forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von grumbern »

@Reinhold: Nur unnötiges Gewicht und Leistungsfresser! :tease:

@Peter: So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt und die exakte Shore-Härte der Tülle ist mir nicht bekannt, aber die XS vibriert doch deutlich im hochfrequenten Bereich (für mechanische Verhältnisse). Ich denke schon, dass es einiges bringt für die Lebensdauer der Teile. Die beiden Blinker am Heck, die ich zur Befestigung des Schutzbleches genutzt habe, sitzen dort in den dafür vorgesehenen Gummis und machen keine Probleme.

Allerdings muss die Schraube, die sich bei der XS nicht löst, auch erst noch erfunden werden :lachen1:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Statler »

Moin Andreas,

schon mal über einen Umbau auf Isolastic nachgedacht? Dürfte für dich handwerklich doch keine Herausforderung sein... :grinsen1:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von kramer »

obelix hat geschrieben: 22. Mai 2019
kramer hat geschrieben: 22. Mai 2019So, genug gelabert. Wen's nicht interessiert: einfach überlesen.
Hätteste das mal an den Anfang gesetzt:-))))
*ggggggggg*
Das war der Trick :grin:

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von grumbern »

@Markus: Die Versuche gab es wohl tatsächlich schon, allerdings war das nicht von Erfolg gekrönt, da sich der Motor in der flexiblen Aufhängung quasi selbstständig machte... Man hat also lieber den Rahmen verstärkt und Lenker, Fußrasten und andere Bauteile in Gummi gelagert :lachen1:
Durch den Umbau ist das natülrich teilweise flöten gegangen...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wie war das bei der Norton Atlas? Wenn man die im Hof antrat war sie, wenn man mit Anziehen fertig war, schon beim Nachbarn im Garten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Mopedjupp »

grumbern hat geschrieben: 22. Mai 2019 @Reinhold: Nur unnötiges Gewicht und Leistungsfresser! :tease:



Allerdings muss die Schraube, die sich bei der XS nicht löst, auch erst noch erfunden werden :lachen1:
Gruß,
Andreas
Tja,das passiert bei der TX nicht,wegen Balancer!
Andersrum ist es auch ganz schön wen es noch kribbelt! :lachen1:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von sven »

kramer hat geschrieben: 22. Mai 2019 Das war der Trick :grin:
Guter Trick!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Statler »

Moin,

ich bin mal eine XS 650 gefahren, das ist aber lange her, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich. Ich meine mich aber zu erinnern, dass gerade die hochfrequenten Vibrationen ab ca. 4000 schon stattlich waren. Männermotorrad halt. Bei der Commando ist sehr lustig, dass sie sich im Stand schüttelt wie ein nasser Bernhardiner und auch freundlich mit Heckfender + Kennzeichen wedelt wie letzterer mit dem Schwanz. Sobald Drehzahl anliegt, wird's ruhiger im Gebälk und echt faszinierend ist, wie wenig bei höheren Drehzahlen noch in Lenker und Rasten ankommt. Der Pilot bekommt zum Glück nicht mit, was auf der anderen Seite der Isolastic passiert, das lässt befreit aufspielen... :mrgreen:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von f104wart »

kramer hat geschrieben: 22. Mai 2019
obelix hat geschrieben: 22. Mai 2019
kramer hat geschrieben: 22. Mai 2019So, genug gelabert. Wen's nicht interessiert: einfach überlesen.
Hätteste das mal an den Anfang gesetzt:-))))
*ggggggggg*
Das war der Trick :grin:

Peter
Obelix hätte wahrscheinlich so lange immer dickeres Material genommen, bis es nicht mehr durchvibriert wäre. :grinsen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Statler schrieb: 'Der Pilot bekommt zum Glück nicht mit, was auf der anderen Seite der Isolastic passiert, das lässt befreit aufspielen...'
:lachen1: :lachen1: :lachen1:
Wie wahr!
Ich habe allerdings nie eine andere Engländerin als meine Tiger Trail gefahren (doch, einmal, die Straßen-Tiger meines Kumpels), deshalb kann ich mich nur an die Erzählungen meiner Commando-fahrenden Freunde halten ... Aber die erzählen genau das!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik