forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von RennQ »

.
Andreas: :respekt:

gruß aus`m tal

erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von f104wart »

Das hast Du fein gemacht, Andreas. .daumen-h1: :wink:

.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 211
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Georg »

sven1 hat geschrieben:... und ich sach noch, Arbeit zieht Arbeit nach sich. :wink:

Grüße

Sven
Da kann ich nur zustimmen :grinsen1:

Georg, der seinen 2. Umbau bis auf den fehlenden Ladestrom und andere "Kleinigkeiten" fertig hat... :zunge:
Besser XS als NiXS.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von grumbern »

bis auf den fehlenden Ladestrom
Ähmmm, ja... :grinsen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von grumbern »

Ach ja, späte Rückmeldung, aber trotzdem:

Es war der Laderegler! Das Mistding ist hnüber. Bin jetzt eine Saison mit Zenerdiode und Gleichrichter durchgefahren, funktioniert perfekt. Dennoch möchte ich natürlich nciht auf sündhaft teuere Lucas Zenerdioden angewiesen sein ;)
Eine Thyristorlösung ist angedacht.

Außerdem fliegt der sch*** fliegende Sicherungshalter raus, hat mir nun schon zum zweiten Mal einen Stillstand beschert (auf der Heimfahrt vom Glemseck durchgebrutzelt und für die Weiterfahrt überbrückt). Habe einen anderen hier, müsste den aber in den bestehenden kabelbaum "einflicken" und so was mache ich sehr ungern, aber was muss, das muss.

Die Kupplung ist nach wie vor bescheiden und wird auf kurz, oder lang auch umgebaut werden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Andreas, die Zenerdiode gibts für 25€ hier:
http://www.bb-weigelt.de/Sonder.html
Werde mir auch noch ein paar zulegen.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von grumbern »

Nachdem mir neulich zum zweiten Mal der Blinkerhalter durchgebrochen ist (hat immerhin ein paar Jahre gehalten, der erste nur ein paar km), habe ich mir gezwungener Maßen zwei neue gebaut. Diesmal aber mit Schwingungsdämpfer zur Entkopplung.

Das Korpus Delikti:

Bild


Die Birne sah auch nicht mehr so frisch aus. Zapfen des Bajonettverschlusses abvibriert, Fußkontakt weggerubbelt:

Bild


Am zweiten Halter kann man außerdem sehen, wie sich der Federring ins Material gekrallt und dadurch wohl den Initialbruch ausgelöst hat:

Bild


Damit das so schnell nicht wieder passiert, habe ich also Haltebleche mit größerer Bohrung hergestellt, in die eine Gummitülle passt. Die Distanzhülsen habe ich entsprechend abgedreht und mit einem Bund versehen, der press in die Tülle passt:

Bild

Bild


Durch diesen Absatz kann ich außerdem die Mutter festziehen und eine definierte Distanz der beiden Anlageflächen für den Gummi sicherstellen, unabhängig von der Anzugskraft. Die Verbindung bleibt also elastisch und kann Schwingungen vermeiden:

Bild


Ich hoffe, das funktioniert jetzt und kann der Gewalt der Rüttelplatte standhalten! :jump:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Mopedjupp »

Andreas,warum schraubst Du Dir nicht eine Ausgleichwelle (Balancer) wie bei der TX ins Moped.
Hätte ich jetzt von Dir erwartet. :grinsen1:
Danach schüttelt nichts mehr. :versteck:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von kramer »

Schwingungsdämpfung liebe ich als Thema, weil praktisch immer in unzähligen Anwendungen das super-simple Modell des Feder-Masse-Schwingers angewendet werden kann.
Hier Blinker = Massepunkt, Halter mit Befestigung = Feder.

Der Feder-Masse-Schwinger hat die Eigenschaft, daß Anregungsfrequnzen unterhalb der Resonanzfrequenz des Systems ungedämpft durchgelassen werden, d.h. der Blinker schwingt hier mit der gleichen Amplitude wie die anregende Schwingung. Erst bei Anregungs-Frequenzen oberhalb der Resonanzfrequenz wird die Amplitude des Massenpunktes bedämpft und zwar exakt mit 6 dB (nur noch ca. 50 %). Das ist dann ein mechanischer Filter (erster Ordnung).

Vorher: steife Feder (nur der metallische Halter) = hohe Resonanzfrequenz => praktisch alle Anregungsfrequenz knallen 1:1 durch, gerade auch die hohen Frequenzen = schlechter Platz auf der Wöhler-Kurve :-)

Jetzt: Weicher Gummi = viel niedrigere Resonanzfrequenz, oberhalb der wird alles bedämpft => viel schlechtere Karten für den Wöhler.

Zusätzlich hat die Feder hier auch einen zusätzlichen Dämpfungsanteil (Gummi federt nicht nur, sondern dämpft auch, weils eben keine ideale Feder ist, sondern Material-Bewegung großteils in Wärme umsetzt).

So, genug gelabert. Wen's nicht interessiert: einfach überlesen.

Schöne Grüße

Peter

PS: Weils mir grad noch einfällt: Das gleiche Schwingungsdämpferprinzip wird z.B. auch bei meinem Thorens Plattenspieler (weil der grad läuft ) angewendet. Hier ist die Resonanz bei wimre ca. 5 Hz. Alles drüber wird bedämpft.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von obelix »

kramer hat geschrieben: 22. Mai 2019So, genug gelabert. Wen's nicht interessiert: einfach überlesen.
Hätteste das mal an den Anfang gesetzt:-))))
*ggggggggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics