Motorräder das er sich nun von einigen trennt.

Das Projekt ist für ihn abgeschlossen da er auch alles an der XS gemacht hat um diese zu fahren. Jedoch hat er noch keine Eintragung vorgenommen.

Zum Beispiel hat er schon eine Sitzbank aus GfK angefertigt, die Vergaser überholt und synchronisiert, einen anderen Lenker, neue Reifen, Bremsen, Blinker und alles was dazu gehört. Ich stelle gleich msl Bilder rein.

Ich möchte mich natürlich auch nicht in Höhe kosten stürzen deswegen kläre ich das mal mit dem Tüv ab.

Black17ization
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Black17ization »

[URL=https:///]Bild[/URL] free photo hosting

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug